LED in der Praxis

  • Hallo
    Taufe diese Kind mal so, haben ja schon diverse Links dahin statt gefunden.


    So nun ist wieder ein guter Monat seit der Veröffentlichung des Vortrages „LED in der Praxis“ von Sindelfingen vorbei und es haben mich in der zwischen Zeit diverse neue Module erreicht, die auch vermessen wurden. Hat wiederum sehr viel Zeit in Anspruch genommen.


    Dann sind Heute noch diverse Strahler und Module unter 30 Watt dazugekommen.
    Möchte euch hier eigentlich nur die Effizienz Liste Posten.
    Details kann man dann bei Interesse auf meiner HP nachschlagen.


    Doch kann ich mir es nicht verklemmen noch ein Wort zu ein paar Modulen zu sagen.


    Der LEDURON Aquatic Light 30W / Reefwhite; 14'000K Strahler hat eine E40 Fassung und hat diese Tage die Zulassung vom TÜV erhalten und soll demnächst im Handel erhältlich sein. Kosten für dieses 30Watt Teil sind sehr interessant. Hier sollen noch 50 und 100 Watt Strahler folgen.


    Den beim Aqua Medic aquasunLED 100 W Modul bin ich äusserst Positiv überrascht worden. Hätte dies bei der Anzahl der Dioden und der Leistung. Mit 300 Dioden und 108 Watt Leistungsaufnehme ergibt dies knappe 0.36 Watt/Dioden. Hut ab die hat da eine sehr gute aktive Lichtlenkung verbaut.


    Ja und zum Schluss hat die ATI Hybrid auch eine Effizienz Steigerung hinter sich. Hier wurden nochmals seit Oktober 2013 bis Januar 2014 Effizientere Dioden verbaut und an der Lichtlenkung optimiert. Dies gibt erstaunliche 10%.


    So und hier die neue Effizienz Liste der LED Module


    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hallo Jérome
    Wen du die Module mal zusammen rechnest wo ich hier vermessen habe, kommst du im Moment über 40 Stück, da die meisten Käuflich erworben wurden, dies nicht zu einem Endverbraucherpreis bezahle.
    Ich Bezahle da keinen Endverbraucher Preis nur für eine Vermessung, dann lasse ich es sein.
    Falls aber einer eine hat und die mir zum Vermessen zustellen würde, währe dies natürlich eine toller Ergänzung.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hallo


    Kompliment und großes DANKE für die ganze Arbeit die Du Dir da machst ! Ich hab den Artikel schon mehrere mal angeschaut und finde ihn sehr interessant und informativ! Gerade für jemanden der sich eine neue Lampe zulegen will sind das top infos!


    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael


    Danke dir.


    Genau dies sind auch die Überlegung und der Grund warum ich dies mache. Es soll dem Endverbraucher etwas bringen. Leider benötigt diese Arbeit etwas Zeit, so ein Modul ca. 3 Stunden Messen, dann erfassen und dann noch die Daten Zusammenfassung, Grafiken und Online Stellung.


    Im Moment stehen noch Nachmessungen der Module an, denn damit die Effizienz verglichen werden können, muss dies auf einer Fläche geschehen. Ist leider noch nicht bei allen Modulen der Fall. Mein Hauptort ist da im Moment der abgedunkelte Keller. :D


    Ja und da stehen dann auch immer wieder neue Module an die sogar als Prototypen zugestellt werden, mit der bitte diese mal zu vermessen.
    Schön währe es wen es da noch User gibt die Module haben, die noch nicht in der Datenbank vorhanden sind mir zustellen könnten. Ersatzmodule in der Vermessungzeit ist kein Problem, habe da in allen Grössen etwas. Deutsche Lieferanschrift gibt es auch.


    Schade währe es auch wen diese Arbeiten kopiert (nicht die Daten) sondern die Idee Kopiert werden sollte. Aber möglich ist in dieser Welt alles, eine Zusammenarbeit für die Endkunden würde da viel mehr bringen.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hallo Henning,


    vorab Danke für die Auswertung.


    Ich würde aber sagen das die vermessene Vertex nicht in die Liste gehört.


    Du hast fast bis auf noch eine nur neue LED Lampen vermessen.


    Somit ist sind die Werte der Vertex (14Monate alt) im Vergleich nicht so zu sehen.


    Was sagst Du dazu ?

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas
    Das Vertex Modul ist leider schon etwas älter gewesen, doch konnte ich mich da Preislich nicht finden. Wie schon geschrieben nur zum vermessen Leiste ich mir diesen Spass nicht, und vor allen wen man da das Resultat schon in etwa kennt.
    Wen ich da aber in meinen Beitrag gehe und anschaue was die Module da im Schnitt pro Jahr an Verlusten haben, kann ich da den Prozentsatz hochrechnen und selbst dann würde sie nicht wesentlich besser sein. Meiner Vermutung nach wird die Vertex 260 neu in der Grössenordnung der Giesemann Futura liegen.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • DAnke Henning

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi Henning,


    das will ich nicht bezweifeln, aber dennoch passen Vermutungen nicht zum solch einem


    tollen Test. Vermutungen werden immer angezweifelt, so wie von mir zB.


