Bau für 200x70x70

  • Hallo Stefan,


    es gibt Wärmetauscher aus Kunststoff die für solche Zwecke eingesetzt werden könnten.


    Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt einen solchen zur Lampenkühlung einzusetzten, nicht zuletzt weil immer mal wieder die Heizstäbe im Technikbecken anspringen und oben an der Lampe diese Wärme an die Umgebung abgegeben wird.


    Den Wärmetauscher wollte ich an einer gut durchströmten Stelle im Technikbecken plazieren, daran müßte dann nur der Kühlkreislauf der Lampe angeschlossen werden.


    Im Sommer kann ich allerdings zeitweise keine Wärmezufuhr im Becken gebrauchen, ehr im Gegenteil, deshalb habe ich diesen Plan nicht weiter verfolgt.


    Gruß Guido

  • Hallo Guido,


    ja dies Option hätte ich dann noch, wenn ich das mache sollte, würde ich einfach Verbundrohr (Fußbodenheizung) als Spirale ins Technikbecken legen.
    Aber erst möchte ich erst mal sehen wie das Teil funktioniert, wie viel Wärme wirklich entsteht und ob mein Becken überhaupt geheizt werden muss.


    Sind also alles noch offene Fragen für später 8)


    Liebe Grüße
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    habe heute eine Leiste komplett mit LEDs bestückt, den Controller gelötet und einen Testaufbau gemacht, möchte sehen wie sich die Temperaturen entwickeln und was die Leiste/Wasser an Kühlleistung bringt.


    Im jetzigen Aufbau ist nur ein 240er Radiator, Lüfter sind noch nicht aktiv, einen Temperatursensor am Vorlauf und einen am Rücklauf und einen Durchflusssensor.


    Auch ein Apogee Quantum PAR Meter MQ-200 habe ich im Einsatz, womit ich den Unterschied ohne und mit Reflektoren messen möchte.


    Habe heute nach dem Aufbau, die Leiste zwei Stunden auf 100% laufen lassen und muss zugeben das ich mit so einem positiven Ergebnis nicht gerechnet habe, nach den 2 Stunden war die Profiltemperatur bei 32 Grad und die Wassertemperatur bei 31 Grad und das, obwohl die Lüfter am Radiator nicht einmal laufen.


    Morgen gibt es den Langzeittest, 8 Stunden auf 100%.


    LG Stefan

  • Hallo zusammen,


    Heute zum 8h Test habe ich die zwei 120er Noiseblocker Lüfter mit 700rpm am 240er Radiator zugeschaltet, die sind unhörbar.


    Die Leiste läuft jetzt seit 4 Stunden auf 100% und seit zwei Stunden konstant mit den folgenden Werten.




    Raumtemperatur 21,5°
    Wassertemperatur Zulauf 25°
    Wassertemperatur Rücklaulauf 25,5°
    Profiltemperatur direkt neben LEDs 26°



    Die PAR-Werte sind auch gut, im Abstand von 20cm sind es 320, bei 60cm sind es 120, das alles noch ohne Reflektoren.


    Wenn das weiter so positiv läuft, kann ich die Leuchte mit ruhigen Gewissen zu Ende bauen.



    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    ein klasse Projekt! ich erfolge es weiterhin mit großem Interesse! :thumbup:


    P.S. Es freut mich, dass es so positiv läuft, die Temperaturentwicklung ist ja nie ganz absehbar!




    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

  • Hallo,


    ich war wirklich auch sehr skeptisch, wollte aber partout keine schweren Kühlkörper, oder Aluplatten über das Becken hängen und auch keine Lüfter, daher blieb nur der Versuch, es mit Flüssigkeit zu probieren.


    Ich bin nach meinen Versuchen am Wochenende, aber mehr als zufrieden, hätte nicht mit solchen Ergebnissen gerechnet.


    Habe gestern noch für eine Stunde die Wasserzirkulation abgeschaltet, um zu sehen was eigentlich so an Temperatur anfällt.
    In einer Stunde ist die Temperatur der Leiste von 25° auf 45° gestiegen, habe dann wieder die Pumpe eingeschaltet und war nach 4 Minuten bei 27°.


    Das interessante bei der Sache war, bei 25°, hatte ich in 60cm Abstand, einen PAR-Wert von 120, bei 45° nur noch 90, es ist also tatsächlich so, das eine kühlere LED mehr Leistung bringt.


    Hinzu kommt ja auch noch, ich gehe mal davon aus, das später nicht alles dauerhaft auf 100% laufen wird.


    Habe gestern auch noch das wichtigste hier vergessen ;)
    In einer Leiste sind folgende LEDs verbaut.



    21x Cree XM-L2 U2
    21x Cree XP-E M2
    10x Cree XP-E2 Royal Blau
    5x exotic 430nm
    5x Cree XP-E 660nm


    Alle werden mit 700mA betrieben und es sind 130 Watt pro Leiste.


    Gesamtgewicht der Lampe ist 10,5kg, bei 180cm x 55cm beleuchteter Fläche.


