Led Lampe für Fläche 80x80cm

  • Hallöchen,
    da ich schon seid ein paar Tagen am rätseln bin, wollte ich hier mal nach Meinungen und Ideen fragen.


    Mein Fluval M40 läuft momentan recht gut und von der Sirius X1 bin ich sowieso angetan.
    Nun bin ich wieder beim Gedankenspiel was man denn für 80x80x35cm ca. 200L LxBxH Becken für eine Beleuchtung einsetzten könnte.
    Wichtig wäre mir der Preis, dieser sollte zw. 300-400Euro liegen. dimmbar müsste auch sein für die Farbeinstellung, mit Glück auch steuerbar.


    Im Moment bin ich am überlegen 3x diese typischen Led Strahler mit 50W in schwarz zu kaufen und dort die Emitter gegen 1x20000K 1x12000K 1x450nm
    auszutauschen und dann jeweils eine dimmbare 50W KSQ nachzukaufen, Kosten für alles vielleicht 200Euro, leider dann nicht steuerbar und nicht die
    eleganteste Lösung.


    Kessil A350w, hat nur 90W....


    Auf eine gebrauchte Ecotech Radion hoffen?


    Doch T5 6x24W, Sunpower dimmbar mit Röhren für knapp über 400Euro?


    Daher die Frage was gibt es in meinem Preisrahmen was 80x80cm ausleuchtet?

  • Auf sowas würde ich natürlich hoffen, gleich mal ne Nachricht hinterlassen.
    Danke für den Tipp, die hatte ich komischerweise nicht bei meiner Suche gefunden :D

  • Also ich persönlich würd Dir von der Radion abraten. Genau wie von jeder anderen "Spot-Led". Insbesondere, wenn Du nur eine einzelne Lampe einbauen möchtest, wirst Du arg mit Abschattungen, vor allem bei SPS, zu kämpfen haben.

  • Hey Basti,
    das ist natürlich klar der Nachteil, aber in der Radion sind ja 2 Spots verbaut :P .
    Für eine flächige Beleuchtung wäre T5 natürlich am besten, da ich sowieso nur momentan 2 SPS Ableger habe und auch im neuen Becken eher Richtung LPS gehen würde, wäre die Radion glaube ich i.O.?
    Die Fluval Sea LED in der langen Version wäre natürlich super, da würde ich aber wenn dann die neue 2.0 nehmen, da kann leider keiner sagen wann genau diese kommt und ich bräuchte locker 3x25W, da wäre man auch bald bei 600Euro.


    Bin für weitere Vorschläge dankbar

  • Hey Simon,
    ob einer oder 2 Spots (hab ja selber die Radion), bei 80cm Kantenlänge beleuchtest Du mit ner nicht flächigen LED alles von der Mitte aus ^^ . Wenn Du bei der Radion bleibst, dann würd ich eher 2 davon (dann wärst Du aber überm Budget) oder halt T5 nehmen. Wenn Du bei der Radion bleibst und nur wenige SPS hast, dann kannst die ja einfach mittig stellen. Gibt da meines Wissens auch 120° Linsen für die Radion, vielleicht wär das dann auch hilfreich und für LPS möglicherweise sogar ausreichend? Bin da aber nicht der Profi, wollt nur meine Meinung zu einer Radion über 80cm sagen ^^

  • Hey,
    wollte mich nochmal kurz zurückmelden. Habe nun von RapidLed 2x das Solderless Triple Puck Kit with Dimmable Drivers bestellt.
    Sind dann ca. 150W und technische identisch mit der AI Sol Super Blue. Habe doch lieber 2 Led Lampen drüber und kann dann besser
    ausleuchten.


    Die Onyx Lampe natürlich auch interessant mit dem super Gehäuse und die Geschichte mit den 2 Led Arrays wie in der Ecotech Radion
    wäre auch super gewesen, aber dann auch wieder bisl über dem budget.


    Ob die Geschichte dann was taugt und wie es läuft gibts dann später in der Beckenvorstellung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!