LED in der Praxis

  • Ich bin ja detoub Sebastian; )


    Ich bin vom Spektrum und Einstellmöglichkeiten usw vollends zufrieden.
    Korallen zeigen bisher auch deutliche Steigerung des Wohlbefindens im Gegensatz zur vorherigen T5.
    ware interessant dies mal noch vermessen zu lassen. Gruß

  • Dann sind wir uns ja alle im Prinzip einig. Man muss halt auch beachten, dass die Asiaten auch gerne mal Märkte kaputt machen und bei uns auch Arbeitsplätze dran hängen, und das funktioniert nur durch den Endkunden.


    Vlt. wäre es mal gut zu wissen, wass die ganzen LED-Schleudern nicht können, was EcoTech, AI, ATI, Giesemann etc. aber alle durchweg gut machen. Ich stelle z.B. fest, dass AI einen sehr schnellen Kundensupport hat, Tunze ist extrem kulant bisher ... kann da Asien liefern? Irgendwan werden deren Löhne auch steigen und dann gucken wir mal, wo dann produziert wird ;)


    Oder haben vlt. alle ein gleiches Problem?


    Viele Grüße

  • Hallo,


    das würde mich auch mal Interessieren was die einzelnen Hersteller so können, was eben Support angeht.
    Auch was die einzelnen Lampen so können, wie Komfortabel Sie sind.


    ABER, was hier immer und immer wieder übersehen wird, was eigentlich die Hauptsache ist, das sagt hier nie eine Messung aus, was bringen all die Lampen den Korallen !?
    PAR Werte, ja schön und gut, aber wie viel PAR brauchen die Korallen denn wirklich ? Ist das im Riff mal vermessen worden ? Riffdach, tieferes Riff und so weiter.
    Der PAR Wert sagt uns ja nur aus wie viel Leistung da runter kommt, und durch Henning seine schöne Aufstellung sieht man eben gut wie die Verteilung da ist, ob es Hot Spots gibt oder so in die Richtung.
    Aber was für Nanometer Bereiche unter Wasser bei den Korallen ankommt und wie viel PAR das da vor den Korallen ist, das weiß kein Mensch.


    Das wären mal Interessante Aspekte.

  • zumal immer wieder empfohlen wird die energiereichen wellenlängen runterzuregeln. warum? weil gar nicht so viel energie gebraucht wird? sind unsere lampen daher eigentlich überdimensioniert?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi


    Das Thema hatten wir hier schon mal:
    Wieviel PAR sollte man Gonioporas bieten


    Kurz zusammenfassung für die lesefaulen:
    Einfach mal bei Google Bildsuche "Corals PAR" eigeben (ohne anführungszeichen) und sich über die Ergebnisse freuen. Bei den meisten Tabellen sind spannende Artikel dabei, wobei man das ganze ein bisschen differenziert anschauen muss. Teilweise sind wahnsinnig hohe Werte dokumentiert, wenn die stimmen würden dürfte eigentlich bei keinem von uns was wachsen. Andere Tabellen lesen sich hingegen sehr interessant und die Werte sind nachvollziehbar.


    Wollen wir vielleicht einen neuen Thread dazu aufmachen (falls einige Leute drüber schreiben wollen), um Henning seinen Thread nicht zu "entführen" ?


    Grüße
    Michael

  • Guten Abend


    Zitat

    Würde mir da nochmehr Tests "wünschen" wenn du Lust hast von den neuen Generationen von LEDs die jetzt dieses Jahr auf den Markt gedrückt werden.


    @ Sebastian
    Jederzeit nur was sind die neuen Module für dich?
    Die Effizienz der Dioden hat in den Jahren noch immer eine Steigerung erreicht und wird dies auch in der Zukunft haben. Ob die Schritte aber noch so Gross bleiben steht an einem anderen Ort.
    Sebastian an was für Module denkst du denn?


    Zitat

    Wurde eigtl mal eine Evergrow vermessen oder wäre das organisatorisch möglich?


