LED in der Praxis

  • jörg
    Ganz so schlimm ist es auch wieder nicht, bin da am vermessen der Module auf der Grossen Fläche, damit auch die kleineren Module noch ein paar Rest PAR-Werte in ihre Effizienz aufnehmen könne.
    Der neue Mittelwert liegt da bei 100.28.


    pamex ^^
    Dies ist eine Frage die ich dir nicht so einfach beantworten kann. Hier stellt sich als erstes schon die Frage der Leistung Sirius x1 72W; Sirius x2 144W und die AquasunLED 100Watt.
    Wen ich die Effizienten anschaue auf die Grosse Fläche von 60x84cm hat die Sirius 2x den besten Werte, ihr folg die AquasunLED vor der Sirus x1,V2.
    Wen ich die PAR-Werte anschaue und als Basis die AquasunLED nehme und da jeweils die Werte der Sirius x2 oder x1 abzähle erhalte ich da bei der Sirius x2 eine Differenz Summe von 10‘300 – 15‘800 (PAR in µmol/m2/sec) zu Gunsten der Sirius x2, mache ich das gleiche bei der Sirius x1 fallen da Werte zwischen 6‘000 -8‘100 (PAR in µmol/m2/sec)zu Gunsten der AquasunLED an.
    Also wie du siehst ist diese Frage nicht so einfach zu Beantworten. (Mail hast du ja könnte dir da ansonsten den Vergleich noch als PDF zustellen)


    Andreas
    Ich kann dir in dem Sinn Recht geben, das auf der Effizienz der Module PAR/WATT kein Hinweis mehr steht. Ich bin da aber davon ausgegangen das sich einer als erstes Mal durch diese Materie durchliest. Im Fall sind es 4 Module ohne die noch nicht publizierte Orphek PR 156 und bei den Spots 3. Im weitern gebe ich lieber eine gemessene Zahl bekannt als eine Annahme, Hochrechnung die dann nur eine ca. Zahl ergibt. In dem Sinn hoffe ich Andreas das wir diese Thema abschliessen können.


    @Jérome
    Das Geld für einen Endkostenpreis bin ich nicht bereit zu Zahlen und solange da sich keiner findet der mir eine zu Verfügung stellen würde zum Vermessen, wird es sie nicht geben.
    Finde es auch persönlich schade.


    Sascha
    Danke dir, dann habe ich ja genau dies erreicht wo ich erreichen wollte. Eine kleine Hilfestellung für den Verbraucher. Im Fall sind in der Zwischenzeit auch noch die Lautstärken vermessen worden, ebenso könnte ich mich da noch über Blindleistungen äusseren und diverses mehr, aber irgendwo führt es dann doch zu weit.


    @Achim
    Danke für deine Bemühungen dies auch auf andere Worte rüber zu bringen, leider hat es nicht in deinem und meinem sind gefruchtet.

  • Henning,


    danke für die Infos. Zwecks Leistung gebe ich dir recht, nicht einfach zu beschreiben. Mir kommt es aber eher auf die Flächenausleuchtung in einer normierten Darstellung an.


    Würde aber wahrscheinlich zu weit führen. Ich werde mir mal die Graphen auf deiner Homepage anschauen.


    Und natürlich: Weiter so! Deine Infos finde ich sehr hilfreich für eine Kaufentscheidung.


    Gruß,


    Pamex

  • @ Henning


    Das mit den Lautstärken IST auch ein sehr interessantes Thema. Das ist zB für mich auch ein Kriterium beim Kauf einer Leuchte, da meine Frau da etwas empfindlich ist :-))) aber generell will ja niemand einen Ventilator den ganzen Tag hören nervt auf Dauer.


    Da bin ich ja mal gespannt was da noch so kommt. Aber ich denke wenn die Lüfter der Sirius in einem vertretbaren Rahmen liegen wird's wohl die Leuchte ;)

  • Hallo Sascha
    Da liegt die ATI Sirius top.
    Glaube mir wen du da neben einem Modul ca. 3 Stunden sitzt um zu vermessen hat dein Ohr schon bald eine dB anzeige.
    Nein spass bei Seit, die Sirius wie Hybrid oder Power T5 Module sind nicht hörbar. Oder änderst gesagt Frauentauglich :EVD335~121:


    Holger
    Das gibt es in einem Trade hier in diesem Forum
    ATI xy vielleicht hat ja ein andere diesen Ort gerade zur Hand 8)

  • Dann bin ich mal gespannt wann man wieder was hört wann es die Lampe zu kaufen gibt ;) solange muss ich jetzt noch die Radion ertragen :-))


    Vllt klappt es ja noch diesen Monat :EV9A87~129:

  • Hallo
    wieder mal sind ein paar Tage vergangen und mich haben wiederum ein paar Module erreicht. Möchte euch diese natürlich nicht vorhalten und fange hier mal als erstes an diese Publikation bekannt zu geben.


    Econlux LED Solar Stinger SunStrip / Coral (60cm/11 Watt)
    Naja ist eine für 125 Euro ein ganz schön teure Sache. Gibt da zwar eine akzeptable Effizienz, aber wer sich Mal die PAR-Werte dann etwas genauer anschaut, ist da nicht sehr viel Los.


