ATI Umbau sinnvoll? DIY Hybrid

  • Hi,


    und zwar wollte ich mal hören was ihr von einer Idee haltet.
    Mir gefällt die ATI Sunpower/Powermodul schon sehr.
    Ich würde auch gerne die ATI Hybrid haben wollen da sie die beste Lampe ist zur Zeit die es auf dem Markt gibt. (meine Meinung)
    Doch bin ich ehrlich das ich in Moment nicht das nötige Kleingeld hab. (Umzug in eine neue Wohnung etc.)
    Ich würde gerne auf DIY gehen. Eigentlich hab ich mit den Thema abgeschlossen. :D
    Ich hab schon echt ne Menge gebaut auch für freunde. Hab schon alles durch mit BlueTwiled usw.
    Also ist DIY LED kein neues Thema für mich und ich weiß was und wie ich es machen muss.
    Das Konzept steht schon wie ich es Bauen möchte.
    Im Grunde besteht die Lampe aus einem ATI Gehäuse. (4x39W oder 6x39W)
    Bei der 4x39W besteht die Lampe jeweils außen aus T5 und in der Mitte wo die beiden T5 sitzen sollte es aus einem Kühlkörper bestehen wo die Leds drauf sitzen.
    Genau wie bei der 6x39W 2 jeweils außen und in der Mitte dann wieder aus Led wie bei der 4x39W.
    Hier auch 2 Bilder von der Lampe:




    Bin gespannt auf eure Antworten.
    LG Dennis

    2 Mal editiert, zuletzt von KauderNi ()

  • Hallo Dennis,


    so ein ähnliches Projekt hatte ich mir für diesen Winter auch vorgenommen...


    Nun ich habe 2 ATI-Powermodule mit je 8 x 39 Watt über meinem Becken hängen und würde halt, genau wie du, in der Mitte einige LED´s zusätzlich haben wollen.


    Ein Umbau dieser Lampe, also ein Upgrade, ist laut Oliver Pritzel zu umständlich weil an den vorhandenen Profilen des Powermoduls zuviel mechanisch gewerkelt werden müßte.


    Als ich letztens bei ATI war um etwas abzuholen, fragte ich bei einem Mitarbeiter nach ob man dort einzelne Profile und die Endbleche des Powermodules beziehen kann, was dieser leider verneinte.


    Mein Plan war nämlich die Lampe soweit wie nötig zu zerlegen und in der Mitte ein Leermodul der original Lampe zusätzlich einzufügen, in dieses dann DIY-Led`s reinkommen sollten.


    Schade das ATI hier kein Material anbietet, zumal ich ausdrücklich nach der Möglichkeit diese Teile käuflich zu erwerben gefragt habe.


    An der Anzahl meiner Röhren pro Lampe, also 8 x 39 Watt, möchte ich nämlich zunächst einmal nichts ändern.


    Wenn ich also für die Erweiterung der Lampe durch ein zusätzliches Modul in der Mitte keine optisch ansprechende Lösung finde, überlege ich mir Edelstahl oder Alublechstreifen über die Lampe zu legen die rechts und links der Kontur der Lampe folgen und in Höhe der Plexiglasscheibe beidseitig etwa 8 - 10 cm überstehen.


    An diesen Bügeln, ich denke an 3 pro Lampe, könnte man dann Stripes oder ähnliches befestigen und je nach dem in welchem Winkel diese "Laschen" gekantet werden, kann man den Einfallwinkel des Lichtes noch gut beeinflussen.


    Ich hab mal gerade versucht das mittels eines Drahtes darzustellen:



    Gruß Guido


    Für den Umbau einer Sunpower gibt es im Netz schon einen Bericht, aber den kennst du ja bestimmt schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!