Warum nicht Plexiglas Satinice an Stelle Plexiglas klar für LED-Abdeckung nehmen?

  • Hallo zusammen,


    habe ja hier schon einige Beschreibung zum LED-Bau gelesen, immer wird klares Plexiglas für die LED-Abdeckung genutzt.
    Warum nimmt keiner Plexiglas Satinice , sollte doch mit seinen lichtstreuenden Eigenschaften für eine noch flächigere Ausleuchtung sorgen.


    Habe ich da einen Denkfehler? Ich wollte eigentlich dieses Plexiglas nutzen.


    Besten Gruß
    Stefan

  • Hi


    Weil du mindestens 17% an Lichtleistung verlierst.
    Flächige Ausleuchtung bekommst du vielen mit LEDs.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Hallo Stefan
    Stationiert hat zwar den Vorteil, dass es Licht relativ gut streut allerdings auch den Nachteil dass, soweit ich mich erinnere, ein Großteils der Leuchtkraft verloren geht. Sprich aus einem 10W Leuchtmittel wird eine 1W Kerze (nur mal so bildlich gesprochen)
    Patrick



    Sent from my Surface 2 using Tapatalk

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • Zufällig arbeite ich jeden Tag mit Plexiglas und anderen Kunststoffen.
    Das satinierte Plexiglas wird verwendet wenn man die Platte an sich optimal ausleuchten will. Nicht irgendetwas dahinter, da mann sonst zu viel Lichtstärke verliert. Als ausleuchtung für einen Raum würde es auch noch gehen aber auf keinen Fall für die Aquaristik

  • Hallo Stefan,


    der Henning Wiese hat einmal gemessen das das klare Plexiglas unter der ATI rund 8% des Lichtes schluckt,


    der Transmissionswert bei dem satinierten ist schon ab Werk mit nur 83% angegeben.


    Für mich macht das überhaupt keinen Sinn das, im wahrsten Sinne des Wortes, teure Licht schon in so einem hohem Prozentsatz an die Abdeckscheibe/Spitzschutz zu verlieren.


    Der Vorteil der Satinice liegt dort wo man nicht direkt in die Lichtquelle sehen soll aber trotzdem noch ein gutes Beleuchtungsergebnis erreichen muß, z.B. in Geschäften, Leuchtreklame usw.


    Fürs Meerwasseraquarium halte ich diese für absolut ungeeignet, zumindestens was die Beleuchtung angeht.


    Gruß Guido

  • Hallo zusammen,


    danke für die zahlreichen Antworten, ja leuchtet ein, aber ihr wisst ja sicher wie das ist, es schaut halt schöner aus XD
    Aber klar 83% steht ja auch dabei, da ist das dann schon schade um das gute Licht, also werde ich auch klares nehmen.


    Beste Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!