    Ich kann Dich natürlich verstehen das die kosten solch einer Lampe nicht von Dir getragen werden.


    Aber dann wäre es fairer die Lampe in den Tests nicht mit auf zu führen.


    Es kann, muss aber nicht in der Futura Region liegen.

    Gruß Andreas

  • DAnke Henning


    Hoi Doris gern gesche Merci


    Vermutungen werden immer angezweifelt, so wie von mir zB.


    Hallo Andreas
    Du darfst dies gerne Anzweifeln, doch hat dies eigentlich keinen Einfluss.
    Wen dieser Wert viel Höher sein müsste, dann hätte ich da ja in ein paar Monaten kein Licht mehr, da diese Verluste grösser als bei anderen Modulen ist. Sind die Verluste kleiner wird sie ein Tieferen Spitzenwert haben als eine Futura, aber dafür evtl. Länger die gewünschten Werte bringe.
    Ich weiss das ich den Vertex Fetischisten da nicht die gewünschten Werte präsentieren kann, ist leider so.
    Bei den Modulen sind es im Fall 4 Stück ohne der noch nicht Publizierten Orphek PR 156 und bei den Spots sind dies nochmals 3 die schon in Betreib gewesen sind.
    Gibt ja auch Vergleichs Messungen von Modulen über eine Zeit, wo die Verluste gemessen wurden.
    Auch eine Orphek Atlantik zB. hat knapp 10% in einem Jahr. Dieses Thema wurde im Fall auch im Vortrag abgehandelt und könnte nachgelesen werden.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hallo Henning,



    Den beim Aqua Medic aquasunLED 100 W Modul bin ich äusserst Positiv überrascht worden. Hätte dies bei der Anzahl der Dioden und der Leistung. Mit 300 Dioden und 108 Watt Leistungsaufnehme ergibt dies knappe 0.36 Watt/Dioden. Hut ab die hat da eine sehr gute aktive Lichtlenkung verbaut.


    Was hat denn die Aquasun für eine Flächenausleuchtung? Wie schlägt sie sich ggü. einer Sirius?


    Danke und Gruß,


    Pamex

  • Hallo Henning,


    tolle Auswertung !
    Meine Giesemann Teszla mit 66W schneidet allerdings ganz schön schlecht ab. :118243~111:
    Da hatte ich mehr erwartet...


    Gruß
    Jörg


  • Hallo Andreas
    Du darfst dies gerne Anzweifeln, doch hat dies eigentlich keinen Einfluss.


    Ich weiss das ich den Vertex Fetischisten da nicht die gewünschten Werte präsentieren kann, ist leider so.


    Hi Henning,


    natürlich hat das kein Einfluss darauf, das Du Deine Erfahrungen bzw die Auswertung änderst.


    Natürlich finde ich dieses Schade, das Du das so einfach so ignorierst.


    Ein Hochrechnung ist kein direkter Vergleich der in diese Liste gehört, da Du keine Hochrechnung


    für eine Lampe machen kannst die Du selbst noch nie Neu gemessen hast.


    Neu ist Neu und Gebraucht ist Gebraucht.



    Das hat hier nichts mit Vertex Fetischisten zu tun, habe eine ATI Hybrid zur Zeit drüber und die ist


    für die Korallen definitiv besser. Schönes Licht und Korallenwachstum.


    Das die ATI einen so hohen Stellenwert hat, kann ich also nachvollziehen.


    Ich habe auch eine Vertex , und die ist schlechter vom Licht und den Korallen geht es nicht so gut.



    Ergo, stimmt das die Vertex schlechter abschneidet im alleinigen vergleich ohne Messgeräte.

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,
    ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wieso du hier die Methodik anzweifelst?
    Da Henning sich die Arbeit gemacht hat, die Leistungsverluste neuer Module nach x Monaten zu messen, ist es eine mathematisch völlig korrekte Annahme, das auch umgekehrt hochzurechnen.
    Ich finde es toll, das es mal neutrale Messungen unter definierten und reproduzierbaren Bedingungen gibt.
    Das der eine oder andere Hersteller von Modulen im oberen Preissegment da gerne besser abgeschnitten hätte...

    Viele Grüße
    Achim


  • natürlich hat das kein Einfluss darauf, das Du Deine Erfahrungen bzw die Auswertung änderst.
    Natürlich finde ich dieses Schade, das Du das so einfach so ignorierst.


