Kabelquerschnitt LED Beleuchtung

  • Hallo, ich habe eine Frage zum Kabelquerschnitt bei einer Led Beleuchtung. Möchte bei der Powertwiled (je Ausgang 3 A ) 3 Reihen mit je 11 Stück XML2 parallel anschließen. so das jeder Strang je 1A bekommt. Ich möchte die LEDs auf der Aluplatte am (die aufgeklebten Star Leds) mit einem verzinnten Kupferdraht von 0,3 mm verbinden. Ist das auf der kurzen Leitung von max 40 cm OK.?


    Nur um die einzelnen Stränge miteinander zu verbinden - die Zuleitung zu den Strängen hat natürlich einen grösseren Querschnitt. Der verzinnte Draht ist schon vorhanden und wäre fast nicht sichtbar.



    lG couki

    2 Mal editiert, zuletzt von couki ()

  • Hi,
    auf den kurzen Leitungen würde ich mit 0,75 Quadrat verbinden. Natürlich geht auch dein 0,3mm (Durchmesser?) Kabel, aber er ist dann auch ein Stromverbraucher. Bei "dicken Strömen" sind "dicke Kabel" immer eine gute Idee.
    Gruß
    Martin

  • Ja, die 0,3mm² würden ausreichen für 1A, sogar locker. Nimmst Du ein 36V-Netzteil oder wie bekommst Du so viele LEDs in einen Strang? Wozu möchtest Du denn so eine Riesenleistung auf so kleinen Raum bündeln?


    Gruß
    Sandy

  • Moin,


    hoffentlich sind 0,3mm² gemeint und nicht 0,3mm Durchmesser. Das wären dann nur noch 0,07mm²


    Das ist dann noch eine 1W Heizung extra :EVC471~119: pro Strang wohlgemerkt.


    VG Jochen (jojo/2)

    --
    Viele Grüße aus der Löwenstadt
    Jochen (jojo/2)

  • Ich denke schon, dass es der Querschnitt ist. Ich habe meine Lampe mit 0,14mm² Litze verlötet und im Geschäft nicht einmal Litze finden können, die dünner ist. Für meine geringen Ströme unter 1A ist das ausreichend.


    Gruß
    Sandy

  • Ich denke schon, dass es der Querschnitt ist. Ich habe meine Lampe mit 0,14mm² Litze verlötet und im Geschäft nicht einmal Litze finden können, die dünner ist. Für meine geringen Ströme unter 1A ist das ausreichend.


    Gruß
    Sandy


    Ich denke schon, dass es der Querschnitt ist. Ich habe meine Lampe mit 0,14mm² Litze verlötet und im Geschäft nicht einmal Litze finden können, die dünner ist. Für meine geringen Ströme unter 1A ist das ausreichend.


    Gruß
    Sandy

    Mojens Sandy,
    deine lockere Einstellung mag ja hier noch zum Erfolg führen, günstig ist das aber dennoch nicht. Wer LED einsetzt will Strom sparen, nicht verheizen.
    Ich selbst könnte dir jetzt hier natürlich adhoc für den Querschnitt eine Formel liefern. Ich bin aber mal gehässig und sage: tu du das mal.
    Das ist wirklich nicht interessant für die paar cm in der Lampe, für die Zuleitung aber schon. Deswegen solltest du hier mal die Formel für die Berechnung des Querschnittes bei maximal 0,01Volt Spannungsdifferenz und 1A Stromfluss zwischen dem Entnahmepunkt und dem LED Balken ansagen. Das wäre doch mal interessant.
    Liebe Grüße
    Martin


    p.s.
    ich wäre allerdings auch nicht wirklich erstaunt, wenn du das kannst.

  • Hallo Martin,


    ja ich kann diese Formel nennen, so kompliziert ist die wirklich nicht, sie hat nur fünf Komponenten.


    Kannst Du mir aber bitte mal Dein Verhalten erklären? Ich verstehe nämlich im Augenblick nicht, ob Du nur stören willst und/oder Dich als großer Matz aufspielen möchtest?


    Gruß
    Sandy

  • Ich möchte niemanden auf den Schlips treten aber Ich bin auch am Rätseln wie Martin seine Äußerungen nun tatsächlich für uns rüberbringen möchte und meint. Aber dem Profilnamen nach würde ich tippen dass er gerne offensiv in Fragestellungen geht und seine sarkastische Schreibweise verbunden mit seinem Wissen bestimmt nich böse gemeint ist und einfach seine Art ist etwas zu schreiben. ;)
    Ich hoffe meine Einschätzung stimmt!



    Viele Grüße,


    Volker

  • Hallo Sandy,
    nimm es als Prüfung, ob ich dich in dieser Frage ernst nehmen kann. Ich kenne so viele Schwätzer, dass ich da vorsichtig geworden bin. Das ist nichts persönliches und vor allem, wenn ich falsch liege, hift es der Gemeinde hier, Und darum geht es doch uns beiden. Deswegen tue es. Ich bin gespannt und im Erfolgsfall dein Partner.
    Gruß
    Martin


  • Hallo Volker,
    ich denke, du hast mich durchschaut. Das ist ok und zeigt mir, dass es Menschen gibt, die zwischen den Zeilen auch noch lesen können.
    Zum Thema selbst: ja, ich habe eine große Menge an Erfahrung, ich bin außerdem -wie ich meine- ein sehr guter Technik-Freak, wenn auch kein Super-Computerfreak, aber dennoch ein Computerfreund. Ich bin ein Linux-Nutzer seit über 10 Jahren und verachte Windows abgrundtief.
    Ich bin außerdem ein Mess-Steuer- und Regel-Ingenieur im Ruhestand. Man kann leicht erkennen, dass ich einmal bei SIEMENS gearbeitet habe.
    Dennoch ist es mein Bestreben, von Markennamen weg zu kommen. Ich würde gern eine offene Software auf einer Plattform wie dem Rasberry für die Aquarienwelt mitstricken, aber meine Möglichkeiten in der Programmierung reichen dazu nicht.
    Also meine Idee für einen universellen Computer für die Aquarienlandschaft lautet:
    - offenes Betriebssystem (auf keinen Fall Windows)
    - Offener Quellcode (jeder kann alles verändern)
    - offene Kommunikation


