Umbau T5 auf LED

  • Hallo zusammen,


    wie ich ja hier bereits angekündigt habe steht nun der teilsweise Umbau meiner T5 Lampen auf LED an.


    Es soll also eine Hybridbeleuchtung werden, dazu benötige ich eure Hilfe.


    Zu den Einzelheiten:


    Vorgegeben sind 2 T5 Lampen mit nun jeweils 8 x 39 Watt, in denen das mittlere stranggepresste Aluminiumprofil bereits vollständig geräumt wurde.


    Dieses Profil hat eine Gesamtlänge von ca. 870 mm, näheres ist auf dem folgendem Bild zu erkennen und wird unten vollflächig durch eine Plexiglasscheibe abgedeckt.




    Vorhanden ist ein GHL Profilux 3.1 A, alles andere ist zu kaufen.


    Mein Plan sieht vor in das Profil ein passendes Alu Vierkantrohr als Träger für die LEDs zu verschrauben, die Spannungsversorgung sollte extern und unabhängig von dem T5 Teil der Lampe erfolgen.


    Alle Kabel müssen an einem Ende des Profiles als ein Kabelstrang ankommen, diese sollen dann parallel neben dem Kabel des T5 Lampe zum Schaltschrank verlaufen.


    Das LED Modul sind vollständig unabhängig vom Rest der Lampe.


    Ein einstellen der Farben sollte möglich sein, ebenso natürlich eine dem natürlichen Tagesverlauf entsprechende Dimmung.


    So jetzt seit ihr dran, wie würdet ihr das umsetzten und wer von euch kann mich bei diesem Projekt ggf. unterstützen?


    Gruß Guido

  • Hallo zusammen,


    na wo sind die Fachleute, alle noch im Urlaub?


    Gruß Guido

  • Hallo zusammen,


    die Planung sieht nun so aus, was haltet ihr davon?


    Eine Lampe, mit vorhandener T5 Beleuchtung und geplanter LED Bestückung:



    Beide Lampen wie sie über dem Becken hängen würden:



    Wie ist eure Meinung zu den UV LED's, sollte man die einbauen oder ehr nicht?


    Gruß Guido

  • Hallo Guido,


    die Leistung, die Du so von den LEDs erhälst ist den Aufwand nicht wert. Ich kann schwer beurteilen, wieviel Wärmeleistung Dein Konstrukt ableiten kann. Davon aber hängt ab, was Du dort an LED-Power einsetzen kannst.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Guido,


    ich glaube, dass UV-LEDs oder besser gesagt V-LEDs (wir sprechen ja meist von einem Spektrum zwischen 405-430nm, welches noch kein UV ist) in sehr kleiner Anzahl kaum oder wenig Effekt auf das Wachstum bringt. Ich beziehe mich da aber rein auf meine Gespräche mit Ehsan, der in seiner Triton Lani LED einen sehr großen Anteil an violetten LEDs eingebaut hat, und seinen Forschungen zu Folge auch einen sehr deutlichen Effekt auf das Wachstum hat. auf 2 Weiße und 2 Blaue LEDs kommt bei ihm 1 violette LED.
    Meine Schulssfolgerung daraus ist, dass sehr wenige violette LEDs wie es die meisten User verbauen, wenig Einfluss auf das Wachstum haben, eben weil sie im Einzelnen eine schlechte Effizienz und im Gesamten einen zu geringen Anteil haben. Das kann ich aber nicht belegen, ist nur meine Wahrnehmung.


    Mein Ansatz für meine nächste Lampe: Ebenfalls ein großer ANteil an violetten LEDs zuverbauen, notfalls (falls kein oder negativer Effekt) runterdimmen.


    Da das kostenseitig nicht jeder machen möchte, würde ich aus rein optischen Gründen trotzdem immer einen geringen Anteil empfehlen, sofern man sie einzeln ansteuern kann.
    Viele Korallen wirken einfach komplett anders unter rein violettem Licht (alles andere aus), dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Effekt zwischen 405 und 415nm am extremsten ist (Sofern die Herstellerangaben in meinm Fall stimmten). Das ist aber auch je nach Koralle unterschiedlich.


