DIY LED LAMPE für 120x47x50

  • Hallo,


    so die ersten Teile sind bereits eingetrudelt. :D


    -Aluplatten aus der Bucht.
    - Weiße Led's von Led tech
    - Cyan, Violett und Rote Led's liegen beim Zoll diese sind von Ledgroupbuy :assault:
    - Royal Blue und Blue von Top-Ledlight


    Muss nur noch das Netzteil, Profile und den Kontroller bestellen. Hierfür benötige ich jedoch vielleicht noch ein wenig Hilfe. Deshalb hier nochmal eine Auflistung wie ich die Led's bestromen möchte:



    Passen meine Berechnungen und sind die Ströme so ok?


    Danke


    Ciao Marco

    300Liter Riff
    250Watt DIY LED Lampe mit Bluetwiled
    60 Liter Filterbecken mit H&S Abschäumer
    Balling Light mit DIY Dosierpumpe

    2 Mal editiert, zuletzt von Marco-dado ()

  • Ich verfolge deine Thread mit Spannung, hab ein ähnliches Aquarium ausser mit 40cm Tiefe. Denke aber ich kann das gleiche Setup nehmen :6_small28:


    Ich bin jetzt nicht der Profi aber die Leistung hätte ich auch so aus gerechnet


    vg Steffen

  • Hi Marco,


    leider muss ich Deiner Rechnung widersprechen.


    Z.B. Deinen Kanal D. Du hast anscheinend die 24V Versorgung durch Anzahl der LED´s geteilt und so mit 4V gerechnet. Die LEDs haben allerdings ihre feste Betriebsspannung von z.B. 3,2-3,4 Volt. Rechnen wir also mit dem Mittelwert, in dem Fall 3,3Volt. 3,3V x 0,7A= 2,31W x 6 (Anzahl LEDs)= 13,86W


    Zu Deinen Kanälen mit 7 LEDs: Man sollte grundsätzlich 10% Reserve/Verlust einrechnen. D.h. 24V Versorung abzüglich 10% gleich 21,6V. Die 21,6V durch die Anzahl von 7 LEDs sind pro LED 3,08V. Bissl wenig, wenn die LED z.B. zwischen 3,2 bis 3,4V haben möchte.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Tizian ()

  • Hallo Thomas,


    die Kanäle mit 7 LEDs sind schon in Ordnung, die brauchen nämlich keine 3,3V pro LED.
    Schau Dir einfach die Datenblätter an.


    Gruß
    Sandy

  • Die LEDs haben allerdings ihre feste Betriebsspannung von z.B. 3,2-3,4 V


    Das ist keine FESTE Betriebsspannung...
    Diese ist stromabhängig.. und aus dem Datenblatt zu entnehmen


    Das ding is nen Halbleiter aus verschiedenen Materialien....
    Je nach dotierung und Reinheit ergibt sich die flussspannung..

    Dirk

  • Hallo,


    danke für die vielen Anregungen. Werde morgen noch einmal die Bestrommung überarbeiten. Würde nämlich gerne unter 250W kommen.


    Aktuell fehlt nur noch das Alu-Profil, Litzen, Wärmeleitpaste und der Controller.
    Hat wer Tipps für mich welche Wärmeleitpaste geeignet ist? Litzen würde ich in 0,5mm² bestellen dürften ja locker reichen.


    Ach noch was, habe die LEDs beim Zoll abgeholt, habe dort nochmal ca. 17€ bezahlt. Aber so ist das, manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen :EV8CD6~126:


    Gute Nacht

    300Liter Riff
    250Watt DIY LED Lampe mit Bluetwiled
    60 Liter Filterbecken mit H&S Abschäumer
    Balling Light mit DIY Dosierpumpe

  • Hallo zusammen,


    nach langer Abstinenz wollte ich über den aktuellen Stand der Lampe berichten.
    Diese habe ich vor zwei Wochen fast fertiggestellt und es fehlt aktuell lediglich das Abdeckblech. Aktuell habe ich mir hier mit einer Kunststoffplatte beholfen weil ich es nicht mehr ausgehalten habe diese nicht zu betreiben.


    Anbei das aktuelle Setup und ein paar Bilder der Lampe (bessere folgen noch). Ich werde zudem probieren die Bauweise ein wenig zu beschreiben, für die Technikinteressierten.

