• Hallo,


    ich hätte noch eine Frage bezüglich Strömung in der Nacht. Ich habe ein Fluval M60 und würde gerne wie häufig angeraten nachts die Strömungsintensität etwas absenken. Da in meinem Becken standartmäßig nur eine Strömungspumpe und eine Rückförderpumpe verbaut ist stellt sich mir nun die Frage, ob es reich bzw. in Ordung ist wenn ich nachts einfach die Strömunspumpe aus schalte oder ob ihr mir zu einer Zweiten Strömungspumpe raten würdet die ich dann nachts aus schalte.



    Vielen Dank schon mal für eure Tipp´s und Ratschläge!!



    LG


    Michael

  • Guten Morgen


    Also eine Pumpe direkt ganz abschalten würde ich nicht , wenn dann eine regelbare dazu kaufen , ich frage mich nur immer was man damit bezwecken will , der einzige logische Grund warum das gemacht wird ist das einzelne Korallen nachts so dann besser filtrieren können und die Pumpen etwas ruhiger laufen wenn man schläft , aber deshalb jetzt in deinem Becken alles ummogeln würde ich nicht , lass es so wie es ist und gut ist !


    Lg Sascha

    Vorsicht Du walten lassen musst, wenn in die Zukunft du blickst

  • Gerne


    Wie gesagt das musst du halt auch selber wissen nur ohne 2 regelbare Pumpen gibt das kein richtigen sinn und jetzt extra welche kaufen ist quatsch , kauf dir lieber für das Geld ein Paar schöne Korallen !


    Lg Sascha

    Vorsicht Du walten lassen musst, wenn in die Zukunft du blickst


  • Hallo Michael. Für das gesparte Geld kannst du ein paar mal beim Sascha mitfahren Gruß Akki


    Akki Meerwasserkumpel können bei mir um sonst mitfahren , wenn ihr euch traut :10_small20: :10_small20: :10_small20:

    Vorsicht Du walten lassen musst, wenn in die Zukunft du blickst

  • Hallo Volker. Das ist die alte Frage. Das ist wohl hauptsächlich aus den Lichtsensoren hervor gegangen. Ich find das nicht schlecht. Ob es was bringt, ist eine andere Sache. Denk mal höchstens Stromersparnis. Gruß Akki

  • Wer stellt im Meer nachts die Strömung kleiner.


    Hallo Volker,


    Nachts hast du schon eine gewisse Wasserberuhigung an der Oberfläche (natürlich nicht immer), aber durch Thermik, und
    abnehmenden Winden ist die Meeresoberfläche meist Nachts und Morgens ruhiger, kennst du doch als Taucher.


    In wie weit das den Korallen, bzw. im Aquarium was bringt, dazu kann ich nichts sagen, da müssen mal
    die Biologen ran.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!