LED in der Praxis

  • Jetzt muss ich mal ganz doof fragen. Ich bin die Messungen mal überflogen.


    Newly Style 3W LED Full Spectrum Dimmable LED Reef Light 120W, hat ja werte von 200-250. Wenn man sich jetzt nicht all zu sehr mit der Thematik auskennt, könnte man doch glatt meinen das es sich um eine spitzen Lampe handelt.


    Wo könnte ich bei diesen Messungen herauslesen wie es um die Lichtqualität bestellt ist?

  • Newly Style 3W LED Full Spectrum Dimmable LED Reef Light 120W, hat ja werte von 200-250


    Auf welcher Höhe und wo?
    Lade mal das pdf hoch, damit wir hier auch vom gleichen Reden.


    Newly Style 3W LED Full Spectrum Dimmable LED Reef Light 120W.pdf


    Zitat

    Wo könnte ich bei diesen Messungen herauslesen wie es um die Lichtqualität bestellt ist?


    Was ist Lichtqualität für dich?
    Falls du das Spektrum meinst findet man dieses auch zu jedem Modul.
    Kann aber das Wort Lichtqualität nicht greifen.



    @Felix

    Zitat

    Gibt es schon weitere Infos und ausgiebige Testberichte zu der Sanrise ?


    Dieses Modul wird erst auf dem Markt eingeführt. Denke nicht das es hier einen Bericht über eine Längere Zeit geben wird.
    Weitere Messung wurde am Weekend gemacht.
    Aqua Sanrise A005-60 mit 90° Linsen :thumbup:

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Moinsen,


    also wenn ich mir das Designs, die Angaben und die Funktionalität so anschaue würde ich sagen, dass die Sanrise genau die gleichen Lampen sind wie die Coral Box von Fish-street oder die LT-LED Lampen von ukmarinelightning. Und laut Herrn Koppenburg von Streambiz sind alle Sanrise Lampen, bis auf die 30cm Version, in Deutschland erhältlich. Ob man diese über Streambiz, ggf. einen anderen Händler, in Deutschland erwerben kann wird mir Herr Koppenburg hoffentlich die nächsten Tage verraten. Sollte trotzdem jemand die Teile aus England kaufen rate ich von Fish-street ab, da diese nur 1 jahr Garantie geben und dann auch kaum günstiger sind.


    Bis dahin ...es werde Licht!

  • Hallo,wollte kurz mein Senf dazu geben.


    Das seht ihr richtig.


    ich habe erst vor einigen Monaten diverse Lampen importiert und war mit den Herstellern in Kontakt.



    Die Aquqa Sanrise sind die gleichen bzw die neuen Versionen der LT die "selben" Lampen wie von uk marine lighting, gleiche Hersteller in China. Der gorßdistributor sitzt nun in der Schweiz ( streambiz )und verlangt höhere preise da er sich alle rechte in DE Österreich und Ch zu verkaufen geschnappt hat,der chinese verkauft unter 30 samples nicht mal mehr an andere EU Interessenten )


    bei Interesse kann ich Henning die Datenblätter und Einkaufspreise für Gewerbliche schicken falls das hilft.


    Ich rate immer noch zu den Evergrow Lampen , besonders IT2080 ist eine auf den Platz gesehen sehr starke Lampe und wird unterschätzt.



    Bei Fragen zu den Lampen schreibt mir oder schaut in meine AQ Vorstellung habe die Lampe ( 120er ) überm Becken.


    Habe noch eine 60er und eine 80er ,sowie eine für bis zu 120 cm Becken. Neu original verpacktund günstiger als ukmarinelighting. ;)



    Bei den Zetlights finde ich ist ausser ein monströser Lüfter umgeben von Monströsem Plastik nichts dahinter.


    Die zetlights sind mit den standard 120 watt modulen für rund 150 euro ( endverbraucher preis eu ) die günstigsten Lampen die in Fernost produziert und angeboten werden aber Preis/Leistung wiederum auf dem markt finde ich stimmt hinten und vorne nicht.


    Hätte ich die Kohle sitzen würde ich mich für mehrere Orphek LEDs überm Becken entscheiden statt eine teure eines Deutschen großen Markenherstellers.


