DIY - LED - Eheim Incpiria 200 - innerhalb der Abdeckung

  • Hallo liebe Nanoriffler,


    ich möchte in diesem Beitrag mein aktuelles Projekt vorstellen.


    Zielsetzung:


    Da ich Katzen habe kann ich mein AQ leider nur geschlossen betreiben - ein Eheim Incpiria 200. Ich habe mitlerweile etwas mit möglichen LED Leisten gespielt und bin zum Schluss gekommen das nun endlich etwas eigenes her muss.


    Aktuelle Beleuchtung:


    2x24W T5 - ATI Blue Plus
    3x Daytime Cluster mit jeweils 4 Clustern á 10Watt


    = 120 Watt LED + 48Watt T5.


    Das Licht sagt mir leider gar nichtzu, trotz Controller und vielen Möglichkeiten sind manche stellen zu dunkel oder die Lichtfarbe stimmt nicht.


    Daher hier nun das Projekt:


    Basis: Aluprofil Nut5.


    Gesamtgröße Aluprofil: 660mm x 360mm
    Gesamtgröße Aluplatte: 631mm x 331mm


    Erklärung: Besonders die Incpiria haben durch ihren weiten Kamm das Problem das links und Rechts fast kein Licht hinkommt, selbst mit T5 ist es dort viel zu dunkel für die meisten LPS, von SPS kann man gar nicht reden. Da ich eine Vollkeramik Rückwand verwende brauche ich aber den Sieldungsraum.


    Die oben gewählte Abmessung überdeckt etwas den Kammablauf und bietet daher noch Platz für LED die direkt in diese Ecken strahlen können. Wichtig: die maximal Höhe der Glasstabilisatoren (wo sonst die T5 aufliegen) darf eine Gesamthöhe von 5cm nicht übersteigen. Der Abstand zur Wasseroberfläche sind meist nicht mehr als 2cm!


    Daher kam ein Aluprofil mit 20x20 (möglich ist auch 20x40) zum Einsatz.


    Die Maße der Aluplatte ergeben sich durch "Verluste" der Nut und der Breite der Aluplatte. Pro Nut sind das 14,5mm bzw die Nuttiefe ist 5,5mm (somit kommt man auf eine Aluprofilbreite von 20mm).


    Einkaufsliste:


    1x Netzteil: Meanwell HLG-240-24A (80 Euro)
    1x Bluewiled (100 Euro)
    1x Aluplatte mit 5mm Stärke (25 Euro)
    1x Acrylglas GS 660x360 (25 Euro)
    1x Aluprofil(e) für 660x320mm (2x 660mm + 2x 320mm) ~ 50 Euro
    24x Schrauben ~ 10 Euro
    24x Nutenstein Nut5 ~ 5€
    4x Universal Halter Aluprofil ~ 10Euro
    Und weiteres Zubehör wie Abdeckklappen etc. ~ 10Euro


    Kühlkörper:
    4x SK 118 (150mm Länge) ~ 75€
    3x SK 546 (100mm Länge) ~5 €


    Preis ohne LED: rund 400€
    Kosten LED: rund 300€
    Gesamtkosten etwa 700€


    Schematische Darstellung



    Die beiden Lüfter saugen die Luft über den darüberliegenden Spalt der Eheim Abdeckung an und verteilen ihn auf die beiden Kühlkörper rechts und links. Der Bluetwiled ist in der nähe des Kammes. Dort werden fast keine LED verbaut daher gibt es wenig Unterhitze. Ggf. kann man auch komplett auf einen Kühlkörper verzichten – in diesem Stadium ist er noch mit drin. Die Gesamthöhe wird 4cm nicht überschreiten und daher ist noch Platz für die Luftzirkulation.
    Das Acrylglas sichert nach unten die LEDs ab.
    Folgender Vorschlag für die Bestrommung und Besatz der LED:



    Somit sind alle 12 Kanäle belegt und die Leistung ist fast 1,5:1:1 (Weiß, blau, royalblau)
    Gesamtwatt: 172W daher auch 240W Netzteil.


    Was haltet ihr von der Idee und der verwendeten LEDs? Habt ihr Ratschläge? Ich bin für jede Meinung dankbar!
    LG
    Kazarimtor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!