    @ Tobi
    Darfst dir die Newly Style 3W LED Full Spectrum Dimmable LED Reef Light 120W mit dieser Evergrow d120 full spectrum led Vergleichen. Wie ich schon einmal geschrieben habe und es auch andere erwähnt haben werden die Module unter diversen Namen Verkauf.


    Was für ein Modul hättest du den gerne Getestet?
    Sebastian welches ist denn das original Evergrow von der aktuellen Version?


    Zur Alterung habe ich ja auch schon vor mehr als einem Jahr mich mal auf die Äste gewagt und etwas in den Raum gestellt wo viele nicht wahr haben wollten. Diese kann man sich hier nachlesen.
    Die Messungen im Folge Jahr haben diesen Trend leider Unterstrichen und Bestätigt.
    Hier haben auch Namhafte Europäische wie Amerikanische Produkte gleich abgeschnitten.
    Gibt auch Produkte aus China die nach 4 Jahren ihre Dienst noch erbringen.


    Ich denke man sollte sich heute auch ein Modul kaufen wo die Platine nach ein paar Jahren auch nachgekauft werden könnte. Diese natürlich dann mit den neusten Dioden bestückt.


    Danke Michael für deinen Hinweis, es gibt hier diverse Abhandlungen und auch Versuche. Das hier Differenzen vorhanden sind ist mir klar. Doch im Grossen und Ganzen ist man sich hier doch einig.


    CeiBaer
    Ich sage mal im Grossen und Ganzen bei SPS nein.
    Leider Pflegen wir aber Tiere aus allen Höhenregionen in unseren kleinen Biotopen wo wir in der Natur nie so sehen würde. Aus diesem Gesichtspunkt wieder ja.


    So und nun müssen wir uns selber Fragen was richtig ist.
    Korallen von der Oberfläche mit Tieren aus 5-10 oder noch tiefer zusammen zu Pflegen und ihnen hier den Strapazen der Falsch gewählten Beleuchtung aussetzen. :whistling:

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Neue gute Module sind für mich hochleistungs Meerwasser Lampen LED´s aus China die rein optisch und von den leistungswerten mehr können als die Namenhaften Hersteller und dementsprechend auch in der gleichen Preisklasse spielen, aber ich denke diese werden sich erst in 2-3 Jahren durchringen können, denn was der Bauer nicht kent das frisst er nicht. Da muss erst mal jemand kommen ( z.B. jetzt streambiz) und diese Lampen dann im großen und "professioellen" Stil ein paar Jahre vertreiben mit Worten wie Garantie und Made in Germany ( letzte Schraube in Deutschland reingedreht ) sowie eigenen Technikern die das professionell und groß wirken lassen .... bis irgendwann hin zum Händler um die Ecke der dann wiederum einen horrenden Preis verlangt...


    Ich bin mit Evergrow in Kontakt, werde aber erst mal nichts mehr importieren wegen des Dollarkurses und höhere Stückzahlen setzen einen ordentlichen gewerbetreibenden Handel voraus welches sich für mich gerade nicht realisieren lässt / lohnt.


    Mit Original meine ich "original" Evergrow Lampen der neuen Generationen ( ab 2014 ) diese werden von Deutschland aus am "einfachsten und schnellsten zu ordern" hier bspw. unter den Pro Versionen 2040, 2060, 2080 und 20120 mit Wifi vertrieben ( aufpassen alles Pfund statt Euro, Versand sind durchschnittlich pro Lampe noch mal 15-30 Pfund nach Deutschland )


    http://www.ukmarinelighting.co…row-led-lighting-14-c.asp


    Da bin ich mir sicher das es originale sind da ich das alles genau hinterleuchtet habe bevor ich meine Lampe damals dort gekauft habe und danach einige Samples von verschiedenen Herstellern geordert habe, sprich direkt aus China importiert, was mit den Chinesen nicht immer so abläuft wie wenn man mit einem Europäer Geschäfte macht.


