Bau für 200x70x70

  • Hallo zusammen,


    eigentlich wollte ich ja erst meinen Bau hier posten, wenn er auch fertig ist, aber nun werde ich doch schon mal einen Zwischenstand zeigen.


    Zum Einsatz kommen.


    100x Cree XM-L2 U2 weiß
    100x Cree XP-E M2 blau
    50x Cree XP E2 royal blau
    25x Cree XP-E dee red
    25x Exotic Hyper Violet 430nm


    1x Bluetwiled Master
    3x Bluetwiled Slave


    Weil mir Kühlung mit Aluplatte und ggf. Kühlkörper zu schwer sind, bin ich einen anderen Weg gegangen.
    Als Kühlung nutze ich Aluprofile die mit Wasser durchströmt werden, damit ich nicht unendlich Schläuche habe, nutze ich die seitlichen Träger aus Plexiglas, auch als Verteiler.
    In das Plexiglas habe ich die Wasserführungen gefräst und nutze als Verbinder drehbare Anschlüsse, somit kann ich das Licht mit den Lichtbalken ggf noch richten.


    Das Plexiglas wird noch matt geschliffen, oder lakiert.
    Drucktest hat das Teil schon bestanden, später kommt ein Radiator mit zwei leisen Lüftern unter das Becken.


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    das sieht sehr interessant aus! Von den Problemen mit dem Gewicht so einer Lampe kann ich ein Liedchen singen! Meine wiegt deutlich mehr als 30kg. Hast Du Dich da von der Ati Flex inspirieren lassen?


    Ich nehme an, dass das kein Beckenwasser ist, dass Du da durchleitest und es ein separater Kühlkreislauf ist. Bei 300 LEDs wirst Du wohl einiges an Wärmeleistung produzieren, auch um die 70cm Tiefe noch gut versorgen zu können. Wieviel Wärme kann Deine Anlage abführen?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    nein die ATI Flex habe ich erst später auf Youtube gesehen und fand es ganz witzig ;)
    Wie geschrieben, begonnen habe ich mit einer Aluplatte 5mm, aber schon als ich die Platte so vor mir hatte, dachte ich das geht so nicht.


    Dann kommt noch mein persönlicher Tick dazu, ich mag bei meinen gebauten und gekauften Sachen, keine Schrauben oder Löcher sehen, also wären die gängigen Bauten mit Profil von außen geschraubt und eine Plexiglasplatte aufgesetzt für mich nicht gegangen, da hätte ich immer gehadert, halt ein Tick.
    Hätte dann das Profil innen verschraubt, Gehrungen gesägt und Plexiglaslatte in das Profil versenkt, dies hätte es aber alles noch schwerer gemacht und nach durchrechnen bin ich auf ca. 50kg gekommen.


    Es wird ein geschlossener Kreislauf und kein Beckenwasser, die benötigte Wärmeabfuhr kann ich ja dann unter dem Becken, mit der Radiatorgröße und Lüfter anpassen, die Profil/Wassertemp wird bei 30 Grad liegen.


    Als spätere Option, die ich mir aber noch offen halte, könnte ich den Wasserkreislauf mit Verbundrohr (Fußbodenheizung) in Form einer Spirale durchs Technikbecken führen und somit, ein wenig heizen, aber das ist nicht zum Anfang geplant.

    2 Mal editiert, zuletzt von StefanR ()

  • Hallo Stefan,


    ich werde Deinem Bericht aufmerksam folgen, das hört sich wirklich gut an!
    Ja, die 50kg sind schon ein Hammer. Hätte ich wirklich gespürt, wieviel Gewicht meine Lampe auf die Waage bringt, dann hätte ich auch etwas gespart, gerade bei der Aluplatte.


    Ich bin gespannt auf das fertige Ergebnis!


    Gruß
    Sandy

  • Sandy, ja ich bin auch gespannt ;)



    Wobei Du mich jetzt ein wenig verunsicherst mit deiner Aussage, dass Bereiche ohne LEDs solche Auswirkungen haben.
    Hatte mir eigentlich erhofft dass der Abstand von 120mm zwischen den Profilen okay ist, noch dazu kann man das Profil ja drehen, da war die Hoffnung, dass ich zB. das Abschatten von Korallen etwas mindern kann.


    Jetzt überlege ich doch glatt, zwei Profile mehr einzusetzen ?(

  • Hallo Stefan,


    12cm sollte so einigermaßen gehen. Bei der Lampe, die Marco gebaut hatte war der Controller mit gut 10cm dazwischen und dazu sind die LEDs nicht direkt an den Rand gesetzt, sondern noch ein paar Zentimeter dazuwischen. Von LED zu LED gemessen werden es wohl gute 16-17cm Zwischenraum ohne LEDs gewesen sein, und das macht sich tatsächlich bemerkbar.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    alles klar, habe aber gerade noch eine Idee gehabt, macht die LED-Auflagefläche größer/breiter und damit flexibler und noch leichter ;)
    Muss ich jetzt erst einmal testen, wenn es funktioniert, gibt es wieder Bilder.