    Tropic Marin SunaECO 1500 Ocean Blue XP 2
    Soll ja nach Werbung bis in Tiefen von 80cm vordringen. Wen ich mir da diese Werte anschaue, ist dies eine sehr gutes Verkaufsargument, wo jeder drauf reinfällt, wen er die Daten nicht kennt. Leider findet man da auch nichts dazu.


    Orphek Atlantik V2.1
    Nach dem kleinen Lapsus bei Orphek hat man sofort reagiert und eine neue Version raus gebracht.
    ist wieder bei den Leuten, zumindest bei einer Neuvermessung. Bei den vielen UV wird dies sehr wahrscheinlich nach einem Jahr aber wieder ganz anders aussehen.


    Daten findet man hier unter den Modulen.


    Ja und für die nächste Woche stehen bereits wieder Neuanmeldungen bereit.
    Pacific Sun Pandora Hyperion S 4x24W mit 2x75W LED
    Spots:
    LEDURON Aquatic Light 50W und 100W / Reefwhite; 14'000K
    LEDURON Aquatic Light 50W und 100W / Blue XP
    Hier kann man die 30 Watt Strahler bereits kaufen

  • :hi:
    Da ich immer wieder diverse PN's erhalte möchte ich hier mal aufzählen was alles an Modulen vermessen wurde und wo man hier nachschlagen kann.
    Im weitern wurden auch Geräuschmessungen vorgenommen. Diese Angaben findet man bei der Zusammenfassung. Hier wurden auch Sachen ermittelt wie zum Beispiel die Kosten pro Watt oder wieviel PAR erhalte ich für ein Euro. Ebenfalls ist die Effizienztabelle mit HQI/T5 und Hybrid ergänzt worden
    Hier mal die Vermessenen Module.


    ACI-Aquatil Led / 50 W
    Aqua Illumination Hydra / 95 W
    Aqua Illumination Sol Blue / 75 W
    Aqua Medic aquasunLED 100 W / 100 W
    Aqua Medic Ocean Light LED twin 2 x 36 W / 72 W
    Aqua Medic Spot 7 x 1 Watt / 7 W
    Aqua Medic Spot 12 x 1 Watt / 12 W
    Aqua Ray MINILED 500HD / 12 W
    aquaBAR 75 / 75 W
    ATI Hybrid Powermodul V1/ 171 W
    ATI Hybrid Powermodul V2 / 171 W
    ATI Sirius Powermodul nur LED V1 / 72 W
    ATI Sirius x1 / 72 W
    ATI Sirius x2 / 144 W
    Cidly 3 x 55 Watt / 120 W
    Cidly Apollo 6; 16'000 K / 200 W
    Cidly Artemis / 75 W
    Cidly Phantom 2 (BrightLux) 90° / 200 W
    Cidly Phantom 2 (BrightLux) 120° / 200 W
    Cidly Phantom 2 (Cree) / 200 W
    Cidly UFO / 120 W
    CoRi Sun / 66 W
    CT Lighting Technology G3 / 85 W
    Ecotech Marine LED Radion XR30w / 130 W
    Ecotech Marine LED Radion XR30w Pro / 170 W
    GHL Mitras 6100LX / 120 W
    Giesemann Futura / 195 W
    Giesemann Teszla / 66 W
    Illutronix SeaLight SW-100L / 100 W
    LEDURON Aquatic Light 30W / Reefwhite; 14'000K
    LEDURON Aquatic Light 30W / Blue XP
    Maxspect R420r; 16'000K / 120 W
    Maxspect R420r; 16'000K / 160W
    Maxspect R420r; 16'000K Nano 80 W
    Orphek Atlantik V1 / 186 W
    Orphek Atlantik V2 / 186 W
    Orphek Atlantik V2.1 / 186 W
    Orphek PR 72-Reef / 72 W
    Orphek PR 12 Strahler / 12 W
    Orphek PR 25 / 24 W
    Orphek PR 25 UV / 24 W
    Solar Stinger SunStrip / 11W
    SunaEco 1500 Ocean Blue XP / 24 W
    Tropic Marin SunaEco 500 Marine Blue (Aqua Ray) / 24 W
    Vertex Illumina SR 600-260 / 160 W
    Zetlight Nano Series-ZN 1702 / 7.5W


    Viel Spass beim Stöbern

  • Mich würde ja echt mal interessieren, wie meine MarineReefLed abschneidet. Schade, dass es die Lampen nur über Umwege nach Deutschland schaffen bisher. Denke das MRL Preis/Leistungsmäßig recht weit oben anzusiedeln ist.

  • Klasse Arbeit machst Du da


    Herzlichen Dank Mark für diese Anerkennung
    Weis ich zu schätzen.



    Mich würde ja echt mal interessieren, wie meine MarineReefLed abschneidet


    David
    Zustellen, kann ich dir vermessen.
    Hätte eine Deutsche Lieferanschrift und ein Ersatz Modul könnte ich dir in dieser Zeit auch ohne Probleme stellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!