    Meine rebellischen 2 Cents dazu.


    grüße

  • Moinsen,


    also wenn ich mir das Designs, die Angaben und die Funktionalität so anschaue würde ich sagen, dass die Sanrise genau die gleichen Lampen sind wie die Coral Box von Fish-street oder die LT-LED Lampen von ukmarinelightning. Und laut Herrn Koppenburg von Streambiz sind alle Sanrise Lampen, bis auf die 30cm Version, in Deutschland erhältlich. Ob man diese über Streambiz, ggf. einen anderen Händler, in Deutschland erwerben kann wird mir Herr Koppenburg hoffentlich die nächsten Tage verraten. Sollte trotzdem jemand die Teile aus England kaufen rate ich von Fish-street ab, da diese nur 1 jahr Garantie geben und dann auch kaum günstiger sind.


    Bis dahin ...es werde Licht!



    Ich wurde bereits vor 3 Monaten vertröstet und man riet mir zu warten.


    Es gibt doch 2-3 Varianten, die Standard Variante und eine ganz Neue Leistungsstärkere, die dann aber auch wieder viel teurer kommt.


    Der Chinese hat diese Lampen bereits seit Monaten im Angebot, leider für Kleinkunden aus DE nicht kauf bar wie gesagt.


    Ich fand die Preise einfach zu hoch die damals angesetzt wurden von streambiz


    Ich denke streambiz will sich mit großen China Cooperations einen Markt hier festigen was ja auch nicht dumm ist und dann an große Händler verkaufen.


    Der Meerwasser LED Markt wird sich jetzt auch schnell wandeln in den nächsten 1 -2 Jahren.


    Ich behaupte jetzt auch mal das fast alle Lampen egal wie teuer in Asien gefertigt wurden!


    grüße

  • Yo da geb ich Dir vollkommen recht. Also auf jeden Fall die Teile. Aber wo und vom die dann am Ende zusammengelötet bzw. -geschraubt werden ist quasi wurst. Außer beim Preis. Wenn mir der nette Herr nicht Anworten helfen kann, so wie es ja laut Deiner Aussage zu befürchten ist, würde ich mich für die 30 cm Variante von ukmarinelightning entscheiden. Maxspec is bei sowieso unten durch....ohne das ich jemals ein Produkt kaufen muss. Aber das führt hier zu weit.
    Sollte aber jemand die lampen von Fish-street bzw ukmarinelightning schon ne Weile übern becken haben wäre ein "Langzeit-Thread" dazu doch recht interessant.

  • Das ist ja genau das was ich meine. Nicht jeder hat so ein Verständniss was Licht angeht und daher versuche ich heraus zu finden worauf man wirklich achten sollte.


    Wenn ich jetzt diese "china-lampe" mit einer Maxspect 120 vergleiche, würde ich anhand der Werte, direkt zu der Newstyle greifen. Oder seh ich das wieder Falsch?





    Edit vom Mod: Bilder zur Eigentümerseite verlinkt..

    2 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Guten Abend


    Irgendwie befindet man sich hier in einer grossen Menge wo nicht einmal fähig sind ihren Namen unter einen Beitrag zu setzen. Schade mir liegt eigentlich wie die älteren es wiesen ein grosser Wert auf Persönlichkeit.


    Nun aber noch kurz zu den meinen Bildern.
    Dieses Thema hatten wir doch schon einmal an einem anderen Ort. Ich staune dass es immer erst auf eine Intervention entfernt wird. Schade eigentlich. Aber so wie es ausschaut braucht es mal eine Richtige Klage im Hause Nanoriffe.de
    (entschuldigt ist nicht böse gemeint nur viele Tropfen höhlen den Stein wie es ausschaut.)


    Dass die meisten Produkte in anderen Ländern hergestellt werden ist eigendlich schon lange bekannt.
    Wie viele Kopien es von den Kopien unter anderen Namen gibt möchte ich hier eigentlich gar nicht aufzählen.
    Ich kann mir in Shenzhen div. Module anschauen diese nach meinen Wünschen abändern, bestücken und produzieren lassen. Habe ich auch schon hinter mir. Nur ist dies für mich gewesen und nicht als Händler, denn für dies hätte ich nicht die Nerven und die Zeit.


    @Dule
    Ich an deiner Stelle würde mal die Beiträge davor anschauen, wo eigendlich auf das Thema eingehen(auf meiner HP natürlich). Wie was in der Beleuchtung funktioniert. Aber ich weiss es leider, Bilder anschauen und Fragen stellen ist einfacher. Da meine Kids schon etwas älter sind und dies nicht mehr so machen bin ich mir diese Art nicht mehr gewöhnt. Entschuldige daher meine Bemerkung.


