Frage zu einem Ultra violetten licht

  • Hat ja auch niemand verboten.


    Kannst du machen wie du willst. Gab nur letztens einige Diskussionen diesbezüglich. Daher nur der Hinweis.Korallen brauchen ja auch Ruhephasen.


    Im Endeffekt entscheidest du natürlich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Abend Mario,


    du kannst schon Royal Blue verwenden, nur nicht zu viel des Guten.
    Achte darauf das deine Beleuchtungszeit 13 Std. auf keinen Fall überschreitet, eher weniger.
    Dann kannst du natürlich morgens und abends auch eine Blauphase machen, dafür nimmst du
    das Royal Blau über Tage etwas raus, so mache ich das, damit die Korallen nicht 13 Std. voll auf
    die Ohren bekommen.


    Aber am aller wichtigsten ist einfach, das du deine Korallen beobachtest und deine Beleuchtung
    evtl. nachkorrigierst.


    Strahlungsstärke, Strahlungsspektrum und Nährstoffvorkommen stehen da in direktem Verhältnis,
    deshalb kann man das nicht ganz so pauschal sagen.


    Auch die Cyano Thematik kann man nicht so verallgemeinern, deshalb ist es wichtig SEIN Becken
    zu beobachten und evtl. zu korrigieren.


    Wenn du Mondlicht machen willst, dann nimm weißes Licht, da es für die Korallen weniger Power bedeutet,
    ich habe eine einzelne weiße LED als Mondlicht über dem Becken, das ist dann eher für die Fische

  • Hi Ceibaer,


    Da scheiden sich die Geister. Ich mach es nicht. Nach neueren Erkenntnissen stresst es die Tiere mehr als es nützt und steht im Verdacht Cyanos zu begünstigen.


    hast Du dazu einen Link oder ne Quelle? Da ich auch RoyalBlue sowie Violett im Tagesverlauf habe, bin ich da sehr interessiert.
    Meines Wissens nach sollte eben auch der untere Blaubereich im Spektrum sein, daher bin ich etwas irritiert.


    Vielen Dank


    @ Mario
    nachts würde ich nur weiß mit kleinen 20mA LEDs schalten, das reicht.
    Bis 22/23h kannst du auch auf niedriger Stufe kleine blaue LEDs anstellen,mach ich auch, damit ich abends noch was vom Becken habe.
    Bzw. meine Lampe dimmt abends mit blau langsam aus, um 22h geht die letzte LED aus.




    Thorsten

  • Nee, auf die schnelle hab ich den Link nicht.
    Aber hier irgendwo gabs ne Diskussion über den Stressfaktor von royalblauem Licht auf Korallen und dessen vermutliche Auswirkung auf die Entwicklung von Cyanos. Da ging es dann auch um die Mondlichtphase und deren Lichtfarbe.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hallo Mario,


    vielleicht hilft es, wenn die Begriffe einmal klar definiert werden. Es ist kein Problem, wenn Du tagsüber viel Blau und royalblau laufen hast, da die Korallen dies gerne für die Fotosynthese annehmen, auch morgens und abends eine Lichtphase mit ausschließlich Blau/Royalblau, wo die Korallen schön leuchten ist kein Problem.


    Was ein Problem werden kann ist, wenn als Mondlicht auch nachts dauerhaft Blaulicht eingeschaltet ist und die Korallen so keinen Tag-/Nachtzyklus mehr wahrnehmen können. Denn was wir Menschen bei Blau als schwaches Licht wahrnehmen empfinden die Korallen als starkes Licht. Für uns Menschen erscheint Blau 20 mal dunkler als ein grünes Licht der gleichen Strahlungsintensität, deshalb ist es erheblich besser, die weißen LEDs für das Mondlicht zu verwenden.
    Dummerweise können fast alle Controller die High-Power-LEDs nicht weit genug runterdimmen, um es als brauchbares Mondlicht verwenden zu können. Der Fehler ist dann, das Blau anstelle der weißen zu verwenden, weil diese doch viel dunkler erscheinen. Ja, für uns, aber eben nicht für die Korallen.


    Deshalb nimm die weißen und wenn Dir das zu hell ist, dann lasse es lieber sein, denn dann ist es auch den Tieren im Becken zu hell, wenn Du Blau nimmst.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!