diy eigenbau 160x70x60

  • Habe mir jetzt eine eigene led gebaut und habe das problemm das meine leds so blaulastig rüber kommen gesteuert wird über bluetwiled 2.9


    KanalA: 700mA, CreeXT-E R5 weiß (7Stück)
    KanalB: 700mA, CreeXT-E R5 weiß (7Stück)
    KanalC: 700mA, CreeXT-E R5 weiß (7Stück)
    KanalD: 700mA, CreeXP-E M2 auf Star (6Stück)
    KanalE: 700mA, CreeXP-E M2 auf Star (6Stück)
    KanalF: 700mA, CreeXP-E M2 auf Star (6Stück)
    KanalG: 700mA, CreeXP-E M2 auf Star (6Stück)
    KanalH: 700mA,CreeXT-E royalblau auf Star (7Stück)
    KanalI: 700mA,CreeXT-E royalblau auf Star (7Stück)
    KanalJ: 500mA, OsramOslon SSL royalblau auf Star (6Stück)
    KanalK: 500mA, EdisonEdixeon 3W UV auf Star (6Stück)
    KanalL: 500mA, Epiled Dualcore 420nm UV auf Star (6 Stück)




    21x cree xt-e r5
    24x cree xp-e m2
    14x cree xt-e royalblau
    6x edison 3w uv
    6x osram oslon ssl royalblau
    6x violet 630nm


    ich muss die weißen leds auf 100prozent und b,rb auf 20prozent laufen lassen damit das licht weiß rüber kommt und bilde mir ein das meine hqi + t5 heller waren
    sollte ich weiß aufstocken und welche am besten und wie schaut es mit rot grün aus ?
    hoffe hier könnt mir helfen mfg chris

  • Hallo Chris,


    das ist sehr wenig Leistung über so einem großen Becken. Zudem hast Du eine blaulastige Konfiguration verwendet, welche für Korallen gut ist, aber eben ein blaulastiges Licht erzeugt.


    Von der Lichtleistung her würde ich das normalerweise in etwa verdoppeln, also einen zweiten Controller dazunehmen.


    Was für Besatz pflegst Du?


    Wie ist die Lampe aufgebaut von der Fläche?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Chris,


    die Sache ist nicht ganz so einfach: Die Konfig für Lena ist für ein RSM250 und sie mag es blau. Bei einem fast dreimal so großem Becken wie bei Dir ist so eine Konfiguration Makulatur.


    Grundsätzlich würde ich die Lampe von Grund auf neu konzipieren, damit eine stimmige und gleichmäßige Beleuchtung möglich ist. Wie groß ist die Aluplatte der Lampe und wie sind die LEDs aufgebracht?


    Gruß
    Sandy

  • Gut, die Klebepads sind zwar hartnäckig, lassen sich aber durchaus wieder lösen. Mit einem geeigneten Reiniger sollten sich auch die Reste davon gut von der Platte lösen. Die Platte ist einigermaßen gut dimensioniert, das sollte funktionieren.


    Ich werde heute abend mal sehen, wie eine gute Konfiguration mit hellem weiß aussehen kann und wie die LED-Ergänzung aussehen sollte.


    Gruß
    Sandy

  • So,


    ich habe ein wenig experimentiert. Oben in der Leiste ist der Link auf ledspecs.de, wo Timo ein tolles Werkzeug zur Verfügung stellt, um Spektren von LEDs zu überlagen und ein Gesamtspektrum zu erhalten. Unter der ID 148 habe ich Deine bestehende Konfiguration mal eingetippert. Du kannst sie über den Knopf "Laden" als ID 148 abrufen.


    Sie ist halt recht blau, auch wenn es wilder aussieht als es in Realität ist. Menschen sehen blau nicht einmal annähernd so intensiv wie etwa grün. Das zeigt sich deutlich im Verhältnis von etwa 8000 Lumen zur Strahlungsenergie von 61 Watt.


