Erfahrung Riffmörtel

  • einen wunderschönen Guten Morgen...
    hat jemand Erfahrung mit den unten stehen Mörteln !?


    Microbe Lift Reefscaper >>> k.A.
    Nyos Reef Cement >>> härtet wohl sehr schnell aus
    Ama Reef Bond >>> erhöht den Lithiumwert


    In wie weit Lithium schädlich für das Becken ist, habe ich keine Ahnung...
    Wäre prima, wenn ihr mein mangelndes Wissen etwas ergänzen könntet :MALL_~45:


    Viele Grüße


    Rene

  • Ich hab den von Aqua Forest,zum anrühren,der hält so fest ,dass ich die Steine aus meinem altem Becken mit dem Hammer ,zerschlagen musste.
    Einfach anrühren und los geht es.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • René,
    von vielen ausprobierten Mörteln benutze ich seit Jahren ausschließlich den von Nyos. Anrührtemperatur beeinflusst das Abbinden erheblich. Beachte, dass durch Alterung des Zementpulvers die Bindekraft deutlich nachlässt. Max. 3/4 Jahr nach dem Öffnen.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Persönlich würde ich den Microbe Lift Reefscaper nicht mehr nehmen. Keine Ahnung was man damit kleben kann, bei mir hat es auch nach längerer Zeit nicht gehalten.
    Benutze seitdem "einfachen" Gelkleber.

    Waterbox Frag 105.4
    Beleuchtung: 2x Ecotech Radion XR30w G5 BLUE
    RFP: Ecotech Vectra S2
    Strömung: 2x Ecotech VorTech MP40wQD
    Abschäumer: Deltec 600i
    Versorgung: Oceamo DUO/Regulator via 4x Ecotech Versa


    Gruß Sven :winken:

  • das muss man auch immer selbst für sich herausfinden, welcher kleber einem auch persönlich liegt. da kommt man um etwas experimentieren nicht herum.


    und ja, der reefbond erhöht teilweise erheblich den litium wert. solch einen test hatten wir mal hier online, mussten diesen aber durch "externen druck" entfernen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Morgen.
    Ich danke euch, dass hat mir bei der Entscheidung schon weiter geholfen. Dann werde ich den von NYOS mal ausprobieren. Ist ja nur zur „Punkten“ gedacht, für das Eporeef.
    Meine Sorge war halt, dass der Mörtel schon hart ist, bevor ich noch irgendwas am Aufbau korrigieren kann...
    Wird schon werden

  • Naja, wenn er zu lange zum Abbinden braucht ist er weggespült oder nach dreimal "nachdrücken" unter Wasser zerbröselt.

  • Was hast Du denn vor damit?


    Ich würde gar nicht zum Zement raten.
    Ich klebe alle Korallen und Steine mit dem ecotech coral glue.
    Bis jetzt noch nichts besseres gefunden.


    Grüße

  • Den Microbe Lift Reefscaper habe ich bisher nur außerhalb des Beckens verwendet, um den Riffaufbau zu vermörteln und um danach ein Affenhaarstein auf einen größeren Stein zu befestigen. Das ging super. Unterwasser würde ich den nicht verwenden, das trübt enorm das Wasser und ist schwer in der Handhabe. Hab es Mal in nem Eimer probiert, bevor ich mir das Becken versaue, und das war Murks. Wie gesagt, außerhalb des Beckens top und nach 5 Minuten fest und kann anschließend sofort ins Wasser.



    Gruß
    Hauke

  • Ahoi Zusammen


    Da wir gerade beim Kleber sind, hab ich eine Frage.
    Wenn man nun kleine Pfleglinge gekauft hat, klebt man Diese ja nicht gleich so fix ans Gestein. Erstmal muss man sehen ob der angedachte Platz den Korallen entspricht.


    Frage: ab wann ca. würde man sagen jetzt können sie besser bzw. mit wenig Kleber angebracht werden?

  • und ja, der reefbond erhöht teilweise erheblich den litium wert. solch einen test hatten wir mal hier online, mussten diesen aber durch "externen druck" entfernen.


    Ist das der Test, wo Nyos und der Reef Bond verglichen wurden ?!


    Jens: so gesehen hast du Recht, aber in meinem Fall eher irrelevant, will im trockenen Zustand verkleben...


    Patrick: ich wollte ihn für das Eporeef verwenden, einfach die Stellen bisschen anheften, die von alleine nicht so gut halten, also nix wildes in dem Sinne

  • in aller regel sind die ableger auf substrate geklebt oder gewachsen. damit hat man die gelegenheit die korallen zu positionieren. man sollte relativ schnell sehen können, je nach korallenart, ob sie sich im angedachten bereich wohlfühlen. da benötigt man etwas optische übung... kommt aber ebenfalls recht schnell.


    wenn sie sich dann wohlfühlen, kann man sie final verkleben. wenn es aber auch ohne geht, dann kann man auch drauf verzichten. ich persönlich klebe nie korallen. irgendwie wächst es alles mit der zeit fest. wenn nicht die koralle selbst, dann andere biologische mitinsassen wie schwämme.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Dann würde ich entweder den ecotech coral glue oder epoxy
    wie Dennis Keitel auf FB aktuell (weiß nicht ob der hier vertreten ist) nehmen.
    Das Zementzeug ist in letzter Zeit durch deren Werte nicht optimal.


    Grüße

  • der dennis macht meistens werbung für irgendwelche firmen.
    da muss man etwas vorsichtig sein mit dem was dort gesagt wird.


    die kleber kosten in der regel nicht die welt. von daher kann man da gut etwas experimentieren.


    ich nutze für unterschiedliche gegebenheiten und falls erforderlich, unterschiedliche kleberarten. da ist 2k kleber, gelkleber und kunststoff. bischen übung und probieren braucht man aber bei allen arten. nicht immer ist der kleber der schwachpunkt... :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hi,


    wir nutzen das reefbond seit jahr und tag und zehntausende von ablegern mit reefbond geklebt, können sich nicht irren.


    auch ist zement hervorragend geeignet, riffstrukturen zu verbinden und säulen zu bauen.


    litium ist bestandteil des mewa und diverser spurimischungen.


    warum die drei mikrogramm, die evtl. ausden klebungen frei kommen, "schädlich" sein sollen, ist mir ein rätsel...

  • wie gesagt, das kann jeder machen wie er es für richtig hält.


    nur als randnotiz... in der damaligen icp waren silizium um das fast 30 fache des normalwertes erhöht, barium um das 10 fache, chrom und kupfer wurde ebenfalls abgegeben. letzteres aber noch im rahmen.


    wie bei allem macht es immer die menge. daher die empfehlung nicht zu grosse mengen auf einmal zu verarbeiten. dies gilt für alle kleber.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!