Low-Budget Lampe für Sera Cube 130

  • Hallo alle zusammen,


    zurzeit bin ich beim Planen meiner LED-Lampe und bräuchte hierzu eure Hilfe. Mein Sera Cube 130 soll in die vorgefertigte Halterung eine LED-Lampe bekommen. Das Becken steht im Flur. Deswegen brauche ich keine Sonnenaufgangssteuerung oder so. Ein einfaches AN/Aus reicht vollkommen. AUch brauche ich keine unterschiedlichen Kanäle, am liebsten nur ein Vorschaltgerät. Also so Low-Budget wie möglich.


    Das Becken hat ca. 90 Liter Bruttovolumen, ich hatte mir hierfür vorgestellt Cree LEDs zu nehmen: 10 weiße, 5 blaue und 5 Royal Blaue. Passt die Zusammensetzung? Oder lieber ein paar LEDs mehr? Kann man denn die LEDs alle an einer KSQ betreiben oder geht das wegen der unterschiedlichen Stromstärken nicht. Wenn, welches könntet ihr empfehlen?


    ich hoffe auf eure Untersützung.


    Grüße, Marco

  • Hallo Marco,


    eine Low-Budget-Möglichkeit wäre:


    7 Cree XM-L2 cool-white mit 1000mA bestromen (Netzteil 24V/mind. 1A)
    7 Cree XT-E royalblau mit 700mA
    6 Cree XP-E2 M3 mit 700mA


    Für die letzten beiden Kanäle kann man ein Netzteil nehmen. (24V/1,4A oder 48V/0,7A).


    Das ganze dann auf eine Aluplatte mit einer Abdeckscheibe, Wahlweise mit Vierkantprofil oder noch günstiger ein Alu-U-Profil mti eingeklebtem Abstandhalter. Wenn du keine Lüftung hast, dann musst Du irgendwie einen Lüfter über die Platte blasen lassen, denn für passive Kühlung ist die Leistung zu hoch.


    Gruß
    Sandy

  • Da ich sehr schlechte Erfahrungen mit Salzwasser und offenen Netzteilen gemacht habe würde ich unbedingt gedichtete Netzteile empfehlen. Irgendwie kommt immer ein Tröpfen auf genau die falsche Stelle. :dash:


    Dieses hier für die weißen Cree XM-L.
    Dieses für die blauen LEDs, da sind dann alle 7 royalblauen und 6 blauen LEDs in einem langen Kanal.


    Dann brauchst Du auch keine zusätzlichen Konstantstromquellen und kannst das Netzteil direkt an die LEDs anschließen. An/Aus dann einfach mit Schaltsteckdosen und Du hast sogar noch eine schöne Trennung von Blauphase und Gesamtlicht mit Weiß.


    Gruß
    Sandy

  • Da hast du recht. Lieber auf Nummer sicher und abgedichtete Netzteile kaufen. Muss die Spannung dann eingestelltwerden oder regelt das das Netzteil automatisch? Jetzt müssten nur noch die LEDs im Daytrade sein :P


    Einen schönen Abend dir.

  • Das Netzteil liefert einen konstanten Strom, wie LEDs ihn gerne haben möchten. Solange die Spannung, welche die LEDs bei diesem Strom benötigen, von dem Netzteil zur Verfügung gestellt wird ist alles gut. Das ist bei den zwei Netzteilen der Fall.


    Gruß
    Sandy

  • Die Qualität ist nicht mit den Cree zu vergleichen, das ist klar. Werfe mal die Suche an hier im Forum, ich meine, dass einer hier das Set mal bestellt hat und einigermaßen zufrieden war.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!