Hilfe DIY LED 30er Cube

  • Hallo,


    habe vor die Beleuchtung über meinem 30er Dennerle auf eine
    DIY LED umzubauen.
    Das Nettovolumen ist 23l und ich habe SPS im oberen Bereich, LPS im mittleren Bereich und ein paar Krusten im unteren Bereich.
    Ich würde gerne mit Cree LEDs arbeiten, da ich schon sehr viel Gutes über Crees gelesen habe.
    Würde es auch gerne über 2 Kanäle laufen lassen, dass ich eine getrennte Blauphase schalten kann.
    Und das ganze dann über einen Controler, um einen Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang zu haben, und die Blauphase zu steuern.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:


    Hat jemand von euch Erfahrung mit so kleinen Becken?
    Könntet ihr mir vllt Tipps geben welchen Controler und
    welches Netzteil ich bräuchte .
    Welche Anzahl und welcheLEDs werden benötigt um den SPS auch genug
    Licht bieten zu können und eine schöne Ausleuchtung fürs ganze Becken zu
    bekommen.











    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe



    hias

    Einmal editiert, zuletzt von Nano-Hias ()

  • Hallo
    da ich selbst gerade dabei bin mein 30l auf LED umzubauen, kann ich dir als erste Orientierung mal empfehlen dich durch meinen Lamben Thread zu wurschteln hier. In den letzten Beiträgen geht es dann auch hauptsächlich um die Auswahl der LEDs und so Geschichten. Bei Fragen zu den genauen Maßen stehe ich dir dann gerne hier nochmal Rede und Antwort da ich den teil direkt mit Sandy (Flipper) per PN besprochen habe um den thread nicht zuzumüllen.
    Ich plane ohne wirkliche Steuerung. Es wird einfach nur zwei über Zeitschaltuhr gesteuerte Kanäle geben.
    Solltest du dir wirklich Gedanken machen, eine richtige Steuerung haben zu wollen, würde ich dir wohl eher dazu raten, dir mal von ATI die Sirius X1 anzuschauen. Die soll laut div. Berichten wohl echt top sein und mit einer DIY-Lösung wirst du unterm Strich kaum günstiger werden. Letzteres ist fast schon ein versprechen da ich trotz Toppreisen im DayTrade mit meiner DIY schon im 3 stelligen Bereich bin (so mit allem drum und dran und die Arbeitszeit die noch kommt mal ganz aussen vor gelassen).


    Weiterhin viel Erfolg
    Patrick

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • Hallo Patrick,
    vielen Dank für deine Antwort. Habe mich durch deinen Threat durgewurschtelt und finde es zum teil auch sehr hilfreich.
    Da ich aber schon sehr lichthungrige SPS im Becken habe denke ich dass ich bisschen mehr Power bräuchte.
    Was mcih wieder zu der Frage kommen lässt , welche Anzahl von welchen LEDs ich benötige.
    Ich würde gerne eine Aulplatte benutzen mit 25x25, auf deren Oberseite ein Kühlkörper kommt zur passiven Kühlung.
    Das mit den 2 Kanälen über Zeitschaltuhren wäre akzeptabel aber du hast was von nem controler (15-20€) geschrieben.
    Es müsste auch nicht zum dimmen sein, wenn ich es mir genau überlege.Ich möchte nur eine getrennte Blauphase haben ohne manuell umschalten zu müssen.
    Ist das realisierbar ?
    Wollte jetzt keine 300€ investieren.


    schon mal danke Hias

  • Noch ein kleiner Nachtrag unten sind 2 bilder wie das Becken im Moment steht.
    Das mit der Aluplatte würde mir am besen gefallen da ich eine Glasrahmen oberhalb habe in dem ich die Lampe mit 5-9 cm Abstand zur Wasserfläche befästigen könnte und sie somit das Bild nicht zerstört.Würde dieser Abstand reichen ?

