LED Beleuchtungen Vergleichen

  • Hi Zusammen,


    da wir ja jede Menge verschiedener LED Beleuchtungen unter den Mitgliedern in gebrauch haben, wäre es doch mal Interessant da einen Vergleich zu schaffen.


    Würde gerne zu ersteinmal Vorschläge sammeln wie so ein Test aussehen könnte und unter welchen Kriterien man testen könnte !?!

  • Hallo Raffo,


    sehr gern würde ich solche Tests durchführen, nur da gibt es so einige Probleme.


    1. Wir müssten uns eine Becken aussuchen welches immer zum Testen genutzt wird, damit der Test wirklich immer gleiche Bedingungen hat.
    Gut, da würde ich eines meiner Becken anbieten.


    2. Wir würden dann noch die Geräte brauchen und da ist der Hund begraben, die Wirklich vernümftigen PAR Mess Geräte sind nicht günstig meines Wissens nach ! Das würden wir aber haben müssen !


    Gruß Mark
    grin

  • Man könnte auch einfach die Tests welche ja schon einige sind auf Hennings HP schauen und die Entwicklung verfolgen ... denke da werden noch diverse Lampen folgen. grin



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi Zusammen,


    400 -500€ kostet ein Par Messgerät wenn mich nicht alles täucht...Vieleicht haben wir ja hier einen Lichtdesigner oder Leuchtmittel-Elektriker im Forum, der uns so was übers Wochenende ausleiht oder im besten Falle sogar mit testet :D


    eigentlich bräuchte man ein Par-Messgerät. Wenn das vorhanden wäre könnte man eigentlich auch ein paar Stunden ohne oder mit weniger Beleuchtung auskommen um dann an einem Abend alles durch zu Messen was manan Beleuchtungen in die Finger bekommt. Denke die Par Werte wären schonmal ein Anfang...

  • Moin


    Also ich bringe diese Teil mit :smilie: und muss dieses nicht gerde wieder mit nach Hause nehmen. Könnte dies nach dem Abschluss eurer Messungen wieder in die Schweiz senden :grin:


    So habe Heute HQI 250W und 400W gemessen, weiss da leider nicht was für Brenner es sind, Brenner wurden im Januar gewechselt.
    (Es ist ein Ferienbecken das ich betreu 2'000Liter) :smilie:
    Sobald die Besitzer zurück sind werde ich die Fakten nachliefern :grin:

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hallo Henning,


    das ist ja Top das DU das PAR Messgerät noch ein paar tage da lassen kannst !
    Weil das Thema Messungen interessiert mich wirklich sehr. Bin da schon echt gespannt drauf !


    Gruß Mark
    grin


  • 1. Wir müssten uns eine Becken aussuchen welches immer zum Testen genutzt wird, damit der Test wirklich immer gleiche Bedingungen hat.
    Gut, da würde ich eines meiner Becken anbieten.


    2. Wir würden dann noch die Geräte brauchen und da ist der Hund begraben, die Wirklich vernümftigen PAR Mess Geräte sind nicht günstig meines Wissens nach ! Das würden wir aber haben müssen !


    Hallo Raffo, Hallo Mark, Hallo Henning


    Ob eine Lampe was taugt oder nicht ...für ein gegebenes Becken versteht sich(!)... ergibt sich direkt aus dem Lichtprofil (x,y,z,I) der Lampe!
    Das Gerät von Henning ist schon nicht schlecht (=hohes schwäbisches Lob), hat aber leider für all die Blauliebhaber hier ein kleines Problem von 20% und mehr ;)
    Wie so eine Messung aussehen kann/sollte sieht man bei Sanjay Joshi von Advanced Aquarist, also z.b.
    hier

    [Achtung: US Einheiten ...Zoll&Co]
    ... das "Gebirge ist viel Arbeit" mit der Anordnung von Henning
    ... vielleicht können wir ja SEINE DAMEN mit ausleihen :arr: <d&r>


    Nach meinem momentanen Plan werde ich selbst an dem Wochenende leider nur wenig Zeit haben... :-(((
    FRAGE AN HENNING: Wie lange kannst du denn das Messgerät entbehren ???
    Benötigen wir 'ne Ausfuhrbescheinigung damit nachher kein Zoll fällig wird?


