Hilfe LED Beleuchtung für Marinus 30

  • Nabend,
    ich habe jetzt hier rumgelesen und auch gegoogelt aber habe mir meine Fragen leider nicht beantworten können.


    Und zwar hätte ich gerne eine schicke LED Beleuchtung für mein Dennerle Nano Marinus 30 mit Mondlicht am liebsten Sonen nauf und Untergang. Ist das überhaupt nützlich und zumindest einigermaßen bezahlbar zu bauen oder zu kaufen ?
    Ansonsten eben ein Nachtlicht und ein Taglicht Modus. Ich konnte nur leider keine Bauanleitungen, Links zu benötigtem Material oder eine maximale Wattstärke.


    Gibt es für mich eine passende Beleuchtung zu kaufen fertig, als Bausatz oder selber zu bauen ? Oder gar jemand hier im Forum der sich damit auskennt und soetwas anfertigt ?


    Vielen Dank
    Olli

  • Hi Olli!
    Ich habe über meinem Dennerle den Aqua Medic Sunspot 12W. Der passt wunderbar von der Ausleuchtung, SPS gehen auch, leider kann die Funzel nur AN und AUS, aber ich habe bislang noch keinerlei Nachteile bzgl. eines fehlenden Sonnenaufgangs feststellen können...

  • Hallo Olli,


    bei so einem Minibecken ist meiner Meinung nach ein Controller Verschwendung, Mondlicht brauchst Du da auch nicht, denn in einem 30l-Würfel wirst Du wohl keine Fische halten. Eine Blaulichtphase finde ich nett, wenn Du jedoch hoch- und runterdimmen willst, dann brauchst Du einen Controller mit KSQs, was die Lampe eine ganze Ecke teuer und auch aufwendig macht. Für die 10-15 LEDs, die Du brauchst, ist das ein ziemlicher Overkill.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Dirk,
    wie wirken da die Korallen denn farblich?
    Ich habe ja zur zeit ( da gerade angefangen ) noch das normale Dennerle Licht, aber das ist wohl alles andere als schön, wenn man sich da vergleichsbilder anschaut.
    Wie hast du die Lampe befestigt ?
    Reichen da denn die 12W echt ? Denn die Dennerle Lampe hat ja schon 24W


    schonmal vielen Dank.



    Sandy danke.
    Mit dem Mondlicht dachte ich einfach daran, weil ich dann abends auch noch das Becken in schönem dunklen Blau beobachten kann. Oder nennt man das anders ? Dann entschuldige bitte. Ich dachte jetzt dieses dunkle blau sei immer Mondlicht :oops:


    Also möchte ich quasie eine Lampe für das "Tageslicht" welche später die Farben alle auch gut zur geltung bringt & eine Lampe für Nachts das das Becken so schön dunkelblau leuchtet, ich weiß nicht wie ich das am besten ausdrücken soll. Habe das bei den größeren Becken hier im Forum bis jetzt immer bewundert.


    liebe grüße Olli

  • Hallo Olli,


    was Du meinst ist wohl eine Blaulichtphase. Das Mondlicht ist eine schwache Beleuchtung, die die ganze Nacht über an ist und es den Fischen ermöglicht, sich zu orientieren. Das soll Schreckmomente verhindern, wo der Fisch mit Wucht gegen eine Wand schwimmt oder aus dem Becken hüpft.


    Gruß
    Sandy

  • Olli, die Korallen wirken farblich sehr schön, da die LED einen höheren Blauanteil als die Dennerle-Funzel hat.
    Auch bei den PAR-Werten hat die AM gegenüber anderen Lampen sehr gut abschlossen.
    Da der Sunspot ein E 27 Gewinde hat, kann er in handelsübliche Fassungen geschraubt werden - Schreibtischklemmleuchten z.B.

  • Hallo Olli,


    schau mal hier, da haben wir mal so kleine Lampen gebaut die für 30'er Dennerle waren.
    Hier sind zwei getrennte Kanäle verbaut, das heißt einmal weiß, und einmal Blau, so hast Du Tagsüber beide an und Abends schaltest Du den Weißen Kanal über eine Zeitschaltuhr ab.
    Dann haste noch die Blaulichtphase.


    Solch eine Lampe kannst Du kostengünstig bauen. Wie Sandy ja schon richtig sagt, brauchst Du da nicht so viel Schnick schnack.....


    Klick hier und Du kommst zur DIY Mini LED
    DIY LED Lampe


    Oder eben dem Tipp vom Dirk folgen, dann hast Du es ganz Easy und ohne Löten und Bauen !

  • Dirk reicht da eine Lampe oder besser zwei ?


    Danke Mark, deinen Theard hatte ich bereits heute Nachmittag gelesen nur leider finde ich da keine Bauanleitung ( Größenangaben/Bemaßung, Teile Liste usw.) hätte den Workshop gerne mitgemacht wenn ich damals dieses schöne Hobby schon gehabt hätte.


    Hast du da noch nähere Informationen für mich von damals aus dem Workshop ? Ich würde mich darüber sehr freuen , wenn du mir diese per PN oder Email zukommen lassen würdest.



    Liebe Grüße Olli

  • Hallo Olli,


    schreibe Du mir mal ne PM, dann stelle ich Dir das mal zusammen der tage.

  • Du hast ne PN Dirk !


    Bei deiner lösung, auch wenn es selbermachen bedeutet finde ich gut das nan blau und weiß seperat steuern kann.
    Ist das denn dann genug Power für alle Korallen =) ?


    MfG Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!