  • Hi
    also ich versuch dir mal den Inhalt meines Gesprächs mit Sandy wiederzugeben.
    Bei meinem Mischbesatz sind wir von ca. 0,6W / Liter Brutto (30l) Inhalt ausgegangen - Becken ist ja identisch zu deinem. Er hatte mir was geschrieben von 0,8W / Liter wenns etwas mehr sein soll.
    Auf die Anzahl der LED's kommst du in dem du die errechnete/gewünschte Wattzahl im Verhältniss 2:2:1 (weis : blau : royalblau) aufteilst.
    Dazu noch ein bisschen mit rot (Cree phot red) und ggf. UV ergänzen (bei mir sind es je eine). Wenn du es nicht eilig hast immer schon den led-tech daytrade verfolgen. da kannst du richtig Geld sparen.


    Controller weis ich jetzt nicht mehr so genau. Wie gesagt die Steuerung würde ich über 2 Zeitschaltuhren realisieren. Am besten welche mit Digitalanzeige die lassen in aller Regel Schaltpunkte im Minutentakt zu, und sind auch recht kostengünstig > 5€.
    Dann machst du einfach einen Kanal(Uhr 1) in weis und einen Kanal (Uhr 2) in blau und den Rest. du musst nur noch auf die Bestromung achten.
    Die LED's kannst du aus meinen Thread übernehmen. Würde nur anstatt der XM-L U2 ggf. die XT-E in Kaltweis nehmen. Dann bist du ein wenig flexibler hinterher in der Aufteilung.


    Thema Kühlung
    mir wurde geraten, auf jeden Fall eine aktive Kühlung zu verbauen. Sprich dass würde ich dir wohl auf jeden Fall empfehlen. zumal die Lüfter heutzutage wirklich unhörbar sind.


    Ob dir die Höhe der Umrandung langt weis ich nicht genau kann aber gut möglich sein. Wenn man sich das ganze mal aufzeichnet sieht man das die Abstrahlwinkel auf alle Fälle auch groß genug sind um einen kurzen Abstand zur Wasseroberfläche zu nehmen. AUSSAGE OHNE GEWÄHR



    So long
    Patrick

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • Wenn ich richtig rechne würde ich auf 24 LEDs insgesamt kommen .
    Ich hätte jetzt auf 25 aufgerundet dass es gut zum aufteilen geht .
    daraus würde für mich folgen :10xWeiß;10xBlau;5xRoyal Blau
    habe gerade 15 blaue im daytrade jür 2,73/st geschossen .
    wie wäre denn dann die aufteilung in norm und Blauphase?


    Vielen Vielen Dank für deine Hilfe

  • Also
    bei mir geht morgens um 7 das blaulicht an bis um 8.
    um 7.45 uhr kommt die normale beleuchtung dazu bis 20.00 Uhr
    um 19.45 Uhr bis 21.45 Uhr dann wieder nur blau.


    So ist es aktuell zumindest noch geregelt (hab in der Dennerle Standardlampe einen royal blauen LED Strip eingeklebt)


    Wie es dann zukünftig mit den LEDs sein wird kann ich noch nicht sagen denke aber ähnlich


    Ich nehme mal an royal blau und blau. und nicht wie von dir geschrieben nur blau

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • bei Royal blau bin ich noch am beobachten war zu spät dran aber wird schon nochmal billiger
    wegen den netzteilen für beide kreise kannst du da welche empfehlen?

  • und mit Anteil in norm und Blauphase meinte ich die Anzahl an LEDs
    ob ich dann die 10 Weißen und z.B. 3 blaue


    und ist die Violete LED zwingend? ode macht die nur eine schönere Lichtfarbe

  • Violett ist wohl Geschmackssache. 5 Leute fragen 6 antworten bekommen...
    Als ksq liebäugle ich gerade mit den meanwell Produkten aus der lpc Serie.
    Die Aufteilung der Stränge bleibt erstmal dir überlassen. Je nachdem wieviel blau du während der Blaulichtphase willst. Teilst du alles auf und wählst dementsprechend die ksq aus.


    Wie heist du eigentlich ??? Das löten eine Grundvoraussetzung ist, ist klar ???