    Das Gehäuse und die Controller mit denen die Lampen gesteuert werden sind alle ähnlich und der Aufbau auch auch wenn es nicht von Evergrow kommt, unterscheiden tun sie sich von der Verarbeitung, den z.B 3 einzeln steuerbaren Channels und weiteren Kleinigkeiten bis hin zum aktuell wohl besten Spektrum inklusive UV was es in China gibt.


    Mein Becken steht mit der IT20120 mit eigentlich zu wenig Led Leistung auf die Becken Größe gesehen, wahrscheinlich auch nicht den besten PAR Werten, Tiefenwirkung... super dar und ich bin mir sicher wenn ich z.B. ein 100x50x50 cm Becken mit einer IT2080 ausleuchten würde es nicht einen Watt mehr Leistung benötigen würde um ausschließlich anspruchsvolle SPS zu halten um es mal zu verbeispielen.


    Ich habe meine Meinung durch Selbstversuche sowie endloser Internetrecherche gewonnen und ging dabei nach dem Preis/Leistungs + Komfort ( programmierbar ) Bestreben vor.


    Bereits zwei Hersteller, darunter Evergrow haben mir verraten das Sommer bis Herbst diesen Jahres komplett neue Lampen auf den Markt kommen werden, diese sollen mehr Power haben und bestimmt auch allen Schnick Schnack, Wifi als Standard , Fernbedienung mit Display und verschiedenen Tageslichzyklen frei programmiebar,trotzdem Plug and Play bis hin zu Gewitter und anderen Simulationen die es im Moment nur bei besonders teuren Lampen gibt.


    Vielleicht auch noch interessant: Der Chinese baut nicht einfach irgendwo im Hinterhof mal ein paar LED Meerwasser Lampen, fast alle Firmen haben in ihrem Produktfolio mit Hauptaugenmerk auf Gewächshauslampen gelegt, und das schon bevor der Aquarium Lampen Markt größer wurde. Eine gewissen Erfahrung ist dort seit Jahren vorhanden, Kunden geben Feedback und natürlich werden die Lampen in China ausgiebig getestet wie bei jedem anderen Hersteller auch.


    Das die Hersteller nicht so offensichtlich im Internet vertreten sind mit Produktpräsentationen etc liegt zu einem an der Chinesischen Präsentationsmentalität und zum schwereren Punkt das der Chinese gar nicht präsentieren braucht, er stellt her, er informiert nicht, das machen die Händler. Evergrow bspw. hat nicht mal eine ofizielle Website ,LT auch nicht...keiner von denen.


    Viele China Lampen packen es gar nicht erst nach Europa, allein bei Alibaba sind von den "billig Modulen a la 120 Watt mit Dimmer" mindestens 10 Hersteller vertreten. Hier geht es darum über hohe Stückzahlen mit kleinsten Margen einfache Produkte in den Markt zu drücken und ein EU Importeur verdient dann auch nur seine 20 Euro an einer Lampe. Dieser Markt ist stagniert. Deshalb werden die guten Versionen mit Komfort sowie mehr customizing ( 90 ,100,120 watt linsen ; Programmierbare Controller ; wifi Steuerung ) denke ich in den nächsten Jahren eine große Rolle spielen und auch Namenhafte Hersteller werden anziehen und in spätestens 5 Jahren werden die Designs , die Steuerung, die Features am High End Standard angepasst sein , und eine 5W Hochleistungs LED Standard sein. Das behaupte ich jetzt mal ohne tiefer in der Marterie drin zu stecken, rein aus einem Volks- Betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkt und der technischen Weiterentwicklung. Der Markt wird dies von alleine regeln, ganz sicher.


    Tabellen werde ich dir Privat zukommen lassen Henning, auch einfach mal ein paar interessante Links zu Produkten die ich als "hochleistungs LEDs aus China" einschätze.


