DIY LED für 20er Cube

  • Hallo zusammen,


    da es mir gerade etwas an ausgleich fehlt wollte ich mich mal mit dem Bau einer LED für meinen 20 Liter Cube von Dennerle beschäftigen. Leider habe ich sehr wenig Ahnung von Elektrotechnik was die Sache leider erhblich schwieriger macht. Den Großteil der DIY-Threads hab ich durch, hab aber irgendiwe das Gefühl etwas nicht verstanden zu haben. Und bevor ich wild kaufe, verkable und durchschmoren lasse frage ich inzwischen lieber...


    Aber erstmal zu meiner Plaung:
    Ich würde das ganze gerne mit zwei Stromkreisen betreiben. Der eine mit 4 kaltweissen und 4 blauen LEDs. Der ander mit zwei royalblauen LEDs für eine Blaulichtphase.
    Verteilen würde ich das ganze gerne auf einer Fläche von 15 cm x15 cm oder 20 cm x 15 cm. Das ganze würde ich gern passiv kühlen und hinter einer kleinen Glas- oder Plexiglasplatte vertecken aufgrund der Korrosion. Bei de Halterung habe ich an sowas gedacht.


    Das Problem an der ganzen Sache ist, das ich keine Ahnug habe welche Abstände die LEDs zueinander haben müssen/sollten, womit man sie am besten aufklebt (wahrscheinlich Wärmeleitpads) und welche Dimensionen die KSQ haben muss. Bisher hab ich nur verstanden das man sie in Reihe schalten sollte damit beim Ausfall einer LED der Rest nicht zuviel Strom abkriegt


    Über Rat und Hilfe würde ich mich riesig freuen.


    Salzige Grüße
    Eike

  • Hallo Eike,


    Du wirst das passiv nur gekühlt bekommen, wenn Du einen Rippenkühlkörper verwendest. Ich würde das auch aufteilen auf 5 weiße LEDs und 5 blaue plus 2 royalblaue für die Blauphase, alles mit 350mA bestromt. Mit einem schönen Rahmen aus Aluprofil sollte das hübsch aussehen und ein schönes Licht erzeugen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    kannst Du vielleicht einen Rippenkühler empfehlen? Auch sonst scheinst Du (wenn ich mich richtig an die DIY Threads erinner) recht viel Ahnung von LEDs zu haben. Kannst du eventuell auch eine KSQ empfehlen? Und noch zuletzt, warum 5x weiß und 5x blau? Weils ansonwten zu dunkel ist?


    beste grüße
    Eike

  • Hallo Eike,


    dieser Kühlkörper ist gut geeignet: http://www.fischerelektronik.d…per/PR/SK421_/index.xhtml


    Davon 20cm und Du hättest einen ausreichenden Kühlkörper, der auch nicht zu hoch ist. Dann würde ich einfach ein Alu-U-Profil nehmen, dort einen PVC-Hartschaumstreifen einkleben als Abstandhalter und unter den Kühlkörper kleben, dort eine Plexiglasscheibe einkleben und die Lampe ist praktisch fertig abgesehen von der Halterung. Einfacher wäre es wahrscheinlich, wenn Du die Lampe lang genug machst um gerade nach unten auf den Beckenrand die Halterung befestigen zu können.


    Als Netzteil brauchst Du zwei KSQ, die 24-30V bei 350mA liefern. Wenn kein Salzwasser drankommt, dann kann auch ein nicht gedichtetes Netzteil genommen werden wie dieses: http://www.voltus.de/beleuchtu…eile-12w-9-36v-350ma.html


    Ja, 12 LEDs sollten es für den Würfel schon sein, dann bekommst Du auch schönes Wachstum bei den Korallen.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    danke Dir für die Links. Ich werd aber lieber ein verkleidetes Netzteil suchen. Aber so weiß ich schon ma die Eckdaten. Bei der Halterung denknich nochmal über deinen Vorschlag nach. Ich möchte halt eine so "grazile" und unauffällige halterung wie möglich.


