Fluval SEA LED Nano oder Maxspect R420R Razor Nano ?

  • Hallo,


    ich steh vor einer kleinen Entscheidung und bräuchte eure Hilfe.
    Ich hab das Dennerle 60L Becken udn such dafür nun eine neue Leuchte.
    Welche von den 2 oben genannten wäre die bessere Wahl ?
    Lohnen sich die knapp 300€ für die Maxspect im Gegensatz zu den ~140€ der Fluval ?
    Oder gibt es noch eine andere gute Option im mittleren Preissegment ?
    Im Moment hab ich folgende Korallen im Becken:


    Zoantus
    MinMax Anemone
    Briareum


    Scheibenanemonen
    Ricordea Florida

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

  • Hey Markus,
    zu deiner Auswahl kann ich nicht viel beitragen, allerdings zu einer Alternative.
    AMA Eco Lamps Nano, preislich dazwischen (um die 200Euro) dimmbar, steuerbar, sehr schickes Design und durchdacht.
    Gibts einmal in Richtung 12000K und als DeepReef mit viel mehr blau, lila, cyan usw.


    Findest du vielleicht noch in meinem alten 65L Einerlei Thread.

    Gruß Simon

  • Ich finde, dass die Razor kein schönes Licht gib. Die Leds sitzen sehr zentral und es kommt zu sehr unschönen "Schatteneffekten" und einem enormen Lichtspiel...


    Gibt aber definitiv Alternativen ... guck mal bei Giesemann, Aqua Medic & Co


    lg


    Martin

  • Hey Markus,
    zu deiner Auswahl kann ich nicht viel beitragen, allerdings zu einer Alternative.
    AMA Eco Lamps Nano, preislich dazwischen (um die 200Euro) dimmbar, steuerbar, sehr schickes Design und durchdacht.
    Gibts einmal in Richtung 12000K und als DeepReef mit viel mehr blau, lila, cyan usw.


    Findest du vielleicht noch in meinem alten 65L Einerlei Thread.

    Die AMA Eco sieht echt nicht schlecht aus. Was aber noch zu 2 weiteren Fragen führt.
    Sind die Presets wie Sonnenaufgang untergang usw zeitlich steuerbar und lohnt sich die Deep Reef Version oder reicht die normale ?

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

  • Hi,
    Frage 1: Es gibt glaube 7 Abschnitte, die du beliebig lang und zu beliebiger Uhrzeit einstellen kannst. Zu jedem Abschnitt kannst du weiß und blau unabhängig dimmen.
    Du kannst aber dann natürlich nicht den Tag in 8 oder mehr Abschnitte unterteilen. Wobei die Anzahl völlig reicht. Die Leds dimmen sich dann langsam auf die nächste Stufe, nicht ruckartig.
    Frage 2: Da ich nur die Blau/Weiß Variante hatte kann ich zu der DeepReef nicht viel sagen

    Gruß Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!