Sinnvolle Bestromung von Cree XTE

  • Hallo Leute,


    Ich plane momentan eine LED Belechtung mit Cree XTE/ XPE Chips.


    Gedimmt werden soll über die 0-10 Volt Schnittstelle von einem Meanwell KSQ.


    Nun meine Frage:


    Wie würdet Ihr die Vorwiederstände dimensionieren?
    1. Dass ich 700 mA bei den 10 Volt vom Netzteil anliegen habe? Oder
    2. Dass ich die typischen 350 mA bei 10 Volt vom Netzteil anliegen habe?


    Wären die 350 mA zu wenig um dann noch nach unten Dimmen zu können?


    Ich möchte eine möglichst gute Effizienz erreichen.


    PWM Dimmung möchte ich im Übrigen nicht, da ich die Meanwells schon habe.



    Ich freue mich auf eure Antworten.



    Gruß Dino

  • Hi Dino,


    eigentlich wird bei HP LEDs nicht mit Vorwiderständen gearbeitet.
    Die KSQ ist beim Kauf bereits so eingestellt, dass sie entweder einen konstanten Strom von 350 oder 700 mA liefert.
    ALlerdings müsstest DU einfach mal die KSQ verlinken um dazu mehr zu sagen zu können.


    Die XTE kann man glaub ich bis 1500mA und die XPE bis 1000mA maximal bestromen. Habe die genauen Daten grad nicht im Kopf.
    700ma geht in jedem FAll bei beiden Versionen.
    Ist eine Effizienzfrage. Meine nächste Lampe werde ich maximal mit 500mA eher mit350mA bestromen. BEdeutet aber meist das Doppelte an LEDs, die man kaufen muss.
    Dafür lässt sich die Wärmeentwicklung besser eingrenzen, die Effizienz pro W ist deutlich besser, angeblich auch die Haltbarkeit, etc.
    Dazu am besten mal in die Datenblätter schauen, da steht alles drin.


    Womit steuerst du dann die Meanwells? Über GHL?


    VG
    Thorsten

  • Hallo Dino,


    wie Thorsten eben schon gesagt hat. Bei KSQs brauchst du keine Vorwiederstände.


    mit 700mA bestrohmen sollte kein Problem sein, allerdings solltest du auf die Kühlung achten. grob 2/3tel der elektrisch verbrauchtne Energie müssen als Hitze abgeführt werden. Natürllich sinkt die Effektivität mit zunnehmender Bestrohmung. Am besten siehst du es dir genau in den Datenblättern an.


    Viel Erfolg,


    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!