Jod , Strontium und Spurenelementen

  • Hallo Forenmitglieder,


    Ich bin neu hier und bräuchte mal euren Rat! Zuerst will ich mich aber erst mal vorstellen, so wie sich das gehört :D


    Ich heiß Pascal bin 29 und komm aus Deggendorf in Niederbayern und pflege seit 2 Jahren ein 60l Nano und seit ca. 5 Wochen auch ein 240l Aquarium das sich ja noch in der Einlaufphase befindet!


    Wie oben schon erwähnt, befasse ich mich zurzeit mit der Frage von Zugabe Spurenelementen wie Jod und Strontium! Ich halten in meinen 60l AQ nur Lps/Sps!


    Seit einem Jahr fahre ich mit der Balling Methode! Diese Kaufe ich bei Mt Aquaristik im Set wo Spurenelemente wie Strontium/Barium-Schwermetall - Jod/Fluor den Balling Salze zugeführt werden! Sonst mach ich einen 5% WW jede Woche mit Red Sea Coral Pro u. Reef Crystals das war! Also ich gebe bis jetzt keinw Spuris hinzu! Da bei der Balling Methode in der Anleitung steht das man keine Spuris zusätzlich benutzen soll! Aber ich hab jetzt schon des öfteren beobachtet das meine Hammerkoralle und Fungia sich nach dem Ww weiter öffnen aber das nur 2 Tage lang! Vielleicht habe ich doch einen magel im Becken! Bin mir jetzt da ziemlich unsicher was die Dosierung weiterer Spuris angeht den zu viel soll ja auch nicht gut sein! Würde mir jetzt mal das Set von Red Sea bestellen A B C D in 100ml form!


    Hoff ihr könnt mir da ein bisschen weiter helfen!


    Gruß Pascal

    Lg Pascal

  • Hallo,
    erst mal Herzlich Willkommen. :EVDB00~131:
    Gerade im Bereich Spurenelemente war man bisher auf eine Art Blindflug angewiesen, da es keine Möglichkeit gab, diese zu messen.
    Jetzt gibt es diese Möglichkeit.
    Ein Händler (Triton) in Düsseldorf bietet diese Art der Wasseranalyse an.
    Ein Hinweis: Diese neue Methode wird noch mit sehr viel Skepsis betrachtet. Dies kann ich nicht teilen. Das Gerät, das da steht (kann man sich auch zeigen lassen) ist alles andere, aber kein Schrott. Und der Inhaber nebst Familie haben ein großes Know-How.
    Es sind zwar im Moment Betriebsferien, aber Wasseranalysen werden durchgeführt.


    lg
    Beate

  • Hallo Beate :EVERYD~16:


    Danke erst mal für deine Antwort!


    ach du meine Güte! Das ist ja gleich ein ganzes Labor ^^ naja, übertreiben will ich es jetzt auch nicht :D aber vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gemach mit Balling + Spuris? Ich habe halt schon des öfteren gehört das manche nach Element Zugabe dann ein Befall von Cyanos bekommen haben! Ich denke, so sieht dann die Klassische Überdosierung aus :pinch: ich kann es ja mal vorerst bei den wichtigsten Komponenten wie z.B. Jod und Strontium belassen!?


    Bilder kann ich leider keine einstellen! Da kommt immer " Bilder zu groß "


    Lg Pascal

    Lg Pascal

    3 Mal editiert, zuletzt von Nautilus ()

  • Hi,


    Ursachen kann das natürlich viele haben und lässt sich immer schwer herausfinden.
    Wassertesten bei Triton gibt sicherlich etwas mehr Aufschluss. Das kann man auch unabhängig von der Tritonmethode machen, du kannst also ruhig mit Balling weitermachen.
    In Deinem Fall wäre es vielleicht sogar ratsam, das Wechselwasser mit testen zu lassen. Dann hast Du zum einen einen Überblich, was in Deinem Becken zu hoch / niedrig ist, zum anderen weißt Du was in dem Salz zu viel oder zu wenig ist, was ggfs. das 2-3 tägige Aufblühen Deiner Korallen auslösen könnte.
    Leider kostet ein Test 35 €, aber wenn Du den Ehsan mal fragst, macht er Dir sicherlich auch einen Sonderpreis für den 2fach Test.


    Die andere Alternative wäre ausprobieren. Deine Vermutung ist, dass es am frischen Salz dass du einbringst liegt. In dem können natürlich bestimmte Spurenelemente sein, die schnell verbraucht werden. Es spricht nichts gegen die Zugabe von Spurenelementen, wenn man damit vorsichtig hantiert. Hier gilt ganz klar: Weniger ist mehr. Vor allem weil in einer Flasche mehrere verschiedene SPuris drin sind. Sprich wenn Jod in Deinem Becken fehlt, kannst du zwar Jod mit den Spurenelementen ausgleichen, erhöhst aber gleichzeitig auch andere Elemente. Letztendlich fahren aber viele Aquarianer sehr erfolgreich mit dieser MEthode.


    Ich persönlich gehe lieber Nummer sicher und lass bei Triton testen. Denn dann kann man gezielt genau die Elemente zugeben, die verbraucht werden. Wie alles in diesem Hobby hat das seinen Preis :4_small16:


    Viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!