Cree XM-L2 T6 ?

  • Hallo,
    wollte gerade auch zu schlagen, jetzt bin ich aus dem Konzept.
    Ich dachte der Unterschied zwischen t6 und 2 t6 sei die Spannung 2,9V/2,85V.
    T6 gibt doch laut Cree die Farbtemperatur an...dachte ich.
    Sandys Kommentar kann ich jetzt nicht wirklich entnehmen, ob die Leds geeignet sind.
    Nachher habe ich ein gelbes Becken...
    Hilfe wäre hier nett.
    Viele Grüße
    Kai

  • Hi,
    T6 ist nicht die Farbtemperatur, sondern das Binning.
    Das Binning sagt was über die Effizienz aus. Das derzeit beste/effizienteste Binning ist für die XM-L das U2 Binning. Noch besser/effizienter ist die 2. Generation der XM-L, die XM-L2. Die XM-L2 gibt es auch als U2 Binning.


    Die Farbtemperaturen werden in Tints klassifiziert. Die Tints kann man aus dem Ordercode herauslesen. Evtl. kann man bei ledtech die Ordercodes anfragen. Müsst Ihr mal probieren.
    Ich zitiere mich mal selber aus einem anderen Thread:

    Zitat

    Da gibts im Prinzip 3 Hauptgruppen: warmweiß, neutralweiß und kaltweiß.
    Die Feineinteilung sieht man dann an solchen Diagrammen:

    Wo genau jetzt Deine LED zu finden ist, sollte anhand des Ordercodes festzustellen sein. Dazu musst Du Dir mal Datenblatt zum Binning Deiner LED anschauen.
    Letztendlich ist die Farbtemperatur aber auch nicht ganz so wichtig, denn Du erhöhst durch einen Anteil an Royal Blue sowieso drastisch die Farbtemperatur.
    Ich hab bei ledtech einen Versuch gelesen, in dem sie die XM-L mit Royal Blau gemischt haben und ein Anteil von 40% Royal Blau hat die Farbtemperatur auf mehr als 12000k geschraubt. http://blog.led-tech.de/2012/0…vin-mit-cree-leds-teil-2/


    Das bei der XM-L die T5 eine andere Farbtemperatur haben als die T6, könnte durch Schwankungen im Produktionsprozess auftreten. Vielleicht ist das vom Hersteller aber auch so gewollt.


    Grüße
    Marc

  • Hallo Marc,


    das ist die Theorie. In der Praxis wirst Du sehen, dass die T3 die warmweiß, die T5 die neutralweiß und die T6/U2/U3 die kaltweiß sind. Was von der Konstruktion auch Sinn macht, da die weißen eigentlich royalblaue LEDs sind, die durch eine Phosphorschicht die anderen Farbanteile erzeugen, welche das Licht weiß aussehen lassen.
    Je mehr Anteile nicht mehr royalblau sind, desto mehr Verluste hat man auch bei der Umsetzung.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy


    Zitat

    In der Praxis wirst Du sehen, dass die T3 die warmweiß, die T5 die neutralweiß und die T6/U2/U3 die kaltweiß sind


    Ja, das ist ja auch von Cree so in den Datenblättern angegeben. Aber wo die LEDs jetzt genau anzusiedeln sind, das sieht man nur anhand der Tints bzw. des Ordercodes.
    Cree gibt z.B. für die XM-L T5 (260lm@700mA) und die T6 (280lm@700mA) 5000-8300K an. Man kann jetzt nicht sagen, dass die generell T5 kälter oder wärmer ist als die T6. Das ist allein Chargenabhängig und kann nur anhand der Tints im Vorfeld festgestellt werden. Es sei den es ist eine T5, die mit neutral weiß (3700k-5000k) angeben ist. Allerdings ist das auch noch recht ungenau.
    Letztendlich kann man mit dem Binning nur eine ganz grobe Richtung der Farbtemperatur ausmachen. Im Falle der T5 ist das Binning für die Farbtemperatur sogar völlig unerheblich, da es sie ja von 3700K-8300K gibt. Ohne weitere Informationen hilft einem das Binning recht wenig bzgl. der Farbtemperatur.
    Grüße
    Marc

    2 Mal editiert, zuletzt von slapshot ()

  • Ja, richtig!
    Die XM-L2 sind effektiver und brauchen ein klein bißchen weniger Spannung als die XM-L.
    XM-L2 T6 @700mA ->318,9lm
    XM-L2 U2 @700mA ->341,7lm
    XM-L T6 @700mA -> 280lm


    Alle bei 25°C TJ laut dem Cree PCT: http://pct.cree.com/dt/index.html


    Demnach ist die beste derzeit in Deutschland erhältliche Cree LED die XM-L2 U2.
    Laut dem PCT gibt es auch eine noch effektiver U3, die ist aber derzeit nigendwo zu bekommen.


    Die XM-L2 U2 ist auch recht häufig im Daytrade zu finden. Ich habe meine für 4,90€/Stück geschossen.

    3 Mal editiert, zuletzt von slapshot ()

  • Du hast in der falschen Sparte nachgeschlagen. Im Datenblatt steht bei den Angaben für 25°C aus guten Gründen eine Anmerkung:
    * Flux values @ 25 °C are calculated and are for reference only.