    Aber nochma ne gaaaaaaaaaanz blöde Frage. Wo bekommt man eigentlich Alu-U-Profile und PVC-Hartschaumstreifen her?



    Beste Grüße und vielen lieben Dank :)

  • wegen dem Kühlkörper...


    evtl hier mal schauen wegen Preis..
    http://www.tme.eu/de/details/s…hler/fischer-elektronik/#



    ich habe die hier:
    http://www.tme.eu/de/details/s…hler/fischer-elektronik/#
    da sie in die Boschprofile passen und man so recht fix eine schicke halterung bauen kann
    so kann man eine lampe ala TRITON STYLE bauen
    http://www.lani-led.de/fileadm…seite/funktionalitaet.jpg

  • Hallo Dirk,


    für so eine Minilampe wäre das wirklich nicht schlecht, dann spart man sich das Aufkleben des Kühlkörpers oder das Fräsen zum Einpassen. Dann sollte es jedoch auch ein 150x200mm Kühlkörper sein. Mit einem Wärmewiderstand von 1,4 sollte er genügend Abstrahlkapazität haben, um die LEDs nicht kochen zu lassen. Dann wäre man aber auch gebunden an das genaue Maß des Kühlkörpers von 150x200mm.


    Wie groß ist denn genau der Würfel? Wenn ich das richtig sehe sind das 25x25cm Grundfläche? Dann könnte man mit durchsichtigem Plexiglas eine sehr elegante Halterung bauen bei korrektem Kleben, das dürfte genau passen!


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    also der Würfel ist ein Dennerle mit 20 Litern (25x25x30 cm/BxTXH). Die Idee mit der Halterung wächste gerade in meinem Kopf heran. Besten Dank für die Inspiration. Derzeit bin ich gerade am zusammensuchen von Aluprofilen und Kühlkörpern um mir da verschiedene Gedanken zu zumachen. Was ich noch herausbekommen muss ist der Durchmesser der kabel um die LEDs untereinander und mit der KSQ zu verbinden. Wiegesagt ich bin ein Techniklaie...


    Auf jeden Fall vielen lieben Dank bisher für die Hilfe :)


    Beste Grüße
    Eike

  • nur so als Inspiration, ich habe bei meinem Cube ein Plexiglas unter Hitze gebogen, dadurch hat man Halterung und Schutzscheibe in einem.


    Einfahren Dennerle 20l Cube - Mein erstes Meerwasserbecken


    man könnte das natürlich noch etwas ordentlicher machen, vom Prinzip her funktioniert es aber gut.


    ansonsten kann ich dir die Lampen von Marko (Marco?) hier und in anderen Foren als Vorbild empfehlen, die schauen immer super aus.


    Grüße,


    Fabian

  • Hallo an alle,


    sorry das ich mich so lange nich gemeldet habe. Leider ist mir da Becken, selbstverschuldet, "abgeschmiert" und ich musste erstmal einen neustart machen. Bis das Teil jetzt mindestens ein Jahr stabil läuft will ich erstmal nichts ändern. Der Gedanke eine Lampe selber zu bauen bleibt allerdings erhalten und ich bedanke mich bei allen die hier und auch per PN gute Ratschläge gegeben haben. Ich habe einiges über ein mir völlig fremdes Gebiet gelernt und hoffe dies auch bald anwenden zu können.


    Zum abschmieren des Beckens wird ja eh mal jemand fragen und ich fänds unhöflich das im Raum stehen zu lassen. Ich hatte mal wieder eine Turbellarien-Plage und habe diese wie gewohnt mit Concurat bekämpft. Leider sind diesmal auch alle Schnecken und erwünschten Würmer (Borstis und Röhrenwürmer) mit hopps gegangen :115E17~112:


    Nochmal ein riesieges Dankeschön an alle und seid gewiss die Lampe wird fertig....


    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!