    Gruß :grin:
    Reinhold


    P.S.: Ich denke die hier Lesenden & Schreibenden Forianer haben's gesehen ...
    Sonst: Guckt euch nochmals meinen Kommentar zum Henning'schen Instrument an.
    http://nanoriffe.de/index.php?…ad&postID=19787#post19787
    ...das hier übrigens ca. 420 usd kosten würde (je nach Zollbeamtem :whistling: )
    http://www.apogeeinstruments.com

    Einmal editiert, zuletzt von Nan0 ()

  • Hallo Zusammen,


    Mark
    Hast du schon eine Idee in welchem Zeitraum du die LED´s testen möchtest?
    Da du ja wie es aussieht, das Messgerät für eine Weile bekommst...

  • Hallo Raffo,


    als ich möchte die Testes in der Zeit vom 3.3.2012 - 3.4.2012 ausführen !
    Daher bitte ich auch alle Leute die LED Beleuchtung haben sich mit Ihrer Lampe dann in dieser Zeit mal bei mir zu Melden !
    Damit wir möglichst alle LED Lampen von so vielen Herstellern wie möglich Testen können.
    Leider müssen wir die Tests dann bei mir ausführen, da ich das Test Becken dazu im Keller bei mir aufbauen werde !
    Die Messungen müssen halt immer im gleichem Becken gemacht werden, damit wir auch immer die selben Bedingungen haben !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Lampenbastler und Lampenmesser


    Das Henning ja das tolle Angebot gemacht hat sein PAR Messgerät eine Weile zur
    Verfügung zu stellen möchte ich auch meinen bescheidenen Beitrag leisten ;)


    WATT ihr braucht (!)
    Zu einer Lampenmessung gehört natürlich immer auch die Leistung, oder besser der (Energie-) Verbrauch dieser Lampe!
    Ich werde dementsprechend ein Energieverbrauch und Energiekosten-Messgerät spendieren...
    Das Gerät ist wirklich einfach zu benutzen: (auch für einen Laien)
    (1) Man steckt es in die Steckdose.
    (2) Die Lampe/Verbraucher wird im Messgerät angeschlossen.
    (3) Schon misst/zählt das Gerät. (siehe Bild)

    Oben: Watt - soviel Leistung in Watt wird gerade verbraucht
    Mitte: kWh - soviel Energie ist zu bezahlen (Preis kann man eingeben-> Anzeige in €)
    Unten: Solange "Stunden : Minuten : Sekunden" wird Energie verbraucht


    WIE bekommt ihr das Gerät ?
    Das Gerät wird zunächst zum Lichtmessgerät als Paket gepackt und (von Mark?) verwaltet.
    Nachdem das Lichtmessgerät wieder in der Schweiz ist
    kann sich jeder der die Elektrizitätskosten für sein Aquarium messen möchte
    das Messgerät für eine Weile (Woche?) ausleihen.
    Ich schlage vor das der neue Interessent das Gerät beim Vorgänger abholt (Regelung per PN)
    Dazu werden wir einen Thread eröffnen: WO IST DAS NANORIFFE-LEISTUNGSMESSGERÄT
    ...gegen Ende des Jahres 2012 hätte ich, Reinhold, das Gerät gern zurück ;)


    Gruß
    Reinhold
    P.S.: Ja es gibt auch ein komplettes Handbuch ... aber es reicht wirklich das Gerät
    in die Steckdose zu stecken ... und am Schluß die 3 Werte abzulesen.
    -+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
    Energieverbrauch und Energiekosten-Messgerät


    Messung des Energieverbrauchs von Haushaltsgeräten.
    Nach Eingabe des Strompreises werden die resultierenden Strom- bzw. Betriebskosten angezeigt.