    Was mich etwas unglücklich macht ist, dass sie für das Becken doch recht klein dimensioniert ist. Ich nehme an, dass Du ein 200W-Netzteil hast (8,3A/24V)? Ich habe etwas experimentiert, aber nur, wenn ich die ganzen weißen Cree XT-E herausnehme und komplett auf Cree XM-L gehe bekomme ich ein einigermaßen weißes und aber nicht wirklich helles Licht. Dein Becken ist schon ziemlich groß.


    Unter der ID 149 kannst Du dann die Konfig laden, die bei zwei Controllern mit diesen Kanälen entstehen würde:


    Pro Controller:
    4 Kanäle weiß Cree XT-E/Cree XM-L2 T6/U2 700mA
    3 Kanäle blau Cree XP-E M2 700mA
    2 Kanäle royalblau Cree XT-E 700mA
    1 Kanal violett Epiled Dualcore/Edison 500mA
    1 Kanal deep red Oslon SSL deep red 500mA
    1 Kanal cyan 500mA


    Damit wärst Du bei gut 19000 Lumen und 116 Watt Strahlungsleistung. Das geht schon in die richtige Richtung, lieber wäre mir eine Strahlungsleistung von etwa 160 Watt, aber bei einem Becken mit wenig SPS würde das auch so gehen.


    Interessant wäre jetzt zu wissen, wie weiß muss das Licht sein, damit Du zufrieden bist und welche Nuancen Du als angenehm siehst. Die Cree XT-E kaltweiß haben z.B. ein etwas kälteres Licht als die Cree XM-L T6, deren Licht hat eine etwas goldene Note, ist also eine Spur wärmer als die Cree XT-E. Nebenbei sind sie auch etwa 20% leuchtstärker als die XT-E bei gleicher Stromstärke.


    Jetzt steht die Frage im Raum, wie es mit späterem Acroporawünschen aussieht und was für Dich dort akzeptabel ist. Wenn ich einigermaßen annähere, wie das Licht mit Deiner Einstellung weiß auf 100%, blau+royalblau auf 20% aussieht, dann müsste das weiß bei der Konfig noch eine ganze Ecke stärker sein. Bei dieser Einstellung kommen nur noch etwas über 30 Watt Strahlungsleistung ins Becken, das ist dann wirklich wenig.


    Um eine Konfiguration zu setzen, welche diese Kurve etwa hat, müsste man die weißen LEDs weit höher bestromen. Bei 1200mA, an der Grenze des BlueTwiled hättest Du etwa die gewünschte Farbkurve. Das wäre dann ein sehr weißes Licht, wo man praktisch nichts mehr von dem blauen Spektrum bemerkt, auch wenn es natürlich weiterhin vorhanden ist. Die Konfig kannst Du unter der ID 150 abrufen. Da hättest Du dann 28000 Lumen, also etwa 3,5 mal mehr Helligkeit wie jetzt.


    Diese Konfiguration hatten wir übrigens auf dem 2. DIY-LED-Workshop, wo dann später alle dazu übergegangen sind, die weißen Kanäle runterzuregeln auf 30% oder so, um es etwas blauer zu bekommen. :D
    So unterschiedlich sind die Geschmäcker.


    Dafür müsste man dann aber:
    - den Controller einschicken zum Daniel, damit der die KSQs auf dem BlueTwiled umkonfiguriert für die weißen Kanäle. In der Zeit bräuchtest Du natürlich eine Ersatzlampe. Die wäre aber ohnehin ratsam, um die Zeit des Umbaus zu überbrücken.
    - ein passendes Netzteil anschaffen, da ein 200W-Netzteil dies nicht mehr bereitstellen kann, notwendig wäre ein 240W Netzteil (10A/24V).
    - ratsam wäre der Austausch der vorhandenen Cree XT-E kaltweiß gegen Cree XM-L, da diese bei 1200mA noch effektiv arbeiten, wären die Cree XT-E bei der Stromstärke nicht mehr so effektiv werden.


    Hoffentlich habe ich Dich jetzt nicht mit den ganzen Überlegungen erschlagen. Lasse es Dir mal durch den Kopf gehen.


