DIY 115 x 40 x 45 (BxTxH)

  • Hallo,


    ich brauche für meinen Raumteiler eine LED Lampe. Es soll eine Aufsatzleuchte werden da wir nichts an der Decke verschrauben wollen.
    Der Wasserstand des Beckens ist 40cm so das zwischen Lampe und Wasser 5 cm für Sauerstoffaustausch vorhanden sind.


    Folgende LEDs habe ich dazu vorgesehen:
    28 x Cree XML 700ma


    20 x Cree XT-E RB 700ma


    18 x Cree XPE M2 350ma


    08 x Cree UV 350ma (400nm)


    08 x Edison UV 350ma (420nm)


    08 x DeepRed 350ma


    Einerseits würde diese Lichtstärke reichen? Oder soll ich noch etwas verändern.


    Wie ordnet man diese jetzt am besten an? in Gruppen oder Gleichmäßig? Ich möchte im Becken lichtintensive und schwächere bereiche haben um SPS und LPS Korallen pflegen zu können.


    Beckengröße 115 x 40 x 45 (BxTxH) ~ 200L


    Gruß und Danke

    Ich bin ein bekennender Anfänger ;)

  • Hallo Frank,


    das Licht sollte reichen. Unterschiedliche Lichtstärken bekommst Du ganz von alleine, weil die SPS in den oberen Bereichen die darunter stehenden Korallen abschatten werden.


    Bei den LEDs und der Zahl dieser würde ich allerdings etwas anders setzen:


    28 Cree XM-L2 U2/T6 700mA
    14 Cree XT-E royalblau 600mA
    24 Cree XP-E2 M3 blau 600mA
    6 Ledgroupbuy 430nm violett 500mA
    6 Cree Photored 660nm 350mA


    Das wäre eine BlueTwiled-Belegung.


    Gruß
    Sandy

  • Danke. Also am besten Licht gleichmäßig veteilen. Kann ich meine Cree M2 einfach um 6 auf 24 erweitern? Würde ungern nochmal 24 neue M3 bestellen.


    Da ich mit MeanWell LDD-H treibern arbeite bin ich bei den anzahl der Kanäle unabhängig. Dazu kommt ein 48 Volt Netzteil.

    Ich bin ein bekennender Anfänger ;)

  • Hallo Frank,


    dann dürfte mein Vorschlag Dir ziemlich entgegen kommen. Die 28 Cree XM-L2 wären dann zwei Kanäle weiß, die 14 Cree XT-E royalblau wären dann ein Kanal royalblau und die 24 blauen Cree XP-E2 wären zwei Kanäle blau. Die violett und rot könntest Du dann tatsächlich noch ein wenig aufstocken, mehr als 10 würde ich aber nicht nehmen.


    Nicht genial, aber Du kannst die M2 und M3 mischen.


    Dann hast Du wirklich genügend Leistung auch für ein SPS-Becken. Zuviel ist auch nicht gut und einfach Verschwendung.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!