Bluetwiled Problem

  • Hallo Zusammen,


    hatte mir endlich mal einen Bluetwiled gegönnt. Hab aber ein Problem damit. An allen 12 Ausgängen bleib es dunkel.


    In der Software alle Kanäle manuell auf 100 % gestellt aber nichts tut sich. Das Display zeigt auch 100 %.


    Hab die einzelnen LED Stränge mit einer separaten KSQ getestet und funktionieren einwandfrei.


    Hat da jemand eine Idee woran es liegen könnte??


    Freundliche Grüße


    Christian

  • Wenn die einzelnen Kanäle laufen, dann ist entweder die Polung verkehrt beim Kondensator oder schlicht Plus und Minus beim Anschluss des Kanals am Controller vertauscht. Hast Du dort Minus (von Controller) mit Plus der ersten LED angeschlossen oder Plus von Controller mit Plus von LED? Das letztere ist übrigens die richtige Variante.


    Gruß
    Sandy

  • Also angeschlossen hab ich + vom Controller an + der LED's.


    Bei den Kondensatoren bin ich davon ausgegangen das die graue Seite mit dem - auch - ist.


    Insgesamt sind es


    3 Stränge mit 6 XML2-T6 bei 1200 mAh


    3 Stränge mit 6 XP-E2 M3 Blau bei 700 mAh


    4 Stränge mit 6 XP-E2 Royal Blau bei 700 mAh


    2 Stränge mit 3 Edison Edixeon bei 350 mAh


    Netzteil 24V mit 240 Watt


    Habe an den Ausgängen vom Controller die Spannung mal gemessen alle 0,00 Volt


    Freundliche Grüße


    Christian

  • Mache doch mal bitte eine Makroaufnahme von der Lötseite des Controllers. Wie sehen die Lötstellen aus?


    Womit hast Du gelötet bei welcher Temperatur? Ich verwende eine kleine Lötstation mit ca. 350°C und eine flachen 2mm Spitze, damit bekommt man genug Hitze auf die Kontaktflächen ohne den Controller zu verbrutzeln.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    hab mit einem kleinen Gaslötkolben gelötet. Hab mit dem schon des Öfteren Bausteine gelötet. Zugegeben die Lötstellen sind nicht die schönsten. Möglich wäre es schon den Controller geröstet zu haben, kann ich mir aber nicht so ganz vorstellen.



    Die FAQ's hab ich gelesen. PWM Signal liegt mit max. 5V an. Aber ein Diodentestmodus hat mein Multimeter glaub ich nicht, wobei bei einer Einstellung ein Diodensymbol abgebildet ist.



    Freundliche Grüße


    Christian

  • Hi Chris,


    ich sehe zumindest auf den ersten Blick nichts wildes. Dann würde ich den Controller wirklich zu Daniel einmal einschicken und hören, was er dazu zu sagen hat. Wenn dann bitte sehr schnell, da er Ende nächste Woche in Urlaub geht.


    Gruß
    Sandy

  • Hatte vorhin schon mal eine E-Mail an Daniel K. geschrieben. Mal sehen was draus wird.


    Freundliche Grüße


    Christian

  • Hab eben gesehen, dass insgesamt 7 Sicherungen auf der Platine verbaut sind. Eine mittig und sechs für die Ausgänge. Die eine in der Mitte schein in Ordnung zu sein. Durchgangsmessung war ok. Bei den anderen sechs war die Durchgangsmessung nicht OK. Mal sehen was daraus wird und vielen Dank an die schnelle Hilfe.


    Freundliche Grüße


    Christian

  • Hallo zusammen,


    hatte nun 6 Sicherungen getauscht und er hat für einen kurzen Moment funktioniert. Dann nicht mehr. Auch keine Anzeige mehr auf dem Display. Beim nochmaligen überprüfen hab ich festgestellt, dass mein Netzteil defekt ist. Klassischer Wackelkontakt Spannung zwischen 2 V und 24 V und noch mehr. Konnte am Multimeter nicht schnell genug ablesen. Netzteil hatte ich neu gekauft. :5_small18:


    Gibt es bei de Bluetwiled 2.9 mehr als 8 Sicherungen? Also eine Hauptsicherung?


    Die beiden Sicherungen in der Mitte sind ok die 6 an den Ausgängen sind mal wieder defekt.


    Freundliche Grüße


    Christian

  • Das ist mir auch schon einmal passiert. Das Netzteil war eingeschaltet und die Gleichspannung 24 Volt habe ich (Bananenstecker raus - rein) kurz unterbrochen und Pitsch, waren alle Sicherungen kaputt. Ich denke mal das die Sicherungen in diesem Fall einen stärkeren Impuls abbekommen und dann auslösen. Daher ist es wohl besser, erst wenn alles gut verkabelt ist das Netzteil einzuschalten und die 24 Volt Zuleitung (gerade bei Last an den Ausgängen) nicht zu unterbrechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!