LED Bestellung, Frage Auswahl ? Dringend

  • Könnt Ihr Euch mal anschauen was ich vor habe und ob das so i.O. ist.


    Möchte für mein neues Aquarium eine Lad Lampe bauen. Aquarium 100x50x50 cm, die Lampe soll 800x280 mm werden.


    Ich kann hier in Germany u.a. LED´s bekommen.....


    CREE XM-L U2 auf Star 5,95 € Stück ( 50 Stck )


    CREE XP-E2 Royal Blau auf Star-Platine 3,39 € Stück (21 Stck )


    Ist der Preis für die LED´s i.O. ?


    Nun haben die weißen XML ja nur 5700-6100 Kelvin, bei meiner anderen Lampe hatten die 12000. Es ist ein sehr schönes Licht und es ist für mich genügend Blau mit der Aufteilung 21 Blaue und 64 Weiße.


    Komme ich nun mit 21 zu 49 hin ? Weil ja die weißen weniger Kelvin haben als bei der alten Lampe?


    Habe auch schon andere Kombination überlegt:


    42 x CREE XM-L U2


    14x CREE XP-E2 Royal Blau


    14x Cree XP E2 M3


    Ist das wohl die bessere Auswahl oder ?
    Sollten UV LED´s auch dabei sein ? Ist UV aber nicht schädlich ?


    Oftmals werden auch Violette leuchtende (aus USA) verwendet, wozu das ?


    Währe nett wenn mir jemand helfen könnte, muss die LED jetzt dringend bestellen....


    Danke im vorraus


    Boxy

  • hi
    bei 250L kannst du dich gern an viele bauten hier anlehnen ...


    wenn ich den elan hätte würde ich mal so ein setup wie die Triton LANI LED vorschlagen
    XTE R5 + XPE M3 + EXOTIC 430nm


    alternativ gibts als anlehnung: DIV: Vorstellung LED-Lampe für 340L



    thema UV
    UV fängt erst <400nm an ...
    was wir noch verwenden und teilweise erfolgreich brauchen sind Voilette LEDs im breich 405-430nm

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Hallo,
    also erstmal ist der Preis in Ordnung, die bekommst du selbst im Daytrade bei Led-Tech kaum günstiger.
    Dann verstehe ich nicht wirklich was das da mit deiner alten Lampe auf sich hat? Waren da 21 blaue Leds und 64 weiße mit 12000 Kelvin? Gibts die überhaupt? Das sind ja eher die Hqi brenner, oder?
    Also die weißen Xm-l würde ich maximal zu 50% verbauen. Die sind deutlich heller als alle anderen und wenn du weniger blaue als Xm-l verbaust, bekommt man nichts mehr von dem blau mit.
    Die Xm-l haben außerdem einen Peak bei der Wellenlänge, die auch die royal blauen haben.
    Daher würde ich empfehlen deutlich mehr "normal" blaue Leds zu verbauen als royal blaue und insgesamt deutlich mehr blaue als weiße.
    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Kai

  • Weiße LEDs sind eigentlich blaue mit einer Phosphor Schicht.
    Der Emissionspeak liegt trotzdem im blauen Strahlungsbereich.


    Die violetten ergänzen das Spektrum nach unten ...
    Der beeich unter Royal blau...


    LEDs arbeiten prinzipbedingt in einem schmalen strahlungsbereich.
    Will man einen Bereich abdecken muss man verschiedene LEDs verwenden


    Labiles zb :
    32 xte r5 als weiß ( inkl peak bei Royal blau)
    32 xpe m3 für blau
    16 violett



    Im violetten sind die exotic 430nm ganz gut...
    Die edixion oder so .. da hab ich null Plan...