    Das sind nur einige meiner Ideen.
    Gruß
    Martin


    p.s.
    Eines vielleicht noch,
    ich bin kein junger Wilder, ich bin 62 Jahre alt. Davor müsst ihr keine Achtung haben. Alter allein ist kein Bonus. Geht mich an, Ich werde mich zu wehren wissen, wenn IHR im Unrecht seit und ich werde keine Probleme mit dem Eingeständnis eigener Unzulänglichkeiten oder Fehler haben.

    Einmal editiert, zuletzt von nilpferd ()

  • Hallo Sandy,
    nimm es als Prüfung, ob ich dich in dieser Frage ernst nehmen kann. Ich kenne so viele Schwätzer, dass ich da vorsichtig geworden bin. Das ist nichts persönliches und vor allem, wenn ich falsch liege, hift es der Gemeinde hier, Und darum geht es doch uns beiden. Deswegen tue es. Ich bin gespannt und im Erfolgsfall dein Partner.
    Gruß
    Martin


    Muss man erst eine Prüfung bestehen um des anderen Partner zu werden?! Erinnert mich doch sehr an Gangs. Erst ne Mutprobe, dann darfst du bei uns mitmachen. Nein danke!

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Muss man erst eine Prüfung bestehen um des anderen Partner zu werden?! Erinnert mich doch sehr an Gangs. Erst ne Mutprobe, dann darfst du bei uns mitmachen. Nein danke!


    Du darfst auch googeln......

  • Hallo Martin,
    die Formel findet man doch im Inet. A = 2*l*I/Kappa * U. l ist die länge der Kabel in Meter wenn du da 10cm alo 0,1m nimmst (waren in etwa meine max. Werte) I ist Stromstärke in A da habe ich den Ausgangsstrom vom Bluetwiled genommen. Kappa ist der Leitwert von Kupfer weiß nicht mehr genau findet man aber auch im I Net. Zu guter letzt die Spannung Herstellerangaben von max 3,5V .


    Da kann man auch Klingeldraht nehmen oder liege ich da falsch??


    vg Steffen

  • Moin nochmal,


    die Idee mit dem Durchmesser kam mir, weil es ja z.B. Kupferlackdraht gibt, der mit 0,3mm Durchmesser verkauft wird und der Threadersteller etwas von


    Zitat

    Der verzinnte Draht ist schon vorhanden und wäre fast nicht sichtbar.


    sagte.


    Aber das kann uns nur >>couki<< sagen. Warum sagt er eigentlich nix mehr? Nicht dass wir hier am eigentlichen Thema vorbei diskutieren? :S


    VG Jochen (jojo/2)

    --
    Viele Grüße aus der Löwenstadt
    Jochen (jojo/2)

  • Hallo Steffen,


    die Formel ist zwar die richtige, aber die Anwendung ist etwas daneben. Nilpferd spielte darauf an, dass die Leitung selber ein Ohmscher Widerstand ist, der einen Spannungsabfall an der Leitung zu Folge hat. Die Spannung hier in der Formel ist der Spannungsabfall an der Leitung, diese sollte natürlich nicht im Rahmen von 3,5V sein, sonst würdest Du wirklich 3,5V x Stromstärke (in A) in Watt verheizen. Wenn Du z.B. den einen Ampere von Couki als Strom nimmst, dann kannst Du ausreichnen, welchen Spannungsabfall die Leitung verursacht, da Durchmesser, Länge, Strom und spezifischer Widerstand von Kupfer bekannt sind. Aus dem Spannungsabfall kannst Du dann sehen, welche Wärmeleistung die Leitung dann hat.


    Gruß
    Sandy

  • Achso dann habe ich das wohl falsch verstanden ich dachte es geht hier um den Kabelquerschnitt der gesucht wurde. A da steht ja Uv oh man..
    Ich bitte das zu entschuldigen bin wieder ruhig :S


    vg Steffen

  • Nilpferd: ich habe jetzt einige Beiträge von Dir gelesen und empfinde Deinen Tonfall provokativ, arrogant und überheblich.


    Sandy hat es sicherlich nicht nötig von Dir "geprüft" zu werden.


    Ich würde dich daher höflichst bitten, respektvoller mit den Leuten hier umzugehen. Das solltest du mit 62 ja beherrschen.


    Vielen Dank.


    Zum Thema: natürlich ist ein größer Querschnitt von Vorteil aber oft eben nicht praktikabel, wenn es um das Verlegen der Kabel oder Steckverbindungen geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()

  • Also was hab ich hier denn losgetreten.?! Also die Formel für den Spannungsabfall (online Kabelquerschnitt Rechner) hab ich natürlich gefunden und der Draht ist 0,3 Quadrat und zur Sicherheit wird die Verbindung der Stränge jetzt mit 0,8 Quadrat gemacht. Die Lampe wird 220 x 90 cm und es wird bestückt:


    312 x XPE blue 700mA
    162 x XML2 1000mA
    124 x XTE Royal blue 700mA


    Und wenn ich soweit bin gibts auch Bilder der Lampe zu sehen und noch ein paar Infos zu Bluetwilight usw. Aber ich muss jetzt löten Jungs.


    lG couki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!