DIY LED Fragen

  • Hallo,


    Da ich bei der Beleuchtung für mein geplantes 120 x 60 x 60 oder 150 x 60 x 60 noch nicht sicher bin, wollte ich mal nach DIY LED fragen.


    Es soll ein typisches Mischbecken mit oben SPS werden.


    Viele Spielereien müssen an der LED nicht sein. Sie sollte nur zu dem Becken und den Korallen passen.


    Die LED sollte schon zu dimmen sein und eine Blaulichtphase sollte man auch einzeln machen können. Etwas purple wäre vielleicht
    zu dem blau und weiß auch sehr schön.


    Ihr könnt ja mal schreiben, welche und wie viele LED ihr nehmen würdet. Ansonsten würde mich noch interessieren welche Verstromung
    und wie kühlen ?


    Freue mich auf eure Ideen!

  • Hi,


    Da du von "nicht sicher" sprichst, welches sind denn deine aktuellen Favoriten wenn es eine KAuflampe wird?


    Meine Meinung zu DIY:
    1) Man kann es günstig machen, mit günstigen LED Chips, einfacher Verkleidung und man hat eine funktionierende Lampe. Allerdings nicht mein Ansatz, da ich auch für DIY immer etwas mehr ausgeben würde und versuche, eine ordentlich Lampe zu bauen.
    daher
    2) Ich nutze grundsätzlich CREE LEDs, da zwei meiner Meinung nach sehr gute Lampen ebenfalls (zum Teil) Darauf setzen: ATI Sirius und Triton Lani. ATI nutzt weniger LEDs, diese sehr punktuell und höher bestromt, Trion deutlich mehr LEDs und flächig breit verteilt. Macht es halt deutlich teurer


    Meiner Meinung nach ist die flächige Verteilung der bessere Ansatz, das merke ich an meiner aktuellen Lampe, die zwar schon flächig verteilt ist, aber leider nicht über das gesamte Becken und somit viele Korallen bei mir abgeschattet werden.


    Wie ist denn deine Budgetvorstellung für eine DIY Lampe?


    BG
    Thorsten

  • Hi,
    mit T5 habe ich mich leider nie so beschäftigt, da ich vor 4 Jahren direkt mit ner DIY LED angefangen habe.
    Ich könnte mir vorstellen dass du bei deinem BEcken eine ATI Hybrid nehmen müsste die so bei ca 1200 € liegt. Die ATI Hybrid sind hier SEHR oft empfohlen worden.


    Für das Geld kannst Du Dir auch schon eine ordentliche DIY LED bauen.
    Nachteil beim Selbstbau: Kein Service, keine Garantie, ggfs. schlechtere Qualität
    Vorteil: individuell, eigene Farbwahl, vermutlich günstiger, Spaß am bauen. Die ATIs gefallen mir persönlich leider optisch nicht so, für mich auch ein Grund.


    Fang mal an dir ne Kostenaufstellung zu machen. Wenn Du keine Farbspielereien möchtest schlage ich vor:
    Cree XTE kaltweiß
    Cree XTE Royal Blau
    Cree XPE Blau


    Mein Becken ist auch 360 L, in meiner gerade im Bau befindenen Lampe setze ich davon ein:
    64*weiß
    64*blau
    32*royal blau
    Alle bei knapp 400mA


    Wenn du die bei 700-1000mA laufen lassen möchtest reichen die HÄlfte. Du kannst auch ein anderes Verhältnis nehmen, das liegt an Dir (VOrteil individuelle Gestaltung ;)
    Mein Setup soll nur ein erster ANhaltspunkt für Dich sein.


    Dann brauchst noch Konstantstromquellen, Netzteil und natürlich Kühlendes Gehäuse. ABer starte mal zunächst mit den LEDs, der Rest kommt dann peu a peu.
    Schau dir die diversen Shops an, es gibt die günstigen bei Ebay und die teureren bei LED-Tech.
    Vermutlich fährst Du mit den teureren von LED-Tech besser, heißt aber nix. Richtig aussagekräftige Vergleichsergebnisse gibt es meines Wissens nach bisher nicht.


    Viel Erfolg
    BG
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    Hört sich gut an.


    Bin am überlegen ob ich 1W LEDs oder höher nehme.


    Galube bei 450 bzw 550l baue ich 2-3 Module und hänge sie nebeneinander.


    Würde gerne noch etwas in die LED einbauen was in richtung arctinic/purple geht. Was gibt es da ?

  • Hallo,


    So Becken wird nun den Doks zu liebe 160 x 60 x 60.


    Denkt ihr man kann für etwa 1000-1200,-€ so eine LED bauen ?


    Sonst ist alles gleich geblieben, also Mischbecken.


    Und wie viele und Welche LED's würdet ihr nehmen ?

  • Also was man noch bedenken sollte, sind noch die zusätzlichen Materialien wie Kühlkörper, Lüfter etc.. Kostest alles Geld.
    Wollt meinen 60er Würfel mit DIY LEDs bestücken. Kostet mich ca. 400-500€ wenns vernünftig werden soll. Da kann ich mir aber auch gleich ne Sirius X2 kaufen, da spare ich mir ne menge Arbeit.


    Bevor du jetzt komplett auf DIY zusteuerst, rechne dir erstmal genau aus, was sich in deinem Fall mehr lohnt.


