• Hallo


    Da ich doch nun meine Lampe modifizieren werde, da UV wahrscheinlich angebracht ist, möchte ich gerne eure Meinungen zur Planung hören.


    Nach langem suchen und lesen im Netz ist mir folgende LED in den Sinn gekommen


    http://www.led-tech.de/de/High…tter-LT-1467_142_143.html



    Muß nur noch ne Platine dazu finden.


    Doch nun die Hauptsächliche Frage.


    Momentan habe ich 2 Kreise


    1 mal 8 weissen LED befeuert mit 500mA (mehr passen nicht ans KSQ)
    1 mal 7 Royal Blue befeuert mit 500mA ( da wäre ein Platz frei.


    1. Möglichkeit nur die blaue Schaltung mit einer UV LED komplementieren
    2. Möglichkeit blaue Schaltung mit UV komplementieren und bei der weissen eine weisse LED herausnehmen und die durch eine zweite UV ersetzen.


    Was wäre sinnvoller, eine 8 Weiss mit 7 Royal Blue + 1 UV
    oder eine 50:50 Mischung mit 2 UV


    Ich tendiere erstmal zu 8 Weiss mit 7 Royal Blue + 1 UV, dann wäre der Wechsel nicht so extrem und ich kann erstmal schauen was sich im Becken tut.


    Bin auf eure Meinung gespannt.


    Grüße Sven

  • Hallo Frank


    Hab mir auch nie den Kopf um UV (- A) gemacht.


    Jedoch machte es mich stutzig das viele Firmen nun hingehen und UV Ermitter mit in den Lampen knallen.


    Dann habe ich auch gelesen das HQI Lampen trotz UV blockendes Schutzglas, UV abgeben.


    Marks Becken hat auch einen wunderschönen lilanen Touch und er sagt das seine Tiere super stehen, was man auch sieht.


    Kann die leider keine Angaben dazu geben, deshalb will ich ja den Selbstversuch wagen, da meine Lampe eh zuviel Weißlicht hat und sehr grell ist.


    Grüße Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!