    Also wen wir deine beiden (nicht erlaubten gepostete Bilder) anschauen sagen die Diagramme folgendes:
    (Mods bitte nicht Löschen wurde soeben bewilligt)


    Newly Style 3W LED Full Spectrum Dimmable LED Reef Light 120W:
    Besitze einen sehr Hohen Pik wo die Korallen verbrennen lassen könnte. Flächige Ausleuchtung ab keiner Tiefe. Sprich für ein Becken von Max. 60x60cm geeignet. Aufhängungshöhe min. 40cm über Becken oder eine Dimmung notwendig.


    Maxspect R420r; 16'000 K; 120 Watt:
    Dieses Modul kann sehr viel und doch gar nichts. Leuchtet ebenfalls eine Fläche von ca. 60x60cm aus muss hier aber auf Volllast laufen um annähernde Werte zu erreichen.
    Im Weiteren hat dieses Modul ein Wärmeproblem. Dieses Modul wie man auch auf der HP finden kann hat am meisten Verluste an PAR Werten über die Zeit.

    Ich würde nach keiner Greifen

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • [offtopic]

    Zitat

    Dieses Thema hatten wir doch schon einmal an einem anderen Ort. Ich staune dass es immer erst auf eine Intervention entfernt wird. Schade eigentlich. Aber so wie es ausschaut braucht es mal eine Richtige Klage im Hause Nanoriffe.de


    Die Bilder wurden auf die Seite des Rechteinhabers verlinkt. Beim nächsten Veröffentlichen dieser oder anderer Bilder von der entsprechenden Seite, ohne Genehmigung, werden diese ohne Hinweis oder nachträglicher Verlinkung gelöscht.[/offtopic]


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • OffTopic


    Nur um das klar zu stellen, der User hatte bereits zuvor einen korrekten Link gesetzt, zu erkennen im Quellcode.
    Verlinkungen sind ja nicht Strafbar, auf dem Server wurde nichts gespeichert.



    Code
    [Url=http://hennings-miniriff.jimdo.com/][img]http://u.jimdo.com/www32/o/s346bd520a506f1aa/img/i2e9f1e740fbf1805/1424613374/std/maxspect-r420r-16-000-k-120-watt-2-monate.jpg[/img][/url]




    Aber wie Michael bereits schrieb, es werden bitte keine Bilder oder Verlinkungen mehr auf die im Quellcode ersichtlichen Seiten gesetzt, vorher müsst Ihr euch dann leider eine Erlaubnis einholen :2_small9:


    Wir danken euch :EVERYD~313:

  • Sorry das ich unwissend fragen muss, aber gehts nur um hennings Seite oder allgemein um links? Und ja ich hab das mitm quellcode gelesen möchte es aber gern noch ma für mich unmissverständlich lesen.


    Aso und Henning. Auch mods schreiben hier teilweise ihre namen nich unter die posts...

  • Hallo Eike,


    es geht hier nur um Links oder Bilderlinks zu Henning seinen Seiten,Projekten ect.

  • [offtopic]Ich ergänze nochmal. ALLE verlinkte Bilder ohne Genehmigung des Rechteinhabers betrifft das. Entweder hat man ne Freigabe für die Bilder, oder gibt zumindest die Quelle mit an. Das sollte nach der Abmahnwelle in Deutschland schonmal jeder gehört haben.


    und jeder hat das Recht seinen Namen hinzuschreiben oder auch nicht. Bei den Allermeisten steht er im Profil, wenn man das Bedürfnis hat ihn damit anzuschreiben. [/offtopic]


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Guten Morgen


    Es geht mir nochmals nicht um meine Bilder, es geht mir nur um die Sensibilisierung zu dem Thema wie es CeiBaer auch noch Mals im OffTropic ergänzt.


    Zitat

    ALLE verlinkte Bilder ohne Genehmigung des Rechteinhabers betrifft das. Entweder hat man ne Freigabe für die Bilder, oder gibt zumindest die Quelle mit an. Das sollte nach der Abmahnwelle in Deutschland schonmal jeder gehört haben.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Zurück zum Thema!


    Ich denke, man sollte oft nicht nach dem Preis gehen, erst Recht bei der Beleuchtung. Mich würde interessieregn, wie es bei diesen "BIlligmodulen" nach ein paar Jahren aussieht, wenn man die in den Müll treten kann, kann man sich auch direkt was vernünfiges holen.


    Viele Grüße

  • ich sehe es ähnlich. gerade im bereich technik kommt der spruch: wer billig kauft, kauft zweimal, zum tragen. nicht nur im meerwasserbereich. das hat jeder schonmal erlebt.
    natürlich kann man glück haben und son ding läuft ohne fehler und ewig. man muss sich nur bewusst machen, das der preis irgendwo her kommen muss. und das sind nicht nur die lohnkosten, sondern auch die qualitäten der verwendeten materialien. gerade bei der existenziellen sache wie der beleuchtung, sollte man sich das gut überlegen. da hängt leben dran.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also StramBiz hat mir gestern bestätigt das es die kleine Sanrise (Pendant zur Maxspect nano) in Deutschland nicht geben wird.