    Gruß
    Sandy

  • oha sehr vielen dank für deine arbeit ^^


    also wie weiß ich das licht möchte kann ich garnicht so genau sagen möchte es halt weiß haben so wie es halt sehr viele led lampen auch haben und es soll halt den korallen gefallen acroporas möchte ich eig schon früher oder später mal pflegen damit sollte halt dan die beuleuchtung das passende licht strahlt also heißt es eig das die leds von dem 2. DIY-LED-Workshop (id 150) eig das beste wären da hätte ich dan auch die meisten einstellungsmöglichkeiten wen es um die lichtfarbe geht


    du hast mir sehr geholfen jetzt habe ich noch ne frage wen ich die led auswahl von dem 2 diy nehmen würde bentige trotzdem einen 2 controller oder ? und dan würde ich noch gern fragen wie ich da am besten dan die leds verteile damit das ein gleichmäßiges licht gibt


    Großes Danke mfg chris

  • Bei derart hohem weißanteil brauch man kaum bis keine roten / cyan
    Das würde nicht auffallen...bzw wird der Anteil auch von den weißen mit abgedeckt


    Evtl machst du eine andere config...
    Ähnlich triton LANILED


    XML weiß + xpe m3 blau + exotic 430nm



    @ flipper
    Mir fehlen die exotic 430nm im simulator :)

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Hallo Chris,


    die ID 150 ist wie gesagt etwa die Helligkeitsverteilung, die Du mit 100%weiß 20% blau/royalblau bekommen würdest. Da siehst Du nichts mehr außer weißem Licht. Ich kenne bisher niemanden, der so extrem auf weiß geht.


    Dirk hat da schon recht, dass Du praktisch nichts mehr von den anderen Farben siehst. Die LED-Belegung des 2. Workshops ist möglich, besser für Korallen ist jedoch mehr blau. Wenn Du später auch etwas anspruchsvollere SPS halten möchtest brauchst Du genügend Leistung im Blau-Bereich. Deine Weißvorliebe ist da, offen gesagt, etwas hinderlich. Dann würde ich vielleicht wirklich eher noch den Rot und Cyan Kanal wegfallen lassen und gegen weitere Weißkanäle eintauschen.


    Von der Verteilung her setze ich jede Farbe für sich gleichmäßig. Da Du mit der neuen Konfiguration jetzt jedoch doppelt so viele LEDs auf der Platte hast wird ohnehin alles kräftig zusammenrücken, was für die Farbmischung gut ist.


    Dirk: die 430er und die Cyan hätte ich auch liebend gerne drin, leider habe ich bisher keine entsprechenden Datenblätter bekommen, sonst hätte Timo die schon längst in seinem kleinen Ledspecs-Spielzeug.


    Gruß
    Sandy

  • Jetzt blick ich nix mehr ;(
    was mach ich jetzt am besten bei mir ist es halt jetzt so das ich ein blaues und dunkles licht habe welche konfik sollte ich nach euch am besten nehmen bzw was machen die meisten leute an licht ich hatte davor hqi mit 12000k 1x blau und 1x actinic plus und das licht war weiß würde mich freuen wen ihr mir sagen könntet was zu empfehlen ist an led zusammenstellung

  • Sry für den doppel post


    ich möchte einfach ein gutes licht was gut für die korallen sind und noch gut aussieht
    weil wen man die bilder so anschaut von led becke dan kommt mir das licht immer so schön weißlich rüber und die farben der korallen werden rausgehoben mfg

  • Ich würde deine weißliebe darin berücksichtigen und eine Standard 2:2:1 Mischung mit triton LANILED mixen...
    Da du relativ viel weiß hast auf cyan komplet verzichten
    rot.. Evtl einen Kanal ...aber das wäre nur was im abendlicht... sonst sieht man das nicht.


    Zb so:
    4 weiße XTE
    4 blau XPE m3
    2 exotic 430nm
    1 Royal blau xte




    Die schönen Bilder aus den amiforen kannst du vergessen...
    Das ist in real knallblau/lila. Und mit photoshop geschönt.


