40 cm Becken - LED Kauflösung

  • Huhu ^^ ,


    könnt ihr mir eine LED Lampe für 40cm Becken empfehlen? Ich plane nun doch irgendwann umzusteigen, möchte aber keine voreiligen Kaufentscheidungen treffen. Also im Zweifelsfall warte ich noch mit der Anschaffung.


    Von der Leistung her sollte noch etwas Luft nach oben sein. Momentan steht dort mein 28l Becken, aber ich möchte mir über kurz oder lang ein 40x 35 x 30 Becken passend für den Schrank bauen lassen (Sondermaß mit 42l).


    In sofern sollte die LED Lampe für 30-42l passen.
    Als Besatz möchte ich keine SPS pflegen, also nichts besonders Lichthungriges


    Meine Anforderungen wären:
    - Schönes Licht
    - Separat schaltbare Blauphase
    - Passend für 40cm Breite, (also inkl. Halterung falls der Balken / das Modul etwas kürzer sein sollte)



    So Gedöns wie eine komplexere LED-Steuerung benötige ich nicht. Hauptsache man kann eine Blauphase separat schalten.
    Budget wäre so um die 100 EUR, viel mehr möchte ich eigentlich nicht ausgeben für die Beckengröße.
    Selbstbau kommt nicht in Frage (Ich mag keine Bastel-Optik und kann auch nicht Löten. :spiteful: )


    Irgendwer eine Idee oder sind das alles utopische Vorstellungen? :)

    LG, Anni

  • Hi Anni,
    mir fällt da spontan die Nano Variante der Fluval Sea LED ein, gibts von Mark hier im Forum ein Unboxing.
    Separat Blaulicht und genau passend für einen 40er Würfel. Gibts momentan sogar 10% drauf bei shop24kreativ.de
    für Nanoriffe User.


    Ansonsten gebraucht vielleicht was von Tropic Marin, die SunaEco 1000HD oder 1500 blue Variante.
    Blaulichtphase schaltbar?


    12-18W LED-Spots mit E27 Fassung, fertige Varianten kaufen, oder selber zusammen stellen lassen.


    Glaube von Zetlight gabs auch noch was, einfach mal suchen.


    Kessil A150W, leider ohne Blaulichtphase glaube ich

    Gruß Simon

    Einmal editiert, zuletzt von Smon ()

  • Hi,


    also die Nano Variante der Fluval LEDs überzeugt mich jetzt auf den ersten Blick überhaupt nicht. Erstens finde ich die quadratische Form auf einem rechteckigen Becken ungünstig, zweitens gibt der Hersteller in der Spezifikation 565 Lumen an. Das hört sich für mich doch sehr Funzelig und düster an. Beim Zetlight genauso (um die 400 Lumen) . Das reicht mir einfach nicht. Da bräuchte ich schon min. 2 davon, was wieder zu teuer wäre.


    Man muss bedenken, dass ich da momentan zwei Energiesparleuchten verwende, die um die 1000 Lumen pro Stück mitbringen. Es landet da vielleicht auch nicht alles im Becken, aber insgesamt ist es schon relativ gut und stark ausgeleuchtet.


    Die Spot Variante möchte ich eigentlich auch nicht, weil mich die LED-Zusammenstellungen aus Weiß und Blau bei den Fertiglösungen nicht überzeugen und ich den Preis auch übertrieben finde. Aber mal Interessehalber: Wo kann man sich diese zusammenstellen lassen? Vielleicht wäre es dann doch wieder eine Option.


    Alles nicht so einfach :(


    Hat jemand Erfahrungen mit den Daytime / Sensolight LEDs?
    Für Süßwasser scheinen die ganz gut zu sein, aber die Meerwasservariante kann ich nicht beurteilen. Auch wenn da wieder keine separate Blauphase möglich wäre. Hierbei könnte man wenigstens ein Erweiterungsmodul dazu bauen lassen, um die Wattzahl zu erhöhen bzw. sich eine Kombination aus Lichtfarben aussuchen.

    LG, Anni

  • Also ich bin bei meinem 64l Nano-Würfel (40x40x40) mit einer Tropic Marin Ocean HD 1500 sehr zufrieden. Blaue LEDs sind separat anzusteuern und es gibt auch einen Dimm-Computer, nur Mondlicht fehlt (Restlicht in Blauphase zu stark).


    Damit kann ich alles bis auf extrems lichthungrige SPS problemlos halten.


    Leider liegt das Budget-technisch doch deutlich über deinen Anforderungen. Wenn du bei eBay schaust, hast du manchmal Glück für ca. 130€.


    Gruß,


    Pamex

  • Hi,


    also zur Fluval LED möchte ich meine Meinung noch mal korrigieren.


    Ich habe sie mir auf der Messe demonstrieren lassen und ich muss sagen, dass mir das Licht ziemlich gut gefällt, vor allem weil ein sehr schönes Spektrum abgedeckt wird und viele verschiedene LEDs zum Einsatz kommen.


    Ich liebäugele inzwischen mit dem Komplettset samt Becken und Unterschrank von Fluval, die transparent verklebten Becken mit den satinierten Streifen sind echt sehr schick und gut verarbeitet. :)


    ^^

    LG, Anni

  • Hey,
    kurz zu den Spots, einmal gibts die Möglichkeit die Farben bei satisled.com mischen und direkt in den Spot einbauen zu lassen, hatte damals für 10 Spots angefragt, kein Problem. Oder bei ebaykleinanzeigen.de einfach Meerwasser LED eingeben, meistens am Ende tauchen dann Spots auf, die ein Privatmann vertreibt, mit Garantie. Alles
    natürlich Varianten um Geld zu sparen, keine High End Möglichkeiten für tausende von Euro.


    Kann Fluval soweit empfehlen, einzig der Abschäumer kann laut werden, der Rest an Technik ist zu gebrauchen.
    Bei 60Liter kann man aber notfalls auch über Wasserwechsel filtern.

    Gruß Simon

  • Ich weiss nicht ob es noch Aktuell ist aber von der Fluval kann ich dir nur abraten.
    Hatte sie bestellt, kurz drüber gehalten und wieder verpackt.
    Die Blauphase ist super nur leider ist sie viel zu schwach und leuchtet nicht alles aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!