    Also mein Tip: Bau in jedem Fall so ca 6 violette LEDs ein, es macht SPaß diese abends wenn die Hauptbeleuchtung ausgeht, noch einmal einzeln anzusteuern.
    Achso...bei deiner Beckengröße würde ich das sogar mindestens pro Lampeneinheit machen, also 12 Stk. ggfs auch 24.


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Hallo Sandy,


    die LED's sollen ja auf ein Aluprofil geschraubt werden, dieses paßt sehr genau und sollte somit die Wärme an das übrige Profil abgeben können.


    Am einfachsten wäre hier natürlich ein U-Profil zu nehmen, dann ginge die Verkabelung recht gut zu machen,
    ein 20 x 20 mm Vierkantrohr hätte eine wesentliche größere Kontaktfläche zur Wärmeableitung, ist aber wohl kaum noch zu verdrahten.


    In dem Profil des Powermodules ist ein Lüfter verbaut, ich kann da aber auch problemlos 1 oder 2 weitere einbauen.


    Da die Länge des Profiles auf 870mm beschränkt ist werde ich die Anzahl der LED's nicht mehr viel weiter erhöhen können, aber das ist sekundär da das Becken bis heute auch ohne die zusätzlichen LED's gut funktioniert.


    Der Aufwand ist also hier ehr Nebensache..., bin aber trotzdem für jeden konstruktiven Tipp dankbar.


    Gruß Guido

  • Hallo Thorsten,


    da mein Platz für die zusätzliche LED - Beleuchtung ja sehr begrenzt ist, auf zwei 870mm lange Profile pro Lampe, werde ich den Anteil an violetten LED's leider nicht mehr viel erhöhen können.


    Welche LED's würdest du denn für diesen Bereich einsetzen?


    Jede Farbe ist natürlich einzeln dimmbar, wobei beide Lampen parallel laufen sollen.


    Gruß Guido

  • Ich kann jetzt so an erfahrung nix beisteuern, klink mich aber aufjedenfall mal mit ein da ich das evt auch mal machen möchte mit hybrid bauen.
    Sind deine Powermodule dimmbar guido ? Also die röhren ?
    Ich habe ja noch die alte version 6x 39w.


    Liebe grüße

    ***IN PROGRESS***

  • Hallo Thorsten,


    ja ich denken auch dass das die zurzeit die am meisten dafür genommen LED' sind.


    Nun das mit dem Aluprofil hatte ich ja in meinem ersten Post schon geschrieben, ein 20 mm Profil paßt halt press in die rechteckigen Vertiefungen des original Lampenprofiles.


    Somit könnte ich (fast) alles fertigen ohne die Lampen vom Becken nehmen zu müssen.


    Wegen ungefährer Maße habe ich das Profil auf kariertem Papier abgelichtet, ein Kästchen gleich 5mm, ich denke nicht das es Sinn macht das genauer zu bemaßen.


    Solltest du allerdings eine Idee haben die das zwingend erfordert mache ich es natürlich.


    Es gibt aber noch die Alternative die mittlere "Nase" aus dem Profil rauszuschneiden, dann zwei 20mm Aluprofile in die erwähnten Vertiefungen zu setzen und auf diese dann eine Aluplatte zu schrauben.


    Das schafft Platz zum Verkabeln und verdoppelt die zur Verfügung stehende Fläche und damit auch die Menge der verbaubaren LED's erheblich.


    Gruß Guido

  • Sind deine Powermodule dimmbar guido ? Also die röhren ?
    Ich habe ja noch die alte version 6x 39w.


    Hallo Dennis,


    nun das kommt drauf an welche EVG's eingebaut sind, die dimmbaren haben einen zusätzlichen Anschluss für 1 - 10 Volt Steuerspannung.


    Bei meinen Lampen waren auch noch die normalen verbaut, die habe ich aber jetzt alle austauschen lassen da ich das Ein- und Ausschalten über herkömmliche Schaltuhren nicht mehr haben wollte, sondern ein ordentliches Dimmen über einen GHL.


    Gruß Guido

  • Hallo Dennis,


    ja das kann man so sagen, leider kommt man da nicht dran ohne die Elektrik zu zerlegen und damit ist es dann halt ein Fall für ATI.


    Aber mir war es das wert, da ich mit den Lampen sehr zufrieden bin.