    Gruß Maurice

  • Hallo,


    Stimmt auch wieder.


    Soll ja auch gut aussehen und nicht wie "halb fertig".


    Bei der Sirius X... habe ich z.B. mit der Optik der Lampe ein "problem".


    Bin am überlegen nicht doch zu T5 zu gehen. Von Giesemann gibt es die schöne
    8 x 80W Matrix II mit Bluetooth Steuerung und Computer eingebaut.

  • Hi,


    Die ATI Sunpower kostet zwar 100,-€ mit Leuchtmitteln weniger als die Giesemann, hat aber wieder diese Optik.


    Finde die Röhren bei der Giesemann aber nicht so gut. Frage mich warum 8 pinke Röhren da mitgeliefert werden.

  • Hallo Niklas,


    ich baue ja auch gerade meine Beleuchtung und kann dir nur sagen, es macht keinen Sinn beim Selbstbau zu erwarten richtig dabei zu sparen.
    Und man muss sich Zeit nehmen beim LED-Kauf.


    Der Sinn liegt halt darin, sich die passende Lampe für sein Becken zu bauen und diese, kann man dann auch in Richtung Effizienz trimmen, was sich aber erst am Ende des Jahre in der Stromrechnung niederschlägt und nicht im Anschaffungspreis.


    Für mein 200x70x70 werde ich wohl bei 2500€ rauskommen, dafür weiß ich sicher welche Netzteile verbaut sind und welche LEDs, ich habe halt mehr LEDs gekauft und bestrome sie halt weniger, damit kommt mehr Lumen pro Watt.


    Mit der Garantie, auch ein gekauftes Netzteil hat doch Garantie und ein Controller auch und ich denke eine LED wird man auch tauschen können, wenn man sie nicht selbst geschossen hat.


    Für meine LEDs brauchte ich halt länger zum Kauf, habe alle im Day-Trade bei LED-Tech gekauft, nur Royal-Blau, da warte ich noch ;)
    Aber das Warten kann sich lohnen für meine 100 Stück XM-L2 U2 habe ich 570€ bezahlt, normal 990€.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    Dass ich dabei kein oder nur wenig Geld spare, ist natürlich klar.


    Ich finde einfach keine passende "Kauf"- LED für mich (Optik, Leistung, Preis...).


    Was wäre denn so dass minimum für solch ein Becken an LED's ?


    Ansonsten nehme ich die Giesemann T5.


    LG
    Niklas

  • Hi Niklas,


    hier wird häufig von den 0,6 Watt pro Liter geschrieben, also deinen 570 Liter ca 350W, dann kommt es drauf an wie viele LEDs Du verbauen möchtest, weniger aber dafür mit mehr Strom, aber weniger Effizienz, oder halt mehr. Das musst Du für dich entscheiden und dir mal ausrechnen.


    Ich persönlich habe mich bei der Stärke eher an alten Vorgaben gehalten, die sagen bei meinem Becken min 2x 250W HQI, davon habe ich die Lumen genommen und noch Reserve draufgerechnet, mich dann für eine effiziente Bestromung entschieden und mit den Lumen pro LED, die Anzahl der benötigten LEDs errechnet.


    Das Verhältnis ist auch so eine Sache, macht jeder ein wenig anders, bei mir ist es 3xWeiß/3xBlau/2xRoyalBlau/1xViolet 430nm/1xDeepRed

  • Hi,


    Stimmt, kommt auch immer auf die Bestromung an.


    Ja, 2 x 250W wäre bei deinem 990l in HQI dass unterste.


    Ich muss mir dass mal ausrechnen, ich brauche ja bisschen mehr als die Hälfte von deinem.


    Würde sie aber etwas mehr Bestromen also weniger LED's einbauen.


    Bei wie viel Bestromst du deine ?

  • Also bei 700mA brauche ich schon einige LED's um auf 350W zu kommen, da passt mein Budget nicht mehr.


    Da muss ich ja pro LED im Schnitt 2W raus holen. Dass schaffe ich bei der XM-L T6 laut ledspecs.com erst bei 2000mA.

  • Hallo Niklas,


    Du hast etwas völlig falsch verstanden. Die Leistung, die Du bei ledspecs.de siehst ist nicht die elektrische Leistung, sondern die Lichtleistung gemessen in Milliwatt. Die Angabe ist extrem nützlich, um zu beurteilen, wie effizient eine LED bzw. Lampe arbeiten wird.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    Habe es gerade bei der R420R gemerkt. Die hat ja 160W und ledspecs zeigt 43W an.


    Hast du vielleicht einen Vorschlag wie viele und welche LED's und bei wie viel mA die laufen müssen ?


    Bzw. was wäre denn eine gute Lichtleistung in mW bei meiner Beckengröße ?

  • Hallo Niklas,


    deine T6 liefert bei 1000mA ca. 390 Lumen und das mit 2,9V und 2,9W, also ca. 134 Lumen pro Watt, nach Datenblatt, was schon recht gut ist.


    Wenn ich jetzt meine krumme Rechnung heranziehe ;) Dann hat eine 150W HQI um die 10.000 Lumen und um in diese Nähe zu kommen, bräuchtest nach Datenblatt 25 Stück T6 mit 1000mA bestromt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!