    B2T: Also prinzipiell geht mein Grundsatz auch in diese Richtung CeiBaer. Aber in den letzten 15 Jahren stelle ich immer häufiger fest, dass Namenhafte Hersteller zwar immer gleich teuer bleiben aber die Qualität der Produkte verglichen mit de Knokurrenz stark abnimmt. AEG, Bosch, Bauknecht sind da nur ein paar Beispiele. Bei Aquarienlampen bin ich mir da nich nich so ganz sicher, aber ich ehrlich gesagt denke ich nicht, dass Maxspect, AquaMedic und wie sie alle heißen ihre Produkte in Deutschland fertigen. Und wenn doch, wird ein Asiat genauso gut löten und schrauben können wie ein Europäer bzw. Deutscher. Ich weiß, hinzu kommt die ganze Hirnmaloche, die, wie man leider immer öfter hört, durch die doch eher schlechten Kundenservice amortisiert wird und somit verständicherweise immer mehr Kunden zum Chinesen führt.


    Kurz: Ich würde aufgrund MEINER Erfahrungen nie wieder pauschal behaupten teuer und namenhaft ist immer besser!




    Edit: Danke natürlich Mark und CeiBaer für die schnelle Antwort auf meine Frage!

    Einmal editiert, zuletzt von Salzlake ()

  • Ich gebe Salzlache recht und möchte einen Gedanken hinzufühgen bezüglich den Meinungen das man die LED´s in ein paar Jahren in die Tonne kloppen kann.


    Leds die vor 3-4 Jahren auch von Deutschen Herstellern verkauft wurden sind doch heute bereits ausgetauscht gegen bessere Lampen und auch die jetzt produzierten werden in 3-4 Jahren vom Kunden nicht mehr als aktuell gesehen und irgendwo über nem Ablegerbecken leuchten oder vielleicht sogar bei den billigen Modulen gleich in der Tonne.


    Ich rede jetzt mal nicht lange um den heißen Brei und sage auch die kulantesten Deutschen "Hersteller / Vertreiber werden dir spätestens nach 2 Jahren bei einem Defekt den Rücken zu drehen und dir raten das neue Modell zu bestellen. Wenn du überhaupt 2 Jahre "Garantie" bekommst, und was ist heutzutage schon noch eine wirkliche Garantie!? 6 Monate Pflicht Gewährleistung.


    "Billig" bleibt billig egal welcher Name, aber"gut" bleibt gut und "teuer" ist nicht gleich "billig" oder "gut", aber meistens jedoch auf eingependelten Märkten gut. Wer jetzt für welches "gut" das doppelte gezahlt hat ist zweitrangig, es geht um die Einstellung zur Sache und die persönliche Befriedigung zum Produkt.


    Ich finde es übrigends super das sich Henning professionell mit der LED Technik beschäftigt hat und das auf seiner Website zur Verfügung stellt.
    Würde mir da nochmehr Tests "wünschen" wenn du Lust hast von den neuen Generationen von LEDs die jetzt dieses Jahr auf den Markt gedrückt werden.


    Ich denke die "qualitativ guten mittelpreisigen China Lampen" werden eine große Rolle spielen in den nächsten 1-2 Jahren und dann wird jeder zweite solch eine Lampe überm Becken haben, da bin ich aber felsenfest davon überzeugt.


    Im Endeffekt profitieren allle davon,um so ausgereifter die Technik und um so größer die Konkurenz... aber das wisst ihr ja!



    Grüße


    Sebastian

  • Wurde eigtl mal eine Evergrow vermessen oder wäre das organisatorisch möglich?
    Ich bewundere auch die Arbeit von Henning sehr und bin ein interessierter Mitleser...Danke
    Gruß Tobi

  • Dann aber eine original Evergrow von der aktuellen Version und Spektrum. Nicht irgendein angebliches Evergrow " 100 Euro Modul von Ebay ".


    detoub hat meine letzte Wifi Evergrow gekauft. Ich kann keine Tests mehr bzw Bilder zur Verfügung stellen.


    Über meinem Becken hängt ja "auch nur " eine wohl Ende 2013 produzierte Evergrow 20120.


    Ich habe das Gefühl die neuen Versionen haben noch mal ein geileres Spektrum, ein eigener Channel für UV und die verschiedenen blau Töne.

    grüße


    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!