    Gruß Guido

  • Hallo Guido,


    die Idee mit dem 20mm Vierkantrohr finde ich schon gut, damit die LEDs in den Bereich gesetzt werden, wo der Reflektor das Licht ins Becken lenkt. Eventuell müssten die LEDs sogar noch weiter nach vorne gerückt werden, um richtig positioniert zu sein.


    Jetzt mal zu dem Punkt, der mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet: das Dimmsignal von 1-10V. Ich habe keine KSQs gefunden, welche so ein Dimmsignal verarbeiten, das tuen scheinbar nur dimmbare Netzteile, keine KSQs. Die KSQs, die ich hier habe, würden damit wahrscheinlich nicht sauber dimmbar sein.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    ich bin ja nicht vom Fach, daher versuche ich mich einzulesen oder hier halt zu hinterfragen.


    So wie ich das verstanden habe laufen die einzelnen LED - Kanäle doch über den Bluetwiled und nur der hängt dann an einem Netzteil.


    Oder liege ich hier falsch?


    Das die LED's evtl. noch weiter nach vorne rücken müssen käme mir beim Verdrahten sicherlich noch entgegen, wird ja eh eine nette Fummelei.


    Ich hatte eigentlich vor an beiden Seiten passende ATI Reflektoren einzusetzen, die kann ich ja zuschneiden lassen, da ich keine Spots möchte sondern durchaus auch streuendes Licht.


    Ich habe hier meinen ersten Entwurf mal überarbeitet und die Anzahl der LED's um 50% erhöht.



    Sieht das schon besser aus?


    Gruß Guido

  • Hallo Ronny,


    mich würde allerdings interessieren woher du diese Erkenntnisse nimmst.


    Leute wie Ehsan Dashti haben eine Menge Forschung betrieben bevor sie die Lani Lampe gebaut haben und das diese funktioniert hat er bewiesen.


    Wenn dem nicht so ist wäre rund 1/3 der LANI wirkungslos.


    Auch wenn ich mir die LED betreffenden Arbeiten von Henning Wiese ansehe finde ich den UV - Bereich nicht uninteressant.


    Gruß Guido

  • Hallo Guido,


    vom BlueTwiled höre ich jetzt das erste mal, ich dachte, Du wolltest das über den GHL-Controller steuern? Das wäre wie schon gesagt nicht so einfach.


    Zu den Violett-LEDs: die 430nm von ledgroupbuy hat schon eine einigermaßen akzeptable Effizienz, nicht in der selben Klasse wie die blauen LEDs, aber auch nicht so schlimm wie die Edison Edixeon UV-LEDs, die wir früher genommen hatten, die hatten wirklich 90-95% der Energie in Wärme umgesetzt.


    Um mal einen Vergleich für die Wärmekapazität zu haben: eine 30cmx60cm Platte in 4mm Stärke hat genügend Wärmekapazität, um 40 Watt an guten Cree-LEDs passiv zu kühlen, und das, wenn die Lampe wirklich platt auf dem kleinen Becken liegt, die untere Alu-Seite also die Wärme nicht abführen kann.
    Bei Deinem Profil ist die Oberfläche im Vergleich zum Gewicht erheblich höher, was besser ist für die Wärmeabgabe. Was schätzt Du, was Du an Oberfläche hast (bitte Ober- und Unterseite rechnen und auch die Oberflächen der Zwischenräume)?


    Ich würde Pi mal Daumen etwa die Oberfläche meiner Aluplatte im Vergleich zu deiner Oberfläche sehen und dann einen Abschlag von 30-40 Prozent machen, weil meine Platte eben 4mm stark ist. Wahrscheinlich landest Du dann bei so 60 Watt an LED-Leistung, die noch gekühlt werden können.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    ja das mit dem GHl hatte ich geschrieben, der wird dann weiter den Rest der Lampe übernehmen.


    (wenn er von GHL zurück kommt, bin nämlich an dem Versuch gescheitert dort eine aktuellere Firmware aufzuspielen und wenn ich das geregelt bekomme dass er nicht mit einigen % an Licht ein oder aussteigt sondern ordentlich von 0 auf 100 und andersrum.)


    Das mit dem Bluetwiled hatte ich dann schon recherschiert, aber noch nicht geschrieben, mein Fehler.


    Die Oberfläche des Profiles werde ich morgen mal zusammenrechen, mal sehen wo wir dann landen.


    Danke soweit schon mal für deine Unterstützung,


    Gruß Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!