    In der Sparte für Flux@85°C stehen wieder die bekannten 280 Lumen, die auch bei der ersten Generation angegeben sind. 8)


    Gruß
    Sandy

  • Ja, aber es ging ja letztendlich nur um die Unterschiede. Bei 85°C verhält sich das ganze ähnlich:
    XM-L2 T6 @700mA ->280lm
    XM-L2 U2 @700mA ->300lm
    XM-L T6 @700mA -> 243lm


    Bei der ersten Generation beruhen die 280lm aus dem Datenblatt auf 25°C.
    Es wurde erst nach dieser Generation damit angefangen Angaben zu 85°C zu machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von slapshot ()

  • Das ist allerdings richtig. Inzwischen sind auch die übrigen Diagramme für die realistischen 85°C abgebildet.


    Gruß
    Sandy

  • Deswegen ist es ratsam das PCT von Cree zu nehmen um die LEDs zu vergleichen. Zum einem ist es übersichtlicher und man läuft z.B. nicht so schnell Gefahr LEDs mit unterschiedlichen TJ-Angaben durcheinander zu hauen.
    Einige Angaben, wie z.B. die Farbtemperatur, müssen natürlich noch aus den Datenblättern entnommen werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von slapshot ()

  • Achso 8)

    Zitat

    Sandys Kommentar kann ich jetzt nicht wirklich entnehmen, ob die Leds geeignet sind.


    Letztendlich sind die XM-L T6, XM-L2 T6 und die XM-L2 U2 alle geeignet.


    Zitat

    Nachher habe ich ein gelbes Becken...


    Das hängt von Deiner Mischung der anderen Farben ab, die Du anstrebst.


    Zitat

    Was würden meine Korallen dazu sagen?


    Wenn das Spektrum stimmt, ist es den Korallen wohl recht egal wie das Becken aussieht.
    Für das Spektrum ist das Tool recht hilfreich: http://www.ledspecs.com/


    Ich für meinen Teil habe mich an die Aussage von O. Pritzel gehalten, zumindest was das benötigte Farbspektrum für Korallen betrifft:
    http://www.riffaquaristikforum…01&viewfull=1#post2768401
    Für die Farbgebung hab ich mich bei den Amis orientiert. Da gehts mir aber nur rein um die Optik.
    Ist jetzt halt eine Frage was Du willst. Gehts Dir nur um die Korallen oder willst Du auch eine schöne Optik und evtl sogar Sonnenauf- und Untergangsspielerein?
    Das alles hängt aber auch von dem ab was Du ausgeben möchtest. Das volle Programm ist schon erheblich teurer und aufwendiger.

    2 Mal editiert, zuletzt von slapshot ()

  • Korrekt!


    Die Beleuchtung ist ein Kompromiss zwischen den Bedürfnissen der Korallen und unserem Sehempfinden. Die Korallen nehmen fast das gesamte Spektrum von etwa 420-500nm, also violett bis in den blaugrün-Bereich. Dies sollte auch der stärkste Bereich sein bei der Beleuchtung. Unser Auge kann der blauen Suppe aber meist nicht so viel abgewinnen, deshalb auch die weißen und roten LEDs.


    Kurz: gib den Korallen genügend blaues Licht und setze genügend andere Farben dazu, dass der Anblick für Dich angenehm ist.


    Gruß
    Sandy

  • Vielleicht sollte man noch dazu sagen, je effektiver die LEDs sind, desto Kühler bleiben sie. Damit meine ich jetzt wenn z.B. alle LEDs so bestromt, dass sie 280lm bringen, wird die effektivste LED am wenigsten warm.
    Und braucht natürlich auch dann den wenigsten Strom.
    Je kühler eine LED betrieben werden kann, desto höher ist die Lebensdauer.
    Deswegen mein Tipp: Ganz klar die XM-L2 U2

  • Hi,


    nach Rücksprache mit Led-Tech und das war als die rauskamen, haben die einen erhöhten Lumenwert von knapp 100Lm. Also macht das jetzt nicht die Welt aus.

    Salzige Grüße Sascha



    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    Riff 1950x600x650 | TB 1200x400x400 | AS Deltec AP 701 | SP Jebao WP-40 | Licht Giesemann T5 4x80W | Ozon 50mg | HZ 2x 200W Eheim | Refill Eigenbau mit H-Tronic Pegelschalter
    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    - Neues Projekt mal wieder ne DIY Led

  • Hi

    Zitat

    nach Rücksprache mit Led-Tech und das war als die rauskamen, haben die einen erhöhten Lumenwert von knapp 100Lm. Also macht das jetzt nicht die Welt aus.


    100lm haben die Unterschiedlichen Binnings/Generationen bei recht hohen Strömen. Im Aquarienbereich bestromen die meisten mit 700-1000mA. Da sind es dann deutlich weniger als die 100lm. Höhere Bestromungen machen schon eine aufwendigere Kühlung erforderlich
    Ich finde 100lm aber recht viel (auch wenn es erst bei 1,3A der Fall ist). Wenn man bei 700mA ungefähr 300lm hat, ist das im Verhältnis gesehen viel. Man muss das ja auch immer auf die Gesamtanzahl der LEDs beziehen. Würde ich z.B. die XM-L2 U2 und die XM-L T6 mit 1,3A bestromen habe ich ungefähr eine Differenz von 100lm, d.h. ich bräuchte nur noch 4 LEDs anstatt 5 wenn ich 2000lm erzielen will.
    Das zum einen.
    Zum anderen geht es ja auch um die Temperatur bzw. Kühlung und den direkten Zusammenhang mit der Lebensdauer, wie in meinem letzten Post beschrieben.
    Und das ist meiner Meinung nach der viel viel wichtigere Punkt!

    Einmal editiert, zuletzt von slapshot ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!