    Dirk

  • Hallo,
    Peak heißt nur, dass bei den weißen fast das gesamte Lichtspektrum abgedeckt ist. Nur bei etwa 450nm sind die weißen besonders stark.
    Deshalb wäre das mit den vielen royal blauen zu stark bei 450nm.
    Okay, zu den Satis kann ich nichts sagen, aber ich denke, dass du dann hier schon deutlich mehr blau verbauen musst.
    Sollte der Kelvin Wert tatsächlich doppelt so hoch sein müsstest du wohl etwa doppelt so viele blaue Leds verbauen.
    Für ein wenig Hintergrund Infos: Licht ist Leben
    Viele Grüße
    Kai

  • Ich habe ein Angebot über die:


    42x CREE XM-L U2 (weiß)


    sowie CREE XP-E2 Royal Blau und Cree XP E2 M3
    deshalb wollte ich die schon gerne verwenden.



    Sind also wie sollte ich die am sinnvollsten aufteilen ? Es soll wie gesagt nicht alles blau erstrahlen.


    Sollten die Violetten unbedingt dazu ? Bringen die den Korallen was ?

  • Also 42 XM-L U2 sind viel viel Viel zu viel!
    Ich habe über meinem Becken 14 XM-L U2, 18 XP-E M3 und 14 XT-E royal blau über meinem 270er Becken.
    Alle Acroporas stehen gut. Eigentlich war geplant 21 weiße Leds zu verbauen, aber momentan tendiere ich doch dazu noch einen violett Kanal dazu zu nehmen, stat der weißen.
    Vom blau bekommt man tatsächlich recht wenig mit, was aber auch an dem Unterschied zwischen Lumen und Par liegt.
    Das ist natürlich schon Geschmacksache, aber 42 XM-L U2 werden dir die Augen verbrennen.


    Die Violetten Leds bringen optisch wenig wenn andere Leds an sind, aber wenn es sonst dunkel ist werden deine Korallen unter den violetten Leds wirklich leuchten, außerdem sind auch diese noch im Absoprtionbereich der Zooxanthellen und liefern den Korallen ordentlich Energie, was man aber nicht wirklich wahrnimmt(vgl Par Lumen)
    Grüße Kai

  • Danke für Eure Infos




    Ich habe jetzt folgende LED bestellt:



    35 Stück LT-1734 CREE XM-L T6 auf Star U2-Rank
    28 Stück LT-2209 CREE XP-E2 M3 Blau auf Star-Platine
    7 Stück LT-2202 CREE XP-E2 Royal Blau auf Star-Platine

    Bestromung dachte ich so.
    5 Kanäle a 7 Stck weiß mit 700 mA
    4 Kanäle a 7 Stck Blau auch mit 700 mA ???
    1Kanal a 7Stck Royal Blau auch mit 700 mA ?????

    Meanwell Netzteil 200 W wird auf 27 Volt hochgedreht, dann sollten 7 Blaue in Reihe gehen

    1 Kanal vielleicht noch die USA violetten

    Was mein Ihr, ist das so i.O. ?

  • mist....


    Habe gerade gesehen das bei Versand aus den USA für die Exotic Hyper Violet LED - 430nm 15 $ Versandkosten hinzukommen.


    Das lohnt sich dann bei 6 Stck nicht.
    Schade

  • Das sieht doch ordentlich aus.
    Womit willst du die Leds eigentlich schalten?
    Die Bestromung vertragen die Leds locker.
    Ich bräuchte auch noch ein paar von den 430nm Leds...mindestens 6.
    Vielleicht findet sich noch jemand, aber 7,50$ wäre ich schon bereit zu zahlen.
    Wäre das eine Option für dich?
    Viele Grüße
    Kai

  • Controller soll wieder der Blue Twiled werden


    Ja, vielleicht findet sich ja noch jemand für die 430 nm vieolet LED.


    Dann lohnen sich die Versandkosten

  • Moin,


    ich brauche demnächst auch LEDs aus USA. Wir sitzen nur gerade an der Ostsee und frieren uns den Arxxx ab =-O


    Wir sind ab Donnerstag wieder zu Hause. Reicht das noch? Wäre gerne bei einer Sammelbestellung dabei.


    Viele Grüße
    Jochen (jojo/2)


    viele Grüße von den JoJos /mobil

    --
    Viele Grüße aus der Löwenstadt
    Jochen (jojo/2)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!