    Ich würde jedem der nicht soviel Geld hat und ein überschaubar großes Becken sofort dazu raten erst mal mit den billigen 120 Watt Modulen aus Ebay ( ein eigenständiger Import von unter 10 stück kommt wahrscheinlich teurer) zu beginnen. Da kann man sich ein Bild davon machen wie toll doch so ein 120 watt Ding fürn 100i sein kann und wenn nur fürs Ableger Becken. Ansonsten lohnt sich mMn ein Kauf von einer LED Lampe seit letztem Jahr und wenn ich immer noch Leute die T5 verfechten sehe denke ich das es spätestens in 2 Jahren gar keinen Markt mehr für Röhren geben wird. Jeder der etwas mehr Geld in die Hand nehmen will sollte sich mMn gleich eine programmierbare LED Lampe zu legen und von mir aus gerne die ATI oder einen anderen Namenhaften Hersteller. Oder eben den Mittelweg gehen und für einen soliden Preis eine solide Lampe eines Herstellers aus Fernost zulegen. :D


    Ich will dann aber hiermit aus der Diskussion aussteigen da ich fachlich ( Elektrik ) ein totaler Amateur bin und keine fundierten weiteren Infos geben könnte aussermeinem Subjektiven Empfinden welches wiederum meiner persönlichen Meinung entspricht.



    grüße


    Sebastian

  • Gerade noch mal geschaut, es gibt wirklich auch viel "Schrott" auf Alibaba und anderen Plattformen, meistens aktualisiert der Chinese nicht mal sein Bild auch wenn es schon eine neue Upgrade Version gibt.


    Ich will euch noch ein Beispiel da lassen:


    http://www.alibaba.com/product…with-full_1744330191.html


    http://www.alibaba.com/product…rollable_60117535006.html


    Diese Lampe wird genau so bereits seit Ende 2012 angeboten, sprich vor über 2 Jahren war bereits solch ein Leistungsstarkes Modul möglich. Was gabs da in Deutschland?


    Auch dort habe ich angefragt, die Module sind leider zu teuer, sie kosten mindestens genau so viel wie die Namenhaften Hersteller bei uns.


    Aber der Markt für solche Lampen liegt hauptsächlich in Asien selbst sowie in den USA ( Großabnehmer Mengen 1000 Stück und mehr ) wo man diesen Hersteller kennt und vertraut. (Private bzw. Kleinmengen unter 10 Stück machen auch keinen Sinn)


    grüße

  • Hallo zusammen,


    ich steige gerade in die Materie der Kauf-LED-Lampen ein und habe ein paar Fragen.


    Vorab:
    Ich habe Henning's Internetauftritt mit Interesse durchstöbert und viele Informationen für mich nutzen können.
    Die wesentlichste Aussage, die ich behalten habe ist, dass die Kennzahlen Watt, Lumen, Lux oder was auch immer bei uns Meerwasserauqarianern eher zu vernachlässigen ist. Entscheidend ist der zu erreichende PAR-Wert, der mit zunehmender Wassertiefe abnimmt. Weiterhin ist entscheidend, dass eine Fläche X möglichst homogen ausgeleuchtet wird. Sprich, keine PAR-Spitzen auf einer kleinen Fläche, sondern möglichst hohe PAR-Werte auf einer großen Fläche. Dazu habe ich die Werte auf Henning's Seite für die ATI Hybrid mit denen der ATI Sirius X2 verglichen. Mein Fazit sieht nun so aus, dass die Sirius hier deutlich höhere PAR-Werte erreicht und diese sogar sehr homogen verteilt. Soweit so gut.


    Nun zu den Fragen:


    1. Grundsätzlich interessiert mich, ob es einen Anhaltspunkt gibt, welcher PAR-Wert notwendig ist, um eine SPS halten zu können?
    z.B. PAR bei 30cm = 500; PAR bei 45cm = 380; PAR bei 60cm = 220 --> SPS muss mindestens mit 300 PAR bestrahlt werden, also bei max 50cm unterhalb der Lampe platzieren.


    2. Wenn ich mehrere Module über das Aquarium hänge gibt es meist eine Überschneidung der beleuchteten Bereiche beider Lampen im Randbereich. Wie kann ich die ermittelten PAR-Werte zusammenbringen? Einfach addieren?
    z.B. Linke Lampe auf der rechten Seite ein PAR-Wert von 50; Rechte Lampe auf der linken Seite ein PAR-Wert von 50. Ergibt bei Überschneidung einen PAR-Wert von 100?


