Frage zum dimmen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe vorgestern aus Teilen,die ich noch rumliegen hatte, eine kleine Lampe für mein Nano gebastelt. Leuchtet super, das Problem ist, dass es für den Umstieg viel zu hell ist.
    Ich habe leider nur das Mean Well LPC-35-700 , was nicht dimmbar ist.
    Meine Frage, gibt es eine günstige lösung die Lampe trotzdem zu dimmen?
    Ich habe an eine Art dc in, dc out Sache gedacht, die man hinter die KSQ schaltet.
    Ist das http://www.pollin.de/shop/dt/M…WELL_LDD_350L_350_mA.html
    etwas in die Richtung? Ich hab leider nicht so viel Ahnung.


    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Liebe Grüsse,
    Adrian

  • Das 2 LED moonlight kit von rapidled hatte ich auch noch und habe es verbaut. Das ist auch nicht dimmbar und die zwei LEDs leuchten das ganze Zimmer aus...also nix mit moonlight.
    Ich bin im Netz auf die Lösung gestossen und werde das,sobald das Potentiometer da ist versuchen.
    https://sites.google.com/site/…dimmable_350ma_driver_mod


    Was haltet ihr davon? Kann man sowas zur not auch mit der "grossen" KSQ machen?


    Lg

  • Hai Adrian,


    schade das dir keiner etwas dazu sagen kann, mich eingeschlossen .... aber vll. steht ja über die


    Ostertage jemand auf der dir eine Antwort schenkt. :thumbup:


    Gruß Thomas

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank,dass doch jemand Antwortet!
    Erst einmal wünsche ich euch frohe Ostern.
    @Volker: So zu meinen Fähigkeiten...ich würde sagen ich bin bemüht. Ich habe mich viele Stunden mit meinem Arduino beschäftigt und hab mich hauptsächlich über Tutorials gebildet und geübt. Ziel des Ganzen war es, deine Nachfüllanlage zu bauen. Also ich sag mal ich habe viel geduld ;) aber bin ein Anfänger. Gleiches würde ich zu meinen Lötfähigkeiten sagen. Habe jetzt ne kleine und ne grosse LED gelötet. Eine mit einem,eine mit 12 Kanälen.
    @ Lokalrunde: Ich meine gelesen zu haben, dass LEDs an sich nicht direkt dimmbar sind. Darum die Frage an euch, stimmt das?
    Der Link,den ich angehängt hab wäre ja ähnlich, nach dem ac/dc netzteil n kleines dimmbares PWM netzteil.


    Ich bin auf jedenfall für alle Vorschläge dankbar.


    Lg Adrian

  • Was meinst Du mit "nicht direkt dimmbar"?


    Du kannst eine LED mit variabler Spannung oder mit variablen Strom dimmen. Weil wir aber ein 24V oder höheres Netzteil haben das auch noch mit einem ziemlich hohen Strom arbeiten (z.B 10 A) muss eine Komponente konstant gehalten werden und die andere variabel. In der Regel ist das der Strom, daher Konstant-Strom-Quelle mit einem Strom, welches die LED erlaubt. Meistens verwendet man den typisch verwendeten oder test Strom in mA als Konstantstrom.
    Die Spannung wird dann manuell via Drehpotentiometer/Trimmpoti/trimmer entsprechend einer Helligkeit/Dimmung eingestellt. Alternativ verwendet man die sog. Puls-Weiten-Modulation (PWM). Mehr dazu solltest Du im Wiki einmal nachlesen.
    Am Arduino verwendet man die PWM Steuerung mit 8 Bit also 256 Dimmstufen. Die Frequenz der PWM (also wie schnell die LED an oder aus geht beim Dimmen) kann man einstellen und ist bei den unterschiedlichen PWM -Kanälen am Arduino unterschiedlich hoch einstellbar. Aber das nur am Rande.


    Beantwortet das erstmal Deine Frage? Oder was meinst Du?



    Viele Grüße,


    Volker

  • Hi Volker,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Ich hatte irgend was gelesen von wegen...man kann die LEDs nicht über die Spannung dimmen weil es ihnen nicht gut tut. War aber wahrscheinlich mist.
    Deine Ausführungen haben mir beim Verständnis der LEDs schon mal ein ganzes Stück weiter gebracht.
    Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir noch eine Art von Dimmung vorschlagen könntest, die in meinem Fall passt und günstig ist.
    Am liebsten ohne Arduino, da ich den für die Nachfüllanlage benutzen möchte.
    Am liebsten wäre mir, die dc/dc KSQ hinter meine zu schalten, ist das möglich ? Hier der Link dazu.
    http://www.pollin.de/shop/dt/M…WELL_LDD_350L_350_mA.html



    Falls das nicht geht, kann ich, wie Lokalrunde sagt, einfach einen Dimmschalter/Potentiometer hinter meine KSQ schalten?



    Vielen Dank!


    Adrian

  • LEDs musst du per PWM dimmen. Du kannst zwar über Strom/Spannung die Lichtintensität einstellen aber einen eichtigen Dimmeffekt erreichst du nur mit PWM.


    Demnach wirst du auch dein Arduino brauchen um die Meanwell LDD zu steuern. Allerdings ist das Arduino nicht gerade optimal, da es nur einen 8bit PWM Ausgang hat und so nur 256 Stufen möglich sind. (also optisch kein sehr schönes dimmen, funktional aber ohne Probleme)


    Ansonsten musst du bei den LDD noch darauf achten, wenn du die LEDs dauerhaft gedimmt betreiben willst, dass diese KSQ ganz schön surren können, also auf eine akustische Dämmung achten.

  • einstellen aber einen eichtigen Dimmeffekt erreichst du nur mit PWM.



    nicht korrekt ...
    ein PWM ist ja nur für das menschliche auge ein dimmvorgang ...
    in wirklichkeit ist das für viele andere organissmen ein stetiges AN/AUS
    die freuenz ist für den mnschen nur zu hoch um das zu erfassen


    idealerweise dimmt man über den strom
    also strom 0 - 700mA
    dazu gibt es einstellbare stromquellen
    die sind aber komplizierter als eine KSQ + PWM

  • Also wenn Du eine manuelle Dimmung per Drehpoti dann geht das ohne Probleme, man braucht kein PWM. Man sollte nur darauf achten welche max. Spannung der KSQ-Treiber zum dimmen verträgt (steht im Datenblatt des Treibers). Für den regulären Arduino sollte der Treiber beispielsweise am Dimm-Port 5V vertragen.


    Willst Du denn jeden Tag Deine Lampe per Hand dimmen? Das macht doch keiner, oder?
    Du kannst doch Deinen Nachfüllregelungs-Arduino um 2-3 Dimmkanäle erweitern?!



    Viele Grüße,


    Volker

  • Ok, also ein Drehpoti. Ich hatte nur immer das Problem, dass die KSQ an sich nicht dimmbar ist und ich nicht wusste ob das dann funktioniert.
    Nein ich mags nicht jeden tag per Hand dimmen. Ich habe die Lampe jetzt grad über einem 20 Liter Nano. Mit 36 Watt bekommen meine Zoas und Scheiben in dem Becken aber wahrscheinlich ne Überdosis. Daher dachte ich, ich dimm es einfach(grad am Anfang) ein bisschen runter.


    lg Adrian


  • Allerdings nicht wirklich wirtschaftlich, denn entweder zu viel Verlust oder zu teuere stromsteuerung ;)


    Edit: erst zu Ende lesen, da wäre es schon gestanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!