Led mit breiten Farbspektrum!?

  • Hallo,


    ich habe vor in mein NanoBecken versuchsweise verschiedendfarbige Leds zu verbauen um ein breites Farbspektrum zu erhalten.


    Zur Zeit sind 6 kaltweise
    6Blaue
    6RoyalBlaue
    2UV 420nm verbaut. Und alles läuft bei 700mA


    Ich würde gerne in Zukunft kaltweiss, Blaue, RoyalBlaue, Cyan500nm TiefRote, UV400nm und UV420nm im Verhältnis
    5:2:2:1:1:1:1. Bloss wie sieht dann die Verteilung dann bei mir aus?


    Ich habs mir dann so vorgestell


    6kaltweisse
    4Blaue
    4RoyalBlaue
    1Cyan500nm
    1Tiefrot (660nm)
    1UV400nm
    1UV420nm


    Ich wär Euch sehr dankbar wenn Ihr mir ein bischen helfen könntet. Was sagt Ihr könnte es so klappen?
    Wär die konstellation möglich oder völliger quatsch.


    Danke im voraus


    Viele Grüsse


    Dimar

  • Hi Dimar,


    was ist Dein Ziel? ODer worauf beziehst Du Deine Frage ob das so klappen könnte?
    Technisch kein Problem, wobei ich von den letzten 4 LEDs jeweils 2 nehmen würde und diese dann mit 350mA ansteuern, einfach damit du ne bessere flächenmäßige Ausleuchtung hinbekommst. Könntest auch jeweils 2 LEDS parallel an eine 700er KSQ schalten, dann hast du automatisch je 350 mA.


    Ob Du einen Effekt auf Deine Tiere siehst, musst Du beobachten. Allerdings wäre es hilfreich, wenn Du die LEDs einzeln schalten könntest.
    Insbesondere die violetten würde ich immer einzeln schalten, einfach um die abends mal alleine einzuschalten und die krassen Farben zu genießen.


    BG
    Thorsten

  • Hi Thorsten,


    mein Ziel ist es für mich herauszufinden welches Licht nicht nur die Korallen am schönsten aussehen lässt,
    sondern möchte auch herausfinden ,genau wie sagst, 'wie der Effekt ist'. Learing bei doing.
    Das Licht sieht toll aus keine frage, aber ich werde das Gefühl nicht los das noch was fehlen könnte.


    Ich hab nur ein 50 liter Becken aber ebend ne schöne Grösse zu experimentieren. Wird nicht ganz so teuer.


    Wenn ich noch mehr Leds nehme, meinste nicht, ich hätte zuviel Watt für die paar 50liter?


    Vg
    Dimar

  • mein Ziel ist es für mich herauszufinden welches Licht nicht nur die Korallen am schönsten aussehen lässt,
    sondern möchte auch herausfinden ,genau wie sagst, 'wie der Effekt ist'. Learing bei doing.
    Das Licht sieht toll aus keine frage, aber ich werde das Gefühl nicht los das noch was fehlen könnte.


    Hey Dimar,

    ich bin mir nicht ganz sicher, wie du erkennen möchtest ob deinen Korallen das neue Licht besser gefällt? Das Problem ist das du keinen Referenzpunkt hast von dem du das neu auftretende Wachstum (ich nehme mal an, dass Wachstum der Korallen für dich als Unterscheidungsmerkmal zwischen den Beleuchtungen dienen soll) aus beurteilen kannst. Das neue Wachstum könnte durch eine vielzahl weiterer Parameter beinflusst werden (Bessere Pflege durch deinen verstärkten Fokus etc.). Um einen Objektiven Test durchzuführen müssten eig. 2 baugleiche System mit einer Vielzahl an Korallen verwendet werden, die sich nur in der Beleuchtung unterscheiden.


    Vllt kannst du deine Herangehensweise noch ein wenig erläutern.


    MfG:

    Alex

  • Hi,


    je tiefer das Licht ins Wasser eindringt, desto mehr wird herausgefiltert. Hier gibt es interessante Infos und Grafiken dazu. UVLicht dringt schon sehr tief an. Wenn Du nicht vorhast diese speziellen Leds zeitlich begrenzt (1-2 h pro Tag) und amperetechnisch runter zu regeln, dann würde ich persönlich auf diese zu verzichten, denn mit ungeregelten und vor allem über nen langen Zeitraum hinweg brennenden setzt du die Korallen einem zu starkem Lichtstress aus.
    Rot ist photosynthetisch für die Korallen nicht relevant, ebenso grün oder cyan. Weiß als Mischlicht und blau bis royalblau ist das, was die Korallen brauchen. Anderes ist tatsächlich der Optik wegen für den menschlichen Betrachter interessant. Mehr nicht.


    lg
    Evie

  • Hallo,
    danke für Eure Meinungen. Die werden mir sicherlich helfen.
    Is nicht so einfach, ich weis. Ich glaub ich hab mir auch ein schweres Thema ausgesucht.
    Mann sollte ja fast alle Themen durchgehen in der Meeresaquaristik und z.Z ist halt 'Licht' dran bei mir.
    Leds haben ja sehr enges Spektrum. Die wichtigsten sind ja weis blau und Royal.
    Aber das korallen Absorbationsspektrum zeig ja das Chlorophyll a und B unter 400nm anfängt(UV), sein spitze bei ca 450nm und
    die absorbation sinkt bis zu einer Wellenlänge 500nm(Cyan). Ebenfalls hat mann eine Absorbation bei 650-660nm(Rot).
    Dieses spektrum hat auch eine T5 Leuchtstoffröhre, aber das Spektrum in Röhre ist nicht einzeln ansteuerbar wie bei einer LED.
    Selbst wenn mann nur UV-Licht an hat können einige Korallen sich durch Ihre einge Fluoreszenz ernähren.


    Wo ich mir wirklich unsicher bin ist die bestromung, also amperetechnisch und die stundenzahl die die einzelnen Leds(Kanäle) haben sollten um wie Ihr sagt kein Lichtstress auszulösen.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!