    Das Display kann folgende Werte anzeigen:


    - Leistung / Maximalleistung in Watt
    - Energieverbrauch in kWh
    - Energiekosten (€/kWh)
    --> GESAMTKOSTEN (€)


    - Netzspannung in Volt
    - Strom / Maximalstrom in Ampere
    - Überlast-Warnwert für Strom und Leistung
    - Betriebsdauer


    Technische Daten:
    - Betriebsspannung 230 V~
    - max. Belastbarkeit 16 A/3680 W
    - Strom-Messbereich 0,005...16 A
    - Leistungs-Messbereich 1...3600 W
    - Verbrauchs-Messbereich 0...9999 kWh
    - Genauigkeit ± 3 %


    Korr.:...die Smileys hauen gleich mehrfach ins Bild ... Text auf TextmitkeineSmileys angepasst :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Nan0 ()

  • Die Messungen müssen halt immer im gleichem Becken gemacht werden, damit wir auch immer die selben Bedingungen haben !


    Mit Verlaub: NEIN
    Natürlich benötigen wird "immer identische (Rahmen-)Bedingungen...
    ...aber nochmals "gleiches Becken?" ... ganz im Gegenteil !!!
    Fläche: Eine Lampe die für ein grösseres Becken gedacht/gemacht ist...wird dadurch auf jeden Fall FALSCH gemessen ! (ohne das ich jetzt ins Detail will)
    Peak: Eine Lampe die für ein kleineres Becken gedacht ist wird (gerade, zentral, flach unterhalb der Mitte) vermutlich GIGANTISCHE Effizienz/Beleuchtung vortäuschen.


    Wasser (sauberes versteht sich) ist m.W. ziemlich "transparent" ... vielleicht ist wasserpantscherei gar nicht vonnöten ?!
    (das wäre jedenfalls das 1. was ich testen würde...)


    Gruß :grin:
    Reinhold

  • Hallo Reinhold,


    vielen Dank für deinen Einsatz, allerdings habe ich bereits so ein Gerät Gekauft um auch die Energiekosten Messen zu können !
    Die Messungen sollen ja schließlich Perfekt werden !


    Naja, zu den Messbedingungen werde ich mich mit Henning dann nochmals genau Unterhalten damit wir die Messungen genau gleich machen !
    Hatte zwar auch bereits überlegt wie man das anstellt, aber ja ich denke es sollte schon ein Becken sein, nur das eben die Tiefen da dementsprechend anders Beleuchtet werden !
    Aber gut, da wird uns der Henning mit Sicherheit was zu sagen können, denn er beschäftigt sich ja nun schon länger mit den Messungen !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo


    Ich würde hier das wir Vergleichen können 2 Arten machen :smilie:
    Module und Spot's


    Jetzt stellt sich die Frage "in welcher Höhe diese am meisten Hängen, oder Betrieben werden."


    DIes sollte den für den Verscuh die massgebende Höhe sein.
    Kann ja bei Spot's auf 20 oder weniger liegen.


    In welchen Becken und so sehe ich wie Reinhold :smilie: es sollten einigermassen WW sein , strömmung (haben wir ja in der Regel auch immer und dan halb die gleiche Höhen.
    So und nun ist die Frage was alles in der jeweiligen Höhe gemessen werden soll, Reicht da eine Zentrumsmessung oder soll ein Kegel gezeigt werden.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hallo Henning,


    ich wollte da schon Kegel und Zentrums Messungen machen. Wenn schon dann alles grin
    Und ja, ich denke aber schon das es immer das selbe Becken sein sollte oder ? Weil wenn ich da jedesmal in einem anderem Becken messe, naja ich weiß nicht ob die Bedingung dann immer die selbe wäre ?
    Gut Spots und Module das ist klar das wir die Trennen werden.


    Denn ich denke eben so, wenn wir ein Test Becken nehmen ist dieses ja leer, und man kann am Grund die Messung doch besser ausführen als wenn ich zu jemandem Fahre und der hat sein Becken voll, da sind ja meine Mess Punkte quasi begrenzt.
    Also ich habe mal im Netz solche Tests gesehen und die haben da immer leere Becken wo die dann auch genau die Ausleuchtungszonen Messen !


    Gruß Mark
    grin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!