DIY-LED 30L Lampenprojekt

  • mist edit zeit ist rum....


    An die Moderatoren:
    Ggf. lässt sich der Thread Titel ja in etwas passenderes alla: DIY-LED 30l ändern. Er hat ja leider nichtmehr all zu viel mit dem Inhalt gemein

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • Hallo Patrick,


    ich habe den Titel, wie von Dir gewünscht, geändert.


    Deine Lampe sieht sehr gut aus. Sehr hochwertige Verarbeitung. Was kostet so eine Lampe in etwa, wenn man sie selbst baut?


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias


    Danke für die Änderung und die Blumen. Also Kostenpunkt der Lampre beläuft sich grob geschätzt auf 120-150€. Dazu sei erwähnt das ich die LED's bis auf zwei Ausnahmen im Day-Trade geschossen habe und ich berufsbedingt freien Zugang zu Metall (abgesehen von den Profilen) sowie zu einem relativ großen Maschinen und Werkzeugarsenal habe.


    Wenn Interesse besteht, kann ich die detailierten Kosten hier gerne mal anführen.


    Vom ersten Eindruck heute beim Test würde ich aber mal behaupten, dass sich der Aufwand und die Kosten absolut gelohnt haben.




    Grüße



    EDIT von MOD: Die letzten beiden Beiträge wurden zusammengefügt.

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hallo,


    eine schöne Lampe ist es geworden!!! Ich bin immer neidisch auf die Leute die wie du so perfekte Verarbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung haben wie du.


    Ich denke es sollte mit der Intensität passen, eventuell kannst du sie anfangs auch einfach etwas höher hängen?


    Falls du noch LEDs suchst, aktuell sind sie im Daytrade.


    Viele Grüße,


    Fabian

  • Das sehe ich auch so.


    Wenn man da handwerklich begabt ist und auch noch Zugang zu den notwendigen Werkzeugen und all dem hat, ist das enorm hilfreich.


    Den Vorschlag von Fabian finde ich ganz gut, dass Du die Lampe erstmal etwas höher hängst und das ausprobierst mit der Intensität.


    Kannst ja bei Gelegenheit mal ein kleines Bild reinstellen, dass man das sieht, wie das 30er jetzt ausschaut mit der neuen Lampe drüber.


    Wir freuen uns schon auf weitere Berichte :6_small28:



    Gruß,
    Matthias

  • DANKE für die Blumen da wird man ja ganz rot :rolleyes:


    An Bilder hab ich auch schon gedacht und nachdem ich nun endlich vom Weihnachtsessen Teil 3 zurück bin, kann ich sie nun auch online stellen.



    Bild eins ist die neue LED Beleuchtung. Die Lampe liegt dabei (zwecks ermangelung einer ordentlichen Aufhängung) direkt auf dem Beckenrand auf.
    Die Anwesenheit der Cree Photo red stört mich, um ehrlich zu sein, noch extreme. Ggf. wird diese irgendwann einer royal blau weichen müssen da mir ja die möglichkeit einer Dimmung fehlt.
    Leider habe ich vergessen ein Bild bei Blaulicht zu machen, das war absolut fantastisch.






    Bild zwei dann wieder mit der Standard Dennerle 24W 2:2 Leuchte. Leider kommt der unterschied auf dem Bild nicht so deutlich rüber.



    Meine ricordea Florida, welche im Vordergrund sitzt hat es jedenfalls vorgezogen, erstmal die schotten dicht zu machen als die Sonne aufging 8)



    Unterm Strich bleibt erstmal zu sagen, dass die Lampe wohl definitiv noch die ein oder andere Änderung im Bereich der LED's erfahren wird und sie definitiv min. 10cm über dem Becken hängen wird am Schluss um eine saubere Farbmischung gewährleisten zu können.
    Des weiteren muss ich mir was einfallen lassen um die Reflexionen einzudämmen der Hund dreht schon voll ab :doofy:


    Alles weitere sieht man dann wenn Sie mal endgültig montiert ist :3_small30:

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • Mit dem schönen Foreneigenen Berechnungstool hat sich dann auch mein "Problem" mit der rot bestätigt
    Unter 456 könnt ihr euch die konfig anschauen.

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • Wie gesagt, bei LED Tech sind die LEDs heute im Angebot. Schmeiss einfach die Rote raus und besorg dir zwei blaue.


    Eine Möglichkeit wegen Abstrahlung in den Raum sind Linsen/Reflektoren. da blendet dann nichts mehr, man muss die Lampe aber natürlich höher hängen haben. Ich habe LEDs mit 60 Grad-Linsen auf ca. 1,60 frei im Raum hängen, das ist gar kein Problem, auch wenn man auf dem Sofa sitzt. Ich habe die hier drauf:


    http://www.fasttech.com/produc…-for-cree-xm-l-t5-t6-u2-5, die sind explizit für xm-l, darauf muss man auch achten.


    die Stuktur der Frotscheibe (mir fällt gerade nicht ein wie man das nennt) sorgt extra dafür, dass nichts blendet.


    Viele Grüße,


    Fabian

  • Frohes neues Jahr euch allen !!!


    So nachdem gestern noch die nachbestellten LED bei mir ankamen, konnte ich die Lampe endlich über das Becken hängen.
    Das ganze sieht dann wie folgt bei mir aus (die original Leuchte wurde inzwischen demontiert :D) :



    Aktuell hängt die Lampe zwecks "Eingewöhnung" noch deutlich höher wie sie später mal hängen soll.



    Heute morgen konnte ich dann auch endlich meine "Steuerung" fertig verlöten und in einen Kasten packen. Details zur Umsetzung des ganzen folgen zu einem späteren Zeitpunkt.






    Unter Strich hat mich die Selbstbaulösung nahe an die 200€ gekostet. Sieht man von der Arbeitszeit ab und kann man ohne Dimmung leben so finde ich es ganz ok.
    Rechnet man das ganze aber alles hinzu so ist eine ATI X1 z.B. die deutlich atraktivere und günstigere Lösung.



    Schönen Tag noch
    Patrick

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!