    Ein Hochrechnung ist kein direkter Vergleich der in diese Liste gehört, da Du keine Hochrechnung für eine Lampe machen kannst die Du selbst noch nie Neu gemessen hast. Neu ist Neu und Gebraucht ist Gebraucht.


    Verstehe deine Bedenken nicht wirklich, zumal du diese noch nicht einmal substantiell untermauern kannst. Hast du gleichwertige Messungen durchgeführt, die zu einem von Grund auf anderem Resultat gelangen? Nein.


    Dann aber Henning hier vorzuwerfen, er "ignoriere" diesen "Sachverhalt" finde ich schon ein starkes Stück. Ist doch alles transparent dargelegt und auch bei den Werten markiert.


    Wenn dir soviel daran liegt eine neue Vertex zu vermessen, kannst du Henning ja gerne eine zur Verfügung stellen. :crazy:


    Soviel nur meine zwei Sätze dazu,


    pamex

  • Hallo Zusammen,


    ich finde die Arbeit gut von Henning, keine Frage.


    Aber es gibt halt 2 Defizite bei den Lampen.


    Mir sind 2 Lampen aufgefallen die nicht als NEU gekennzeichnet sind.


    Somit in der Skala mit einer Hochrechnung Vermutung eingestellt wurden.


    Hennig schrieb ein paar Beiträge höher :


    "Wen ich da aber in meinen Beitrag gehe und anschaue was die Module da im Schnitt pro Jahr an Verlusten haben, kann ich da den Prozentsatz hochrechnen und selbst dann würde sie nicht wesentlich besser sein. Meiner Vermutung nach wird die Vertex 260 neu in der Grössenordnung der Giesemann Futura liegen."



    Aber nun gut, ich merke schon das es viele anscheinend nicht interessiert ob die Werte korrekt sind oder nicht.


    Jeder glotzt auf seine Lampe und Freut sich oder Jammert weil die so gut/schlecht ist.


    Ich habe demnach eine gute und eine schlechte. OK akzeptiert und nicht schlimm.


    Skala trotzdem nicht korrekt. Und dabei werde ich bleiben. Da kein Vergleich von Neu zu 2 oder 14 Monaten vorhanden ist.

    Gruß Andreas

  • Hallo Jérome
    Wen du die Module mal zusammen rechnest wo ich hier vermessen habe, kommst du im Moment über 40 Stück, da die meisten Käuflich erworben wurden, dies nicht zu einem Endverbraucherpreis bezahle.
    Ich Bezahle da keinen Endverbraucher Preis nur für eine Vermessung, dann lasse ich es sein.
    Falls aber einer eine hat und die mir zum Vermessen zustellen würde, währe dies natürlich eine toller Ergänzung.

    Hallo Henning,


    ich dachte du bekommst alle mehr oder weniger gestellt :)
    Vielleicht kannst du ja mal beim Ehsan oder jmd anderen der die Vertreibt nachfragen.


    Würde mich auf alle Fälle interessieren. Das Geld dafür dir eine zu sponsorn habe ich leider auch nicht :/


    Gruß Jérome

  • Hi zusammen,


    Erst mal ein dickes Lob an Henning :6_small28: Das muss jetzt mal gesagt werden. Das sich jemand die Zeit und Kosten nimmt so etwas zu machen find ich einfach überragend.


    Ist auch für jemanden der sich mit Licht nicht so auskennt in unserem Hobby einfach zu verstehen sage ich mal und erleichtert Vllt auch etwas den nächsten lampen kauf. Hab selbst die Radion g1 über meinem Würfel und war etwas überrascht über die Ergebnisse. Egal kommt eh ne andere LED drüber.Hatte mich da auch schon irgendwie festgelegt auf die giesemann Futura, aber jetzt wird's dann wohl eher die Sirius von ati.Und genau das meine ich ohne die Messungen von Henning würde so mancher noch im Dunkeln tappen und nur auf die Hersteller angaben schauen.


    Also nochmal danke für die Mühe. :EV012E~133:

    Salzigen Gruss aus Mannheim


    Sascha


  • So, und welcher Teil dieses Satzes ist jetzt nicht korrekt?


    Nabend,


    Achim, sollen wir nun hier ein Pro und Contra machen, was Henning schreibt oder geschrieben hat ?


    Nach dem von Dir zitierten Satz steht nunmal das er vermutet das diese so abschneidet wie die Futura.


    Was Vermutung bedeutet weiß Du aber, oder ?


    Ansonsten für Dich zur Hilfestellung hier der Wikipedia Eintrag der weiterführend zur Hypothese steht.


    Ich will hier niemanden schlecht Reden oder sonstiges, darum ging es die ganze Zeit nicht.


    Ich habe auch nie die Kompetenz von Henning angezweifelt.


    Es ging hier lediglich um 2 Lampe von der Auswertung.



    So das war es nun von mir hier, denn es soll ja nicht noch eskalieren und zu OT werden.

    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!