SMD Vario Lux Steuergerät

  • Hallo


    Damit wir nicht den anderen Thread benutzen hab ich mal was neues aufgemacht.


    Nun mir schwebt vor das ich meine DIY Lampe mit einem "Controller" fahre.
    Er soll Sonnenauf und Untergänge simulieren und auch die Royal Blue soweit runterfahren das ich sie auch als Mondlicht benutzen kann.


    Die Wolken simulation benötige ich nicht.


    Jedoch habe ich das Problem mit dem Anschluss an das bestehen System das so aussieht


    220V - KSQ - Reihenschaltung 8 LED White
    220V - KSQ - Reihenschaltung 7 LED Royal Blue


    Es muß möglich sein, da ich einen Blog im Netz gefunden habe, wo eine solche Lampe existiert und gebastelt wurde.


    Aber nun zu dem Controller


    http://www.mm-aquaristik.de/aq…xternes-steuergeraet.html



    Nun für die Fachmänner wie schauts aus ?


    Grüße Sven

  • 220V - KSQ - Reihenschaltung 8 LED White
    220V - KSQ - Reihenschaltung 7 LED Royal Blue


    Zitat

    Controller: Lichtsteuerung SMD Vario Lux Control zum anschliessen an dimmbare EVGs mit 1-10 Volt Schnittstelle oder an dimmbar Leuchtbalken


    8*3,1V/LED --> deine minimal Spannung für den Betrieb --> ca.25V --> NoGo
    (3,1V ist pixDaumen die Durchlasspannung ...Genaueres ?: da müssen wir deinen KSQ Betriebsstrom und den Diodentyp wissen)
    OBWOHL eigentlich kann ich GAR NIX sagen ausser so einfach NoGo ... weil es sich u.U. insgesamt einen PWM Ausgang handelt.
    Welche KSQ benutzt du denn überhaupt? Hat die vielleicht einen passenden PWM Inputport?




    Gruß :grin:
    Reinhold
    - What sind eigentlich EVGs ? :kaboom: :ninja: :omg-:
    :thumbup: (ich hasse diesen AKÜFI Mist...jedenfalls solange ich's nicht kenne, oder wenn ich's mir nicht merken kann, deshalb baue ich jetzt soviele ein wie mir gerade einfallen <G>) :thumbup:
    Sorry: Gib mal Daten zu deinen Dioden und der Konstantstromquelle ! - oder hast du die Lampe irgendwo hier beschrieben? :arr:


  • Hi Sven


    ...der mechanische Teil schaut TOP aus ... GROSSES LOB :thumbup:
    ...die Beschreibung für "die Öffentlichkeit" ... GROSSES LOB :thumbup: :thumbup:


    Die Elektrik hat - soweit ich das auf den Bilder sehen kann - u.U. "Gesprächsbedarf".
    Gibst du mir mal bitte ein grösseres Bild von IMG_0528 .


    Zitat

    15 LED´s á 3 Watt gleich 45 Watt.


    NOPE: 700mA * 64V wären 45 Watt (P=I*U) ... DAS sehe ich bei dir so "ganz und gar nicht"
    KSQ heisst KonstantStromQuelle ... deine Watt's kommen aus der LED Herstellerangabe
    und beschreiben die max. Belastbarkeit ... ich guck mir mal die Datenblätter deiner LED'S & KSQ's an.
    Hast du ein Multimeter? ... Schalte es mal auf 100V DC (oder höher) und miß die Spannung die
    (wirklich) über dem blauen und dem weissen Strang abfällt (direkt am KSQ Ausgang).
    (Meine Schätzung liegt übrigens "bei so 33 Watt" Verbrauch)


    Was sind EVG's ? :?: :whistling:


    Ich sehe übrigens kein großes Problem ($$$) deine Lampe steuerbar zu machen.


    Gruß :grin:
    Reinhold

  • Hoi Rheinhold
    Erstmal danke für dein Post.


    Du bist der Fachmann, haben wir ja am Samstag festgestellt.
    Ich bin da eher der Laie, vom Verbrauch bin ich vom Datenblatt ausgegangen.
    33 Watt würd auch reichen, macht gut Wumms die Funzel.


    Mit dem Steuern quatschen wir nochmal drüber, fänd ich interessant.


    Grüße Sven

  • Dann quatsch aber auch ein wenig im Forum, damit andere auch noch was davon haben!!!


    Andere möchten vielleicht auch noch was dazu lernen 8)


    Gruß Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!