CNC gefräste DIY-Gehäuse

  • Hallo Community,
    da das Interesse an DIY-LEDs allgegenwärtig ist, habe ich mir gedanken gemacht ob man nicht ein oder mehrere Gehäuse fräsen lassen kann. Ein bekannter von mir hat Zugang zu den nötigen Maschinen. Wir haben hier mal einen Prototypen gefertigt den wir euch hier gerne vorstellen würden. Wenn genügend Interesse besteht würden wir eine erste Charge fertigen. Als Material würden wir zu Grau eloxiertem Aluminium greifen. Preislich wird man sich bei einem Gehäuse mit den Maßen 450mm x 200mm x 30mm in einem Bereich um die 40€ bei einer Einzelanfertigung liegen Achtung: auch hier ist nochmal zu erwähnen das diese Angaben noch schwanken können


    Hier einmal die Beispielbilder vom Prototypen
    ACHTUNG: Die Bilder sollen nur das zukünftige Design erläutern! Weder das Material noch die Bohrungen sind endgültig, die fertigen Gehäuse werden auf jedenfall Hochwertiger sein!




    Über ein positives Feedback würde ich mich sehr freuen :thumbup:


    Gruß Lukas

  • Hi Lukas, die Idee ist super aber viel zu teuer. Allein das Material ist unbezahlbar was ihr da verarbeitet habt. Aluminium Blech wäre nicht nur günstiger, Sonden auch förderliche für die Kühlleistung. Hier könnte dann jeder selbstandig Passivkühlleisten seiner Stärke der Beleuchtung anbringen.


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Hi Daniel,
    Was ist der Unterschied zwischen aluminium und aluminium blech und wieso wollte blech die wärme besser abführen als cnc gefrästes aluminium. Kühlkörper sind letztlich auch nix anderes als gefrästes aluminium


    Vg


    Die Idee ist nicht achlecht aber wirklich teuer. Ich habe mal ein 500x500 mm in 25mm Höhe gefrästes Gehäuse abgefragt... Lag bei 800€ / Stk....war allerdings auch schon extrem aufwendig mit zur Mitte hin verlaufenden kühlrippen

  • Also das mit dem Alu Bleh verstehe ich auch nicht.


    Ich selber arbeite in einer Aluminium Druckguss Bude, Kühlkörper sind unser täglich Brot.
    Wir gießen die von klein ( LED Autoscheinwerfer ) bis groß ( Gleichrichter Solar ).
    Je dicker die LED Auflage in der Wandstärke, je besser die Wäremleitfähigkeit.
    Zu diesem ergbniss kommt jeder unsere Kunden und die konstruieren alle selber.


    Als Legierung kommt EN AC-46000 zum Einsatz, CU Anteil 2-4 %.

  • Hallo Community,
    da das Interesse an DIY-LEDs allgegenwärtig ist, habe ich mir gedanken gemacht ob man nicht ein oder mehrere Gehäuse fräsen lassen kann. Ein bekannter von mir hat Zugang zu den nötigen Maschinen. Wir haben hier mal einen Prototypen gefertigt den wir euch hier gerne vorstellen würden. Wenn genügend Interesse besteht würden wir eine erste Charge fertigen. Als Material würden wir zu Grau eloxiertem Aluminium greifen. Preislich wird man sich bei einem Gehäuse mit den Maßen 450mm x 200mm x 30mm in einem Bereich um die 40€ bei einer Einzelanfertigung liegen Achtung: auch hier ist nochmal zu erwähnen das diese Angaben noch schwanken können


    Über ein positives Feedback würde ich mich sehr freuen :thumbup:


    Gruß Lukas

    Hallo Lukas,


    das ganze sieht gut aus.


    Aber ich glaube auch nicht das Du mit einem Preis von 40€ klar kommst.
    Ich habe für meine Alu-Platte 800x400x6 mm schon 70€ bezahlt ohne Rechnung.


    Wenn Du aber wirklich mit dem Preis hin kommst, sind auch andere Abmasse möglich, z.B. 250x250x40 :EV9A87~129:





    LG Clonem@n
    Jürgen

  • Thorsten


    Der Sinn von Aluminium ist schließlich die Kühlleistung und diese ist abhängig von der Oberfläche und nicht wie stark das Material ist. Kühlkörper werden übrigens gefräst damit es zusammenhängend ist. Ich finde es einfach blödsinnig soviel Material für den pott zu verarbeiten, als gleich die nötige Material Stärke zu nehmen.


    Des es hochwertig ist ist mir klar, aber es soll ja ein günstiges Projekt für DIY sein oder hab ich hier was falsch Verstanden?


    @BruderTack


    Es ist richtig das die Dicke mitentscheident ist, aber wer weiß wie stark das benötigte Material sein muss bei DIY und wieviel Emitter verbaut Werden? Warum also nicht ein Blech nehmen und mit Kühlrippen Versehen? Ist weitaus Wirtschaftlicher als 2 cm Material zu schreddern

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

    Einmal editiert, zuletzt von Toshiru ()

  • Das stimmt natürlich aus, am Ende ist es eine Geschmacksfrage.
    Aus einem Stück gefräst hat halt was, wem anders wird Blech gefallen, jedem so wie es ihm beliebt.

  • Hallo Zusammen,


    es freut mich zu sehen das doch Interesse an solch einem Produkt gibt. Wir werden uns über die kommende Woche weitere Informationen aneignen um euch konkretere Zahlen nennen zu können. Ein Mustergehäuse passend für einen 30l Cube werden wir auch noch fertigen um euch die endgültige Qualität zu verdeutlichen. Allerdings wird dieses Gehäuse erst im September gefertigt da wir vom 21.08 bis zum 03.09 in Kroatien im Urlaub sind.
    cloneman die Maße 250x250x40 sind kein Problem aber wie gesagt Preislich müssen wir noch weitere Informationen sammeln


    Gruß Lukas

  • Hallo Lukas,


    sieht wirklich gut aus und ich finde es toll, dass ihr das auch der Community anbietet. Um das mal auf die Spitze zu treiben, wieviel würde sowas für eine 50x50 cm Platte und 120 x 60 cm kosten?


    MfG Norman

  • Würde da auch mal Interesse anmelden.
    Besteht die Möglichkeit, wenn ich das in CAD vorzeichne, Bohrungen inkl M2,5 Gewinde für die leds zu bohren?


    Falls das geht würde ich das mal für mein Becken zeichnen und du würdest mir dann nen Preis per pn schreiben :)

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Trutzte,Geduld war noch nie eure Stärke oder wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Trutzte,Geduld war noch nie eure Stärke oder wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Hmm, also ich lese das nicht eindeutig aus dem Text, speziell bei den Bohrungen.
    Habe bei meiner aktuellen Lampe Löcher gebohrt und selbstschneidene Schrauben genommen, allerdings ist es besser, das Gewinde vorher zu schneiden.


    Oder wen meinst du?

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Hi Lukas,


    also falls ihr auch andere Maße anbieten könnt wäre ich auch sehr interessiert.


    Grüße Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!