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    das wäre natürlich noch besser, wenn der Abstand der LEDs dann abnimmt.


    Einen Hinweis vielleicht noch: ich würde unbedingt einen Temperaturfühler einbauen, und zwar in der Mitte der Alufläche. Wenn aus irgendwelchen Gründen der Kühlkreislauf nicht sauber funktioniert, dann brauchst Du ein Abschaltsignal, um die Lampe automatisch abzuschalten.


    Ich habe gerade mal geschaut, ob der BlueTwiled mit Temperatursensor das vielleicht kann, ist aber wohl nicht der Fall. Vielleicht baut der Daniel das ja mal in Zukunft ein, wenn man ein Featurerequest reingibt. Naheliegen würde es ja eigentlich, die Lampe runterzufahren oder zumindest zu dimmen, wenn die Temperatur zu hoch steigt.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Stefan,


    wie kühlst Du denn das erhitzte Wasser wieder ab?
    Hast Du das schon mal getestet mit der Wasserkühlung oder bisher nur auf dem Papier? Die Idee finde ich echt sehr gut, aber die Frage bleibt ja, ob das effizienter ist, als Passiv oder aktiv mit Lüfter kühlen? Musst ja noch ne kleine Pumpe mit Strom betreiben.


    Bzgl. des Gewichts: ich habe mal gerade mein neues Lampengewicht errechnet: Nur mit dem ALU allein komme ich auf 8kg pro Lampe, bei einer Größe von 560x560mm.
    Da ich aber hoffenltich keine weitere Kühlung benötige, da auch die Profile kühlen werden, bleibt es bei dem Gewicht, die LEDs und Steuerung rechne ich mal nicht mit rein, werden nur einige 100g sein. Finde ich ok, da jede Lampe dann an 4 Stahlseilen hängen wird.


    BG

  • Hallo Thorsten,


    gut effizienter kann ich nicht sicher beantworten, wenn ich aber positiv an die Sache gehe, dann werden die LEDs bei Temperaturen betrieben, die laut Datenblatt durchaus effizienter sein sollten.


    Das Wasser wird kühl in die Lampe gebracht und durchströmt sie und kommt am anderen Ende wieder raus, habe mal ein Bild vom Wasserlauf gemacht (ja ist nicht schön, sorry) dann geht es in einen Radiator, der kann natürlich beliebig groß, oder passiv betrieben werden, Ziel ist, dass die Wassertemperatur um 30 Grad bleibt, im Anhang ist mal ein Beispiel-Radiator.


    Betrieben wird das von einer Pumpe, auch da habe ich ein Bild im Anhang, bei der ist dann auch gleich ein Ausgleichsbehälter dabei.


    Bei einer kleineren Lampe würde ich den Aufwand auch nicht betreiben, nur bei meinen 300 LEDs, die bestimmt einiges an Abwärme produzieren, komme ich leider an die 50kg und ich habe noch keine Kühlkörper eingeplant, sollte Aluplatte und Lüfter nicht reichen, dann wird das noch schwerer. Vielleicht muss man ja auch noch LEDs nachlegen und braucht dann noch noch mehr Kühlung.


    Ich sag ja nicht das es die Lösung ist, aber so ein selbst gebautes Schwerlastmonster wollte ich auch nicht, also versuche ich es so.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    @Sandy wolltest ja ein Update haben, da sich das zieht wie ein Kaugummi, hier mal ein kleines Update, was ich gerade mache.


    Habe mir U-Profil 70x15x2 besorgt, fünf Stangen, damit habe ich eine deutlich größere Auflagefläche und der maximale Zwischenraum wird 5cm sein.
    Um dieses Profil zu kühlen, habe ich ein sogenanntes Scharnierprofil rausgesucht, Problem dabei ist, es wird nur von einer Firma hergestellt, gibt es nicht wirklich online zu kaufen und nur in maximal 1m Länge, aber egal, muss ich durch, also in Berlin zig Baumärkte abgefahren und bisher 6 Stück bekommen, 10 brauche ich, konnte aber schon beginnen und testen.


    Als erstes dieses Scharnierprofil verbinden, also ein 80mm langes Alurohr in die Enden eingeklebt und damit das Profil auf 2m verlängert, damit ich dann auf meine 1,80 komme. Auf beiden Seiten das 1/8" Gewinde rein und den Adapter wie gehabt auf 1/4".


    Dieses Profil unten an der flachen Seite mit Wärmeleitpaste versehen und auf das U-Profil mittig genietet, die Seiten am U-Profil geschossen, ein wenig verspachtelt und alles weiß lackiert. Somit kann ich dann die LEDs in das Profil kleben und abschließend mit 3mm Plexiglas und Magneten das Profil verschießen.