    Ich hoffe, meine Fragen sind nachvollziehbar. Hintergrund ist die Gestaltung eines 150x50x50 Beckens, über dem die "sinnvollste" LED-Lampe gebaut werden soll. Es sollen zwei Riffsäulen rein, die dann im Wesentlichen auch nur beleuchtet werden brauchen. Hier schweben mir zwei Sirius X2-Module vor.


    Schon einmal vielen Dank vorab für die Beantwortung der Fragen...



    Gruß
    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von oppets ()

  • Hallo Steffen


    Bin zwar nicht „zusammen“ werde dir aber gerne den einen oder anderen weiterführenden Link geben.


    Zitat

    1. Grundsätzlich interessiert mich, ob es einen Anhaltspunkt gibt, welcher PAR-Wert notwendig ist, um eine SPS halten zu können?
    z.B. PAR bei 30cm = 500; PAR bei 45cm = 380; PAR bei 60cm = 220 --> SPS muss mindestens mit 300 PAR bestrahlt werden, also bei max 50cm unterhalb der Lampe platzieren.


    Hier gibt es Verschiedene Dokumentationen. Bei Arcadie kenne ich zurzeit den Ausführlichsten.
    Denke das dies mal eine Grössenordnung sein könnte wo man sich dran halten könnte, sprich wo einem gesagt wird wo man welche SPS im Becken Platzieren könnte. In Zusammenhang natürlich mit den von mir Erstellten Grafiken als Hilfe.



    Zitat

    2. Wenn ich mehrere Module über das Aquarium hänge gibt es meist eine Überschneidung der beleuchteten Bereiche beider Lampen im Randbereich. Wie kann ich die ermittelten PAR-Werte zusammenbringen? Einfach addieren?
    z.B. Linke Lampe auf der rechten Seite ein PAR-Wert von 50; Rechte Lampe auf der linken Seite ein PAR-Wert von 50. Ergibt bei Überschneidung einen PAR-Wert von 100?


    Dies ist der Fall.



    Zitat

    Ich hoffe, meine Fragen sind nachvollziehbar. Hintergrund ist die Gestaltung eines 150x50x50 Beckens, über dem die "sinnvollste" LED-Lampe gebaut werden soll. Es sollen zwei Riffsäulen rein, die dann im Wesentlichen auch nur beleuchtet werden brauchen. Hier schweben mir zwei Sirius X2-Module vor.


    Noch kurz Ergänzend zur Messung der ATI Sirius x2. Diese Module wurde auf der Fläche Quer vermessen. Sprich das Modul ist nicht Standartmässig aufgehängt, sondern um 90° gedreht.
    Hat bei der Messung eine höhere Effizienz ergeben. (ein bisschen beschissen ;) )


    Für dein Becken wenn du zwei Mal die X2 Quer aufhängen möchtest wird dies sicherlich sehr gut gehen.


    Die X2 Bildet für mich entgegen deiner Aussage auch schon bereits einen Spitzenwert.
    Ab einer Höhe von 60cm ist sie Flächiger. Da kann man auch schön sehen, dass sie um 90° gedreht gemessen wurde. ;)

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hallo Henning,


    vielen Dank für die Antworten. Ich werde den Link durchforsten.


    Was ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann, ist die 90°-Drehung der Sirius :thinking:


    Wenn ich mir die 60cm-Messung ansehe, sieht es so aus, als wären die länglichen Cluster parallel zur vorderen und hinteren Scheibe ausgerichtet. Ich dachte, so ist das auch vorgesehen. Bitte korrigiere mich, da ich die Lampe bis Dato nur auf Bildern und in einem Video gesehen habe ^^


    Unabhängig davon, möchte ich dir meinen Dank aussprechen. Ich finde es erstaunlich, wie viel Zeit du investierst und die Informationen zur Verfügung stellst. Ich für meinen Teil habe zumindest viel daraus ableiten können. :thumbup:


    Schönes Restwochenende
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!