    Die guten haben meist t5 drüber...


    Das Verhältnis dort ist meist
    4 Royal
    2 blau
    1/2 neutralweiß
    1 rot
    1 grün

    Dirk

  • HI,


    wenn du SPS auch halten möchtest und das Licht schon mehr ins weiße haben möchtest, schlag ich dir diese Konfiguration vor:


    63 x XM-L T6 Star - 800mA
    63 x Cree XP-E Blue K2 - 700 mA
    35 x Cree XT-E Royal Blue - 700mA
    12 x UV (405nm) - 500mA
    12 x Deep Red (645nm) - 500mA
    12 x Arctic Blue (430nm) - 500mA


    Damit solltest du auch ohne Probleme SPS halten können und das Licht wirkt sehr frisch vom Licht.


    Gruß
    Marco

  • Hallo Chris,


    so langsam müssen wir mal auf eine klare Linie kommen. Sei Dir dessen bewusst, dass der Mensch ein sehr anpassungsfähiges Verständnis davon hat, was genau "weiß" ist. Das Gehirn biegt da eine Menge zurecht je nach Licht. Ich habe den Effekt, wenn ich in der Blaulichtphase vor meinem Aquarium stehe und dann mich umdrehe und das Licht der Glühbirne von der Zimmerbeleuchtung anschaue, dass es für mich deutlich orange aussieht. Das ist der Effekt, weil mein Gehirn automatisch versucht, das blaue Licht abzugleichen.


    Deshalb werde ich heute abend mal eine Konfiguration setzen mit hellem Licht und vernünftigem Blauanteil. In der Kanalbelegung wird dies dann wie Dirk schon vorgeschlagen hat etwa 2:2:1 für weiß:blau:royalblau sein. Damit später auch Acropora bei Dir wachsen muss da schon einiges an Leistung drin sein.


    Leider hast Du die Frage nach dem Netzteil noch nicht beantwortet: was für ein Netzteil verwendest Du im Augenblick?


    Gruß
    Sandy

  • Ich benutze ein netzteil mit 200watt 8,3a 24v es hat isgesamt 3ausgänge so wie mir bekannt ist mit je 8.3a und 24v
    Notfalls muss ich mir ein anderes besorgen
    Ich bin jetzt so weit das ich wirklich eine 2:2:1 beleuchtung machen sollten empfehlen ja die meisten
    soll ja eine beleuchtung auf dauer sein und nicht für 3monaten ;)
    rot grün uv und violett sollte ich aber dan auch noch mit rein geben oder lieg ich da jetzt falsch bei der 2:2:1 mfg

  • Hallo Chris,


    ich teile die Belegung der LEDs in Pflicht und Kür auf, bzw. Hauptspektrum und Ergänzungsspektrum. Die 2:2:1 hat sich bei mir als sehr brauchbare Formel entwickelt, um das Verhältnis der Belegung für das Hauptspektrum mit den Farben weiß:blau:royalblau zu setzen. Zusätzlich für die Menge an Licht sollte dieses etwa ein Viertel vom Beckenvolumen in Litern als Strahlungsleistung in Watt sein.
    Dazu kommt dann etwa 10% der Leistung für das Ergänzungsspektrum nach unten und oben.


    Gruß
    Sandy

  • Ok verstanden ;)


    Ich habe gerade bei dir auf der seite das becken gesamtansicht gesehn ist da die beleuchtung in dem 2:2:1 verhältniss weil so habe ich mir das vorgestellt mfg

  • Habe noch ein wenig durchs forum geschaut
    wollte mal fragen was ihr davon haltet
    5 kanäle a7 cree xt-e r5 weiß 700mA (800)
    6 kanäle a6 cree xp-e m2 blau 700mA
    4 kanäle a6 cree xt-e royalblau 700mA
    2 kanäle a6 violett 500mA (700)
    2 kanäle a6 uv 500mA
    2 kanäle a6 rot 500mA (700)
    2 kanäle a6 grün 500mA (700)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!