    Wie Du hoffentlich liest, ist das eine mega Arbeit und ein wenig verfluche ich mich auch dafür, aber nun ziehe ich das auch durch ;) Wird aber bis zum ersten leuchten noch dauern, deshalb dieses kurze Update und drei Bilder zum besseren Verständnis.


    LG Stefan

  • Hallo schonmal dran gedacht das die Lampe undicht werden könnte und dir die kuhlflüssichkeit ins Becken tropft?


    Cu richie

  • Hallo,


    kann man drüber nachdenken, halte ich aber für sehr sehr unwahrscheinlich, wenn überhaupt, dann an den drehbaren Übergängen, darunter könnte man, wenn man möchte einen Schutz machen, aber ich halte das wirklich für sehr unwahrscheinlich.


    Und dann habe ich noch immer die Option, einfach nur destilliertes Wasser einzusetzen, also könnte im Fall der Fälle auch nichts passieren.


    Aber egal wie, darüber mache ich mir wirklich null Sorgen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    im PC-Bereich habe ich es mit der Wasserkühlung eigentlich so gelernt, dass sobald zwei verschiedene Metalle im Kühlkreislauf vorhanden sind, man zusätzlich zu destillierten Wasser auch Korrosionsschutz hinzugibt und das Zeug würde ich mal sowas von gar nicht in meinem Becken tropfen sehen wollen. :phat:
    Denke mal Ausgleichsbehälter Alu und Radiator meist Kupfer.


    Naja, ich denke mal es wird vorher ausgiebig getestet.


    Viele Grüße


    Carmen

  • Hallo Carmen,


    ja da Du schon Recht und ich möchte das Zeug auch nicht im Becken, aber ehrlich, dies ist wirklich sehr negatives Denken, über die gesamte Strecke über dem Becken wird 100%ig nichts passieren, denn es ist durchgehendes Aluminiumprofil.
    Auch die Plexiglas-Seitenteile sind mehr als dicht. Schlauchanschlüsse gibt es nur ausserhalb des Beckenbereiches.


    Mache mir mehr Sorgen um Stromausfälle, undichte Becken/Technikbecken, defekte Pumpen, Krankheiten, da ist die Wahrscheinlichkeit um ein vielfaches höher und führen auch ganz sicher zu Ausfällen.


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,
    ich möchte es ja auch gar nicht so negativ sehen, aber alles was über dem Becken sprich Wasser verschraubt oder verklebt ist, birgt für mich das Risiko als mögliche Auslaufquelle zu dienen. Die Alurohre zwischen dem Plexiglas sind doch mit einem Gewinde an dieses verschraubt oder sehe ich das verkehrt? Weiter ist die Verbindung Plexiglas-Alurohre also das passende Gegenstück zum Gewinde entweder mit einem Gewindeschneider ins Plexglas geschnitten oder gar geklebt? Die zwei Plexiglasteile mit den eingefrästen Kanälen sind geklebt und verschraubt? Die Kanten aber bestimmt nicht verweißt oder? Ich sehe da genügend Übergänge an denen etwas passieren kann, aber natürlich nicht muss. Die o.g. Punkte sind jedoch wahrscheinlicher, wenn mit destillierten Wasser gearbeitet wird, machen allerdings wie schon erwähnt wurde beim Auslaufen dann weniger Probleme. Mit dem Korrosionsschutz, sind die o.g. Punkte ehr unwahrscheinlicher, aber falls es dennoch mal passiert die Folgen sehr viel Schlimmer.


    Aber wie gesagt, das ist meine Sichtweise 'worst Case'. 'Best Case' wird alles gut. :EVDB00~131:


    Viele Grüße


    Carmen

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo Carmen,


    ich möchte dich, oder andere doch nicht davon überzeugen, sondern wollte nur zeigen was ich hier bastle ;)


    Klingt jetzt vielleicht doof, aber ich kann recht gut mein gebautes beurteilen und auch das jeweilige Risiko einschätzen und in diesem Fall sehe ich gerade zum Thema Undichtigkeiten keinerlei Risiko.


    Das vielleicht die Kühlleistung nicht reicht, oder andere mir noch nicht bekannte Probleme in die Quere kommen, dies kann ich natürlich noch nicht ausschließen und dies könnte das ganze zum Scheitern bringen.


    Aber ich werde das zu Ende bringen und schauen was es bringt, vielleicht bringt es auch nichts, dann weiß ich es aber :gamer:


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,
    ich drücke, die Daumen, dass alles so läuft wie du es dir vorstellst. Das von mir war ja wie gesagt die Schwarzseher-Seite :EV6CC5~125:
    Ich bin gespannt, wie es ist, wenn die Lampe in den Betrieb geht.


    Viele Grüße


    Carmen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!