    Sent from my using Tapatalk

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • Hias ist die bayrische Kurzform von Matthias.
    Aber ich setzte ja keine 24 LEDs für die normalphase ein oder ?Wenn ja würden dann die die für die Blauphase extra noch dazu kommen ?
    dass mit dem löten is mir klar bin alter Auto Modeller und Rennbahnbastler.
    ok und dann müsste ich ja 2 ksq nehmen mit wie viel Watt?


    sorry für die doofen Fragen meiner seits nur das mit der elektrik ist schon paar jahre her dass ich mit dem rechnen von volt und Watt zu tun hatte

  • Abend Matthias
    so war ein etwas längerer Tag heute....
    Also vom prinzip her hab ich es so verstanden, dass man genau das tut - also in deinem Fall alle 24 LEDS einsetzen für die Hauptzeit. Für die Blaulichtphase lässt man dann einfach nur ein paar ausgehen. Zum verständniss nochmal deine LEDs sollten im Groben aus 10weis, 10 blau und 5 royalblau bestehen.
    Selbst wenn du jetzt zum Beispiel eine X1 o.ä überm becken hättest würden zwar alle LED's leuchten allerdings vielleicht nur bei 40% da die volle Leistung der Lampe deutlich zu viel wäre. Bei einer DIY ist es ja so, dass die Leistung schon explicit für das Becken gerechnet ist... von daher alle an es soll ja auch das Verhältniss passen ;)


    Auf alle Fälle 2 KSQ wenn du von der Spannung her hin kommst. Einmal bl/rb/uv??? und einmal ws/bl/r auf die KSQ mit den blauen und royalblauen packst du so viele LEDs drauf wie du denkst das du an Helligkeit für deine Blaulichtphase benötigst. Den Rest wenn möglich auf die andere KSQ. Beachte bitte, das die LED's in Reihe geschaltet werden sollten. Dann kannst du einfach Vmax aus dem Datenblatt nehmen und alle Spannungen addieren.
    Die Stromstärke (vermutlich 350 bzw. 700mA) und die passende Spannung auswählen mit etwas Luft nach oben. Das wars im gro....


    Patrick

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • Da wäre jetzt nur noch eine frage zu klären wegen dem Abstand zwischen den LEDs und wie ich sie am besten auf der Fläche verteile ?
    Vielen vielen dank bist der beste

  • Also mit Sandy hatte ich besprochen, dass die Leds auf eine möglichst große Fläche gleichmäßig verteilt werden. Da ich wie gesagt selbst noch am bauen bin, kann ich dazu noch nichts wirklich effektives sagen. Bei mir wurden mal ca. 25x25cm angeregt

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • Ja das hatte ich auch geplant hab mir auch Zeichnungen gemacht mit vom Mittelpunkt aus Kreise auf denen sie angeordnet werden bis hin zu sternförmig . Aber ich sag jetzt mal 27 LEDs da ist nicht viel Platz dazwischen würde da 1 cm reichen dazwischen ?
    Oder hab ich dass mit der Anzahl falsch verstanden ?

  • Hi wenn du je 1 rot und uv dazu machst kommst du da schon hin. Wenn du bedenken wegen dem platz hast, kannst du ja auch bei den weisen auf du xml2 u2 gehen dann sinds nur 5 Stk. Anordnen würde ich das ganze einfach spaltenweise. Denk bitte zwingend an eine aktive kühlung!!!! Ksqs und anderes elektro zubehör kannst du günstig bei reichelt bestellen. Falls du es unbedingt passiv gekühlt versuchen willst kannst du mal bei fischer elektronik nach einem strangkühlkörper schauen dann brauchst du keine platte mehr. Die leds müssen zum wasser hin geschützt werden

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • Sorry dass ich jetzt erst antworte.
    Ich war gesundheitlich verhindert . Also ich mir paar neue Zeichnungen gemacht und rausgemessen dass der kleinste abstand zwischen den LEDs 2 cm wären is das ok ?
    wie schauts denn im moment bei der lampe aus ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!