Hybrid mit BlueTWILED 2.x

  • Hi @ all


    Ich plane gerade mir eine Hybridlampe zu bauen.
    Zum Einsatz kommt das BlueTWILED 2.x alle Kanäle mit 350ma (hab ich noch zu liege) und
    2x24W T5 mit dimmbaren EVG.
    Nun meine Frage an die Fachleute hier.:
    Kann ich irgendwie einen Kanal des BlueTWILED 2.x nutzen um die T5 zu dimmen ?
    Habe am BlueTWILED 2.x 24V anliegen und das EVG braucht 1-10V zum dimmen.
    Wäre Cool wen das irgendwie funzen würde.


    THX
    Marko

  • Hi
    Das duerfte nicht einfach sein bzw nur mit sehr grossen Elektronik kenntnissen...ich hab mich da mal mit dem entwikcler unterhalten...ich hab dasselbe gemcht was DU dir vorstellst und hab letzlich eine brauchbare notlesung. Ich schliesse die Bluetwilled and eine MAstersalve Steckdose als Master und T5 an den Slave Teil. Sinkt der Stromverbrauch der LED unter einen definierbaren Wert schalten die Roehre ab...alternati eine Zeitschaltuhr...
    Gruesse
    Alex

  • Danke für deine Antwort. Das ist doch schon mal ein brauchbarer Lösungsansatz. Hast du da mal einen link zu der Stecker leiste?

  • Du müsstest aber das PWM Signal direkt vom BlueTwiled abgreifen, welches die KSQs steuert. Das PWM Signal anschließend glätten und auf den entsprechenden Spannungsbereich von 1-10V skalieren. Ist also schon mit einigermaßen Elektronik- und Bastelaufwand verbunden.

  • Also ich versuche jetzt mal mit einem Solite State Relais und einem PWM to 0-10 Volt Converter Der Converter schaltet bei ca 3 Volt über das ST Relais die T5 Röhren ein . gleichzeitig werden die EVGs hoch und runter gedimmt synchron des Kanal vom Bluetwiled wo das PWM Signal abgegriffen wird. Ohne Solite State wird das wohl nicht gehen da die T5 bei 0% Dimmung noch mindestens 3% leuchten. So sind die T5 bei 0% auch ausgeschaltet und vom Netz getrennt.

  • Ach ja, der Preis für das Relais und den Converter zusammen dürfte so bei ca. 15 Euro liegen. Ich denke mal das ist ne günstige Lösung und sehr komfortabel dazu.

  • Kannst Du mal einen Link zu dem Converter posten, interessiert mich auch.

  • Moin Moin,


    kann mir mal jemand einen genauen Schaltplan hierzu posten?
    Wäre nett.
    Danke

    Grüße


    Guido



    Riffbecken SPS+LPS+Fische 600 Liter netto 150x65x65 inkl.Technikbecken 120x45x45 mit 5 Kammern, RedDragon 6,5m3,
    DIY Hybrid 4xT5 80W und 161 LED´s über 24-Kanal Bluetwiled 150x50x8cm, 2x Tunze 6095 über Neo+++ Digimotion, 2x Maxspect Gyre 150 im Wechsel gesteuert, JBL digital 300w Heizer, Coral Box Cloud C9 DC, JBL 36w UV mit eheim compact 300 Pumpe (10/7 Betrieb),
    Fließbettfilter Bubble Magus Mini70 für Kohle, Fließbettfilter Knepo, Frostfutter 2x/Tag, ATI Essentials über ATI DP6 Dosierpumpe
    Wasserwerte stabil: Dichte 1,0235, PH 8,1, KH 8,5, Ca 420, Mg 1380, NO3 10, PO4 0,01, Temp 25 °C

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!