Hilfe bei LED Dimmen

  • Hallo Leute,


    ich habe ein kleines Problem bei dem Umbau meiner LED Lampe.


    Sie besteht aus: 6x 3Watt kaltweiß(sorry genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr) ,6x blau/royalblau


    Beide Stränge (weiß/blau) sind mit je einer KSQ angeschlossen,die 9-19Volt haben mit 700mA. ...angeblich dimmbar


    http://www.ebay.de/itm/LED-Tra…26sd%3D390644163140&rt=nc


    Nun wollte ich beide Stromstränge etwas dimmen und habe mir 2 Potis mit angeschlossener KSQ gekauft.


    http://www.ebay.de/itm/KSQ-Kon…3%B6r&hash=item20efdd7533


    Wenn ich alles so anschließe wie in der Anleitung beschrieben und am Poti drehe, dann habe ich leider nur ein Blinken,mal schnell mal langsam und schwach.


    Leider habe ich von Elektronik nicht so viel Ahnung und konnte darüber noch nichts lesen.


    Brauche ich ein ganz normales Netzteil mit 20V und ca 20Watt , welches keine KSQ ist ?


    Kann mir da einer einer Tipp geben wie ich es anders anschließen muss oder was für ein Netzteile (mal 2) ich brauche?


    Danke schon mal für eure Hilfe.


    Gruß


    Marc

    Korallenkeller Meerbusch
    Öffnungszeiten
    Montags und Freitags von 17-20 Uhr ,Samstags 11-16 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung
    Heideweg 17
    40668 Meerbusch-Bösinghoven

  • kann mir keiner helfen ? :115E17~112:

    Korallenkeller Meerbusch
    Öffnungszeiten
    Montags und Freitags von 17-20 Uhr ,Samstags 11-16 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung
    Heideweg 17
    40668 Meerbusch-Bösinghoven

  • Hallo Marc,


    welches der beiden KSQ benutzt du denn? Wenn man auf den ersten Link klickt lande ich bei einem KSQ das nur 5x3W LED`s schafft und nur zum Dimmen der Primärseite geeignet ist.Das heißt deine 6x3W wären schon zuviel.


    Beim 2. Link sieht man ein KSQ mit Potti.


    So wie und was hast du verschaltet und angeschlossen?

    Mfg Michael

  • Hallo Michael,


    ich habe die erste KSQ an 6*3Watt LED´s angeschlossen (KSQ,kann bis zu 7*3Watt) ,ähnliches Modell hab ich in dem Link.


    nun wollte ich diese "Haupt"-KSQ an die KSQ mit dem Poti anschließen und damit die 3 Watt LED´s dimmen.


    Hatte den "Haupt"-KSQ Plus an die KSQ/Poti 8-48V angeschlossen,die LED´s an "Plus" der KSQ/Poti und wieder bei "Minus" rein,dann den 0 Volt/Minus von KSQ/Poti zurück zur "Haupt"-KSQ. alles in allem ein Kreislauf. jetzt Blinken die LED´s,beim drehen am Poti blinekn sie schneller und schwächer.


    Geht es nicht weil ich 2 KSQ hintereinander habe?


    Gruß


    Marc

    Korallenkeller Meerbusch
    Öffnungszeiten
    Montags und Freitags von 17-20 Uhr ,Samstags 11-16 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung
    Heideweg 17
    40668 Meerbusch-Bösinghoven

  • Hallo Marc,


    also ganz ist mir deine "Schaltung" noch nicht klar, aber 2 KSQ hintereinander wird nichts. Warum nimmst du nicht die erste KSQ und schließt einfach einen Dimmer an? Die KSQ ist ja schon dafür geeignet.

    Mfg Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Micha89 ()

  • Hallo


    hab ich mir schon fast gedacht,daß es mit 2 KSQ´s hintereinander nicht klappt.


    Ich weiß nicht wie ich den Poti anschließen soll an die dimmbare KSQ.


    Kann ich ein Netzteil DC mit 20 V und 700mA/1000mA kaufen und dieses an die KSQ/Poti (wie auf der Beschreibung in der Bucht angegeben)anschließen ?


    Das sollte doch funktionieren um die LED´s zu dimmen ?!


    Kannst du mir dazu einen Vorschlag posten?


    Danke und schönes WE noch


    Marc

    Korallenkeller Meerbusch
    Öffnungszeiten
    Montags und Freitags von 17-20 Uhr ,Samstags 11-16 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung
    Heideweg 17
    40668 Meerbusch-Bösinghoven

    Einmal editiert, zuletzt von M.Siggi ()

  • Hallo Marc,


    also den Poti kannst du nicht an die erste KSQ anschließen. Um mit dem ersten KSQ zu dimmen, musst du dir einfach einen normalen Dimmer besorgen und dann anschließen.


    Die 2. Möglichkeit was du versuchen könntest, wäre ein passendes Netzteil am Poti anschließen und dann die LED`s versuchen zu dimmen.


    Empfehlung von mir, ich würde die erste Variante wählen.

    Mfg Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!