DIY für 60*30*30

  • die ersten LEDs sind bestellt :phat:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo Mara,


    bevor du das final bestellst, noch einige Vorteile FÜR ein Setup mit ControllerSteuerung:
    - Dimmung => deutlich angenehmer für die Fische und auch für Dich wenn das Licht abends ausgeht. Hinweis: Insbsonders springfreudige Fische (zB Lippfische und Bodenreinigende Grundeln) können sich durch das plötzliche schalten erschrecken und rausspringen
    - Du kannst das Licht natürlicher oder auch mal blaulastiger einstellen, oder auch mal nur die violetten einschalten, was bei einigen Korallen schon mal echt krasse Effekte zeigt
    - Das Problem mit der Parallelschaltung fällt weg


    In Deinem Fall bräuchtest Du 6 Konstantstromquellen, rechen mit ca 4€/Stk
    Und ein Netzteil: http://www.reichelt.de/?ARTICL…OPCwIbes8ECFbHHtAod3UoABw
    Dazu für 10€ noch einen Arduino Nano und für 2 Euro ne Uhr.
    Löten musst da ja sowieso, nen einfacher Code für den Arduino ist schnell geschrieben.


    Wenn Du keine Lust darauf hast, dann würde ich auch das Setup wie von Sandy vorgeschlagen nehmen. Wollts nur noch mal erwähnen


    BG
    Thorsten

  • Hi Thorsten,


    das klingt natürlich alles verlockend :) gefallen würds mir auch :)
    ich hab aber die Befürchtung, dass das meine Kompetenzen überfordert. Ich hab nämlich eigentlich weder von IT noch von Elektronik so wirklich Ahnung und hab mir die 2%, die ich weiß, durch meinen Freund angeeignet :D Der kann bissl mehr Elektronik als ich, aber auch kein IT :D


    Ich befürchte also, dass das ausfallen muss, auch wenn ichs gerne hätte :(

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi,


    da ich ja mich gegen das 60*30*30 Becken und für ein 50*50*50 Becken entschieden habe, muss ich die LED anders planen.
    Heut hab ich erstmal KK bestellt und dank Daytrade 20€ gespart :6_small28:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, wird aus platztechnischen Gründen ein größeres Becken doch nicht möglich sein, da wir uns dagegenentschieden haben, ein MW Becken ins Schlafzimmer zu stellen.


    Also bleibt es bei einem 60*30*30 Becken oder einem 60l Würfel


    Die LEDs und KK hab ich dank Daytrade inzwischen alle zusammen, 12 weiße, 12 blaue und 8 royale. Ich muss mal schauen, denke, dass noch UV dazu kommt. Jetzt brauch ich dann noch die KSQ, bevor ich loslege.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi zusammen,


    ich hab mir mal Gedanken wegen der Verteilung gemacht (Weiß-W, Blau-B, Royalblau-R, UV)
    Was sagt ihr dazu?


    B-R-W-B-UV-R-W-B-W


    W-B-UV-R-W-B-W-B-R


    B-W-B-R-W-B-UV-R-W


    B-R-W-B-UV-R-W-B-W

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Werde in den mittleren Reihen wohl Royalblau und weiß einmal drehen, damit es nicht parallel ist.


    Falls noch jemand was dagegen hat - einfach schreien :EV8CD6~126:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!