    300Liter Riff
    250Watt DIY LED Lampe mit Bluetwiled
    60 Liter Filterbecken mit H&S Abschäumer
    Balling Light mit DIY Dosierpumpe

  • 1 A White (5700K-6500K) 1000 7
    2 B White (5700K-6500K) 1000 7
    3 C White (5700K-6500K) 1000 7
    4 D Blue (475nm) 700 6
    5 E Blue (475nm) 700 6
    6 F Blue (475nm) 700 6
    7 G Blue (475nm) 700 6
    8 H Royal Blue (455nm) 700 7
    9 I Royal Blue (455nm) 700 7
    10 J Violet (430nm) 1200 2 Kanäle parallel*6
    11 K Cyan (495) 1200 2 Kanäle parallel*6
    12 L Deep Red (660nm) 500 6

    300Liter Riff
    250Watt DIY LED Lampe mit Bluetwiled
    60 Liter Filterbecken mit H&S Abschäumer
    Balling Light mit DIY Dosierpumpe

  • Sorry nicht ganz sauber kopiert. Sollte folgendes heissen:


    Kanal 1 A White (5700K-6500K) 1000mA 7 Stück
    usw...

    300Liter Riff
    250Watt DIY LED Lampe mit Bluetwiled
    60 Liter Filterbecken mit H&S Abschäumer
    Balling Light mit DIY Dosierpumpe

  • Hab leider gerade ein Problem mit dem upload. Bilder kommen heute Abend.

    300Liter Riff
    250Watt DIY LED Lampe mit Bluetwiled
    60 Liter Filterbecken mit H&S Abschäumer
    Balling Light mit DIY Dosierpumpe

  • Inspiriert für die Bauweise, meiner Lampe, wurde ich von Marco (Vanles) der ja mit seiner super Lampe hier Maßstäbe gesetzt hat. Jedoch war es mir nicht ganz so wichtig eine Ultraflache Lampe zu bauen. Deshalb entschied ich mich für ein Halbrundprofil mit einer Stärke von 40mm. Hier habe ich mich für die bekannte Sandwichbauweise entschieden, um dieses zu verdeutlichen siehe Bild 1 und 2.


    Der rechte Lüfter saugt die Luft, durch den kreisrunden Ausschnitt, aus der unteren Schicht, dort wo die Led´s sitzen. Der linke Lüfter hingegen saugt die Luft aus der oberen Schicht, hierzu wurde der Lüfter mit Distanzelementen verbaut.
    Mit dieser Bauweise wollte ich sicherstellen, dass im oberen Bereich kein Hitzestau entsteht und der Controller auch einen Luftzug bekommt.


    Im Großen und Ganzen ist die Kühlung aus meiner Sicht gelungen da ich mit relativ kleiner Drehzahl bei 100% Leistung aller Kanäle konstant bei 45°C (Platinen Temperatur) liege. Die Aluplatte wird insgesamt gefühlt Handwarm. Temperaturen hierzu reiche ich noch nach.


    Der Controller ist mit der neuen Software und dem Geo Modus einfach nur Klasse und an dieser Stelle möchte ich dazu noch sagen, dass Daniel einen super Support bietet.


    So bleibt nur noch zu sagen, dass dieses Projekt ohne die Unterstützung dieses Forums nicht möglich gewesen wäre. Deshalb DANKE an alle Beteiligten.

    300Liter Riff
    250Watt DIY LED Lampe mit Bluetwiled
    60 Liter Filterbecken mit H&S Abschäumer
    Balling Light mit DIY Dosierpumpe

  • Hallo zusammen,


    hier die versprochenen Fotos:


    Bild 1:


    Bild 2:


    Bild 3:


    Bild 4:


    Wie bereit erwähnt sind die Bilder nicht sehr gut, aber ich hoffe es ermöglicht einen Einblick.
    Bessere Bilder folgen dann wenn der Deckel auch drauf ist. :SMALL_~12:

    300Liter Riff
    250Watt DIY LED Lampe mit Bluetwiled
    60 Liter Filterbecken mit H&S Abschäumer
    Balling Light mit DIY Dosierpumpe

  • Hallo Max,


    hab die Lüfter von Scythe (12mm stark) verwendet:
    Kaze Jyu Slim 100mm Gehäuselüfter (2000rpm)
    Artikelnummer: SY1012SL12M (2000rpm)


    Ciao Marco

    300Liter Riff
    250Watt DIY LED Lampe mit Bluetwiled
    60 Liter Filterbecken mit H&S Abschäumer
    Balling Light mit DIY Dosierpumpe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!