BlueTwiled optimale Temperaturen

  • Hi,


    da meine LED-Lampe so gut wie fertig ist, stellt ich mir gerade die Frage, wie warm die BT-Platine und die Aluplatte auf der die LEDs sind werden darf!?
    Welchen Temperaturbereich würdet Ihr empfehlen? Möchte die Lüfter natürlich so leise wie möglich betreiben. ;)

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Hallo Thomas,


    wenn die Aluplatte mehr als handwarm ist, dann ist es zuviel. Die LEDs selbst sind dann nämlich bereits etliches wärmer.
    Dafür reicht aber meistens auch ein sehr kleiner Luftstrom. Ich habe meine Lüfter nie gehört.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    handwarm= etwa 30°C? Habe den CoolTWITemp auf der Aluplatte angebracht und möchte die Lüfter temperaturgeregelt laufen lassen.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Moin


    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich habe den Temperatursensor auf der gleichen Seite wie den Controller und wollte auch dort auch nochmal vergleichen ob es Temperaturunterschiede zu der mit den Leds besetzten Seite gibt.


    Das heisst wenn man den Controller auf 35º einstellt liegt man auf der sicheren Seite ?


    Gruss


    Dennis

  • Hi,


    ich habe bei mir auch unter Last max 35° am Kühlkörper. Habe auch den CoolTwiTemp direkt über einer Led positioniert.
    Die Lüfter laufen bei mir ab 34° und gehen bei 30° wieder aus.


    Denke alles unter 40° geht in Ordnung, du musst auch schauen, das die Platine nicht zu wird.
    Hast du eventuell ein Multimeter, mit dem du die Temperatur an der Led messen kannst?

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Hallo


    Du meinst so ein Infrarotthermometer ? Sind ja gar nicht mal so teuer, eventuell ist es eine Überlegung wert sich das zu kaufen. Und direkt neben der LED bzw. Starplatine sind 40º das maximum was erreicht werden sollte ?


    Gruß


    Dennis

  • Ne, ich mein ein Multimeter, da gibst extra nen Kabel mit nen TempSensor.
    Ich habe das geholt, damit geht das recht gut --> http://www.pollin.de/shop/dt/M…timeter_UNI_T_UT132C.html


    Das mit den 40° ist eher ne Faustformel von mir, am besten schaust du ins DAtenblatt der Leds, da steht die TEmperaturen drin.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!