LED für 160x50x50

  • Gruß,


    eigentlich kam für mich nur eine DIY-Lampe in frage, aber jetzt zweifel ich doch an meinem Fähigkeiten, nicht das Löten sondern im Finsh.
    Deshalb bin ich umgeschwenkt und werde mir wohl doch was fertiges kaufen.


    Die Becken größe steht mehr oder weniger mit 160x50x50 fest, wegen meinem gemauertem Unterbau. Eventuell wird das Becken etwas kürzer minimum 140cm.


    Nach eingehender Recherche ist meinen Überlegung 3 x Giesemann Teszla, dann hätte ich insgesammt knapp 200 Watt bei einer Beckenhöhe von 50cm.


    Was haltet Ihr von der Idee?


    Bye


    Marcus

  • Hi Marcus,


    ich halte gar nichts von der Idee!


    Wie Henning sehr schön mit seiner Arbeit, zu LED-Modulen in der Praxis, gezeigt hat, ist die Effiziens der von dir angesprochenen Leuchten sehr schlecht. Da kannst du auch nur mit T5 beleuchten und hast eine bessere Effiziens und Beleuchtung. Soll es jedoch LED sein, dann sind laut Henning ATI und Orphek zur Zeit führend.


    Gerade bei der Beleuchtung sollte man keine Kompromisse eingehen. Licht ist für Korallen leben!!!

  • Hallo


    Test hin oder her.


    Im Test schneidet die Maxspect besser ab als die Vertex, nur kaufen würde ich sie nicht.


    Es kommt auch darauf an wie sie für das Auge wirkt.


    Nicht nur die Korallen sollen etwas davon haben, auch der Betrachter.


    Die Teszla würde ich aber auch nicht nehmen, da ich sie selber schon hatte.


    MFG Tommes


    Würfel 80x80x60
    25KG Lebendgestein 15KG Bora Bora
    AMA Osci Motion mit Tunze 6045
    Aqua Medic EcoDrift 8.0
    Giesemann Spectra 3x39 Watt LED 4x24 Watt T5
    Nyos Quantum 120
    Besatz 7 Fische


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!