    LG Stefan

  • Als erstes dieses Scharnierprofil verbinden, also ein 80mm langes Alurohr in die Enden eingeklebt und damit das Profil auf 2m verlängert, damit ich dann auf meine 1,80 komme. Auf beiden Seiten das 1/8" Gewinde rein und den Adapter wie gehabt auf 1/4".


    Hallo Stefan,
    welches Alfer Scharnierprofil hast Du eigentlich genommen? Mit M8 oder M16?
    http://products.alfer.com/Prod…/Rohr-2-Schenkel-180.html


    Mit welchem Rohraußendurchmesser bist die in die beiden Rohrinnendurchmesser gegangen, um die beiden Profile zu verkleben.
    Welchen Kleber hast Du verwendet?


    Ich frage deshalb, weil ich vermutlich das M16-Scharnierprofil verwenden muss.
    Nächste Fragen, die sich mir noch stellen, sind, wie ich ein Innengewinde in die Scharnierprofile bekommen, mit welchen Zölligkeiten ich die Anschlüsse an gängige PC-Wasserkühlungen bekommen...


    Gruss,
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    ich habe das M8er genutzt, 1/8" Gewinde musst Du schneiden, dass 8er Scharnierprofil hat einen Innendurchmesser von 8,2, 1/8" Kernloch ist 8,8mm, also etwas aufbohren und dann Gewinde reinschneiden.


    Mit einem Adapter AG 1/8" auf IG 1/4 ist die gängige Größe dann erreicht.


    Wenn Du allerdings das M10er Profil nimmst, musst dir das mal ausrechnen, ob das in irgend einer Kombination passt.


    Als Rohr zum verkleben, habe ich 9mm Alurohr genommen, hat innen 8mm und es mit dem Weld-Kleber eingeklebt.


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,
    erst mal -Hut ab vor deinem Projekt!!! :EV3584~124:
    Zur Zeit bin ich auch am Planen für den Bau einer LED Lampe.
    Genau genommen ist es aber nicht nur eine-sondern es werde wohl ehr etwas mehr.Habe die Idee bei uns im Verein vorgestellt und nun werden
    wohl mehrere gebaut werden. Die LED Bestückung und Auslegung dafür hat mir mit Pravour Sandy (Flipper) zusammengestellt-noch mal danke dafür. :EVERYD~313: Jetzt wo ich mir dein Projekt ansehe, finde ich die Idee mit der Wasserkühlung immer interesanter.
    Deshal hätte ich diesbezüglich ein paar Fragen.
    Welchen Typ von Radiator benutzt du-konnte ich anhand des Bildes nicht eindeutig erkennen. Aus welchen Materialien ist der hergestellt und welche Kühlleistung hat er.Habe im Netz nirgendwo dazu Angaben gefunden.Gibts da überhaupt Angaben???
    Ein link wäre supertoll.
    Auch zu dem Pumpentyp mit dem Ausgleichsbehälter wüßte ich gerne mehr-auch hier wäre link toll.
    Soweit so gut.
    Wünsche die weiterhin viel Glück bei deinem Projekt und drücke die Daumen für gutes gelingen. :6_small28:


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    sorry habe erst jetzt deinen Beitrag gelesen, ist einfach untergegangen.


    Für meinen Testaufbau habe ich diesen Radiator hier genutzt, habe aber auch noch zwei von denen hier zu stehen, die könnte man auch verbinden, welchen ich am Ende nutze, weiß ich noch nicht.


    Zur Kühlleistung der Radiatoren habe ich nichts, aber wie der Test zeigt, ist auch der Kleine völlig ausreichend.


    Als Pumpe die D5 mit diesem Aufsatz.


    Zwei von fünf Leisten habe ich jetzt fertig gelötet, aber jetzt ehrlich gesagt null Antrieb weiter zu löten :fie:


    LG Stefan

  • Hallo zusammen,


    möchte nun auch hier das ewige Projekt abschließen :D


    Hier die letzten Daten und Bilder der fertigen Leuchte.




    Einige Daten.


    14kg Gesamtgewicht
    180cm x 55cm
    PAR-Wert in 40cm Abstand 620
    PAR-Wert in 70cm Abstand 420
    Profiltemperatur nach 4h 100% 30°
    Wassertemperatur nach 4h 100% 28°


    Ein Bild von unten, dabei sind alle LEDs auf 5% und ein Bild von oben von der fertigen Leuchte.
    Zusätzlich ist noch ein Bild der PAR-Messung bei 40cm.
    Ein Bild vom Profil mit Reflektoren und eins mit einem Energiezähler an der Zuleitung mit den Werten.


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    deine Lampe sieht absolut klasse aus !! Respekt !
    Mich würde noch interessieren, was Dein Projekt jetzt insgesamt gekostet hat ? (Arbeitszeit mal ausgenommen :3_small30: )


    .... und wir wollen natürlich noch Bilder über dem Becken sehen :phat:




    Viele Grüße


    Flo

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

  • Hallo Flo,


    dass ist schwer, mit Baumaterial so ca. 2600€.
    Das reicht aber nicht, den Kleinkram wie Lack, Kleber, Schleifpapier habe ich da nicht drin, läppert sich aber auch gewaltig, hier 50€ da 30€ usw.


    Ja wenn sie hängt mache ich noch ein Bild über dem Becken.


    LG Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!