PWM Konverter 0 - 10 Volt

  • Die Chance das hier jemand unterwegs ist, der sich mit diesem Problem schon mal beschäftigt hat, ist gering aber evtl. kann mir da jemand einen Tipp bzw. Schaltung geben. Ich möchte für ein neues Projekt ( T5 mit LED) beim Bluetwiled Controller das PWM Signal nutzen um damit die 0 - 10 Volt EVGs für die T5 Röhren ein / ausschalten und dimmen. Daniel meint das geht am besten mit einem Optokoppler um die Platine zu schützen. Hat hier jemand eine Idee wie man sowas unkompliziert hinkriegt.? Betriebsspannung 24 - 30 Volt. Und ein normaler PWM zu 0 - 10 Volt Converter hätte immer das Problem das durch Restwelligkeit vom PWM Signal am Analog Ausgang die T5 Röhren nie ganz ausschalten und nebenbei keinen Optokoppler drin haben.


    lG Couki

  • aus PWM eine spannung machen : RC FIlter


    das blöde ist nur .. aus dem controller kommt ein konstanter strom ...


    du müsstest einen widerstand einsetzen der den strom verheizt und dadurch 10V an dem R abfällt
    das kannste einfach berechnen ... I ist gegeben und U (10V) auch ... R berechnen und auch die verlustleistung berechnen!!!


    oder das PWM signal vorher abgreifen ( nur 5V )
    eine 10V quelle( 7810 ) und einen transitor ... dann das RC filter
    nicht schön aber selten ^^



    galvanisch getrennt :
    netzteil mit 10V
    PWM signal abgreifen oder wie oben ...
    damit den opto füttern
    den ausgang des optos mit den 10V versorgen und da dran das RC Filter

    Dirk

  • Hi Dirk, also ich dachte schon daran das PWM Signal am IC abzugreifen und über einen Wiederstand den Optokoppler anzusteuern. Hinter dem Optokoppler an der analog Seite ein RC Tiefpass (oder auch von mir aus am PWM Eingang) zu schalten. Aber ich möchte nicht wieder ein extra Netzteil verwenden. Die Speisespannung soll schon vom Netzteil kommen das die Spannung für das Bluetwiled zur Verfügung stellt. Das nächste Problem ist das ween am Analog Ausgang weniger wie 1 volt anliegt, die Versorgungsspannung der EVGs (220 Volt) z.B. mit einem Solite State Relais abgeschaltet wird (die T5 dann aus sind).

  • wenn du die versorgung des bluetwi nutzt .. .warum dann eine galvanische trennung mit optokoppler??


    für dein an/aus sollte ein transistor genügen
    die typische basisspannung von 0,7V sollte da reichen

    Dirk

  • So einfach wird das wohl nicht zu machen sein Dirk, denn die T5 Röhren müssen gleichzeitig vom Stromnetz geschaltet werden da selbst bei 0 Volt die Röhren nicht aus sind. Und der Optokoppler macht schon Sinn wenn damit die Blutwiled Platine von den EVGs getrennt ist (wegen der 220Volt an den EVGs). Der 0-10 Volt Ausgang könnte ja gleichzeitig ein Solite state Relais ansteuern das die Netzspannung (bei 2 - 3 Volt) einschaltet. was meinst du.?

  • ja .. deswegen sagte ich ja ein relais per transistor ...


    bei dem kleinsten tastverhältnis inkl dem RC sollte weniger als 0,7V aus dem ausgang kommen
    das reicht um den transistor NICHT leiten zu lassen
    ergo das relais fällt ab und schaltet die lampen hart aus


    ab einem bstimmten tastverhältnis steigt die spannung nach dem RC filter über 0,7V ..
    damit wird dieser leitend und schaltet das relais

    Dirk

  • du findest aber auch jeden mist fertig im netz oder :D


    zuu geil ^^



    ist aber quasi genau sowas
    RC filter mit komperator ( transistor mit BE 0,7 ist quasi sowas in der art nur einfacher ^^)


    nur ohne galvanische trennung die ja bei seiner angedachten verschaltung eh nicht bestand hätte

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Ja, den Bausatz hatte ich natürlich auch schon im Netz gefunden.
    Auch diesen hier:
    http://www.aliexpress.com/item…Converter/1372281352.html



    Aber das hilft ja nicht weiter denn runtergedimmt bleibt es bei einer Resthelligkeit von 3%
    Ich hatte da an ein Solid State Relais gedacht was die Netzspannung erst bei ca. 3 Volt (Netzspannung 220 Volt) freischaltet. So wären die T5 Röhren beim runterdimmen gleichzeitig auch vom Netz. Das Solid State würde einfach parallel zum EVG 0-10Volt Eingang angeschlossen.

  • Wie gesagt...


    3% von 10v sind auch nur 0,3V...
    Ein 0815 transistor brauch Ca 0,7v
    Oder ein darlington 1,1V


    Dieser transistor schaltet dein relais


    Dann geht die Lampe erst bei 7%/11% an

    Dirk

  • Dirk machst du mir einen Schalt und Bestückungsplan.? Das wäre Super. Wenns möglich wäre als Versorgungsspannung die 24 Volt vom Netzteil der LEDs also kein extra Netzteil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!