Ecotech Marine Radion XR30w G2 , AI Hydra , AI Hydra Fifty Two oder .... ?!

  • Hallo,


    ich brauche mal Eure Hilfe :) Bisher habe ich mein Becken 120 * 50 * 50 + TB mit einer ATI Sunpower 6 * 54 Watt dimmbar befeuert. So langsam wächst allerdings der Wunsch mein Becken auf LED umzustellen. Dabei ist es mir besonders wichtig, dass ich die Lampen in der Zukunft an ein grösseres Becken anpassen / erweitern kann so wie bei den in der Überschrift genannten. Gibt es noch weitere wo dies möglich ist ? Welche Lampe würdet ihr mir empfehlen ? Reicht eine XR30w G2 vollkommen aus oder lieber noch ein bisschen warten , paar Euros drauflegen und auf die AI Fifty Two warten ? Oder vllt doch ne Hydra ? DIY kommt übrigens für mich nicht in Frage.


    Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen :)


    Gruss



    Christian


    P.S. Es sollen in Zukunft hauptsächlich weiterhin SPS gepflegt werden

  • Hallo Christian,


    Du pflegst ja in deinem Becken sehr viele SPS, warst Du bisher denn mit deinen ATI Lampen zufrieden ?


    Dann wäre doch eigentlich ein wechsel zu einer ATI Hybrid ein guter weg, oder ?


    Haste da mal drüber nachgedacht. Bewährte T5 Technik mit LED gekoppelt.

  • Ähnliche Gedankengänge habe ich auch nur das bei mir die GHL Mitras noch im Kopf rumschwiert. Ich muss sagen die GHL ist zwar die teuerste aber innerlich ist das glaub ich schon mein weg

  • Hallo,


    also ich habe vor kurzem auf eine Hybrid gewechselt. Da ich immer mehr in Richtung SPS gehe wollte ich eben die richtige Beleuchtung nehmen.
    Ich habe lange die DIY LED gefahren, stand zwar alles sehr gut, aber es war schon so, das ich eben immer so einige stellen hatte die nicht richtig Beleuchtet wurden und daher die Polypen immer weiß waren.
    Meine LED war allerdings nicht Flächendeckend gewesen, daher diese Probleme.
    Jetzt nach bereits drei Wochen haben die SPS bis in die letzte Ecke wieder Farbe bekommen.


    Meine Wasserwerte sind Perfekt, daran lag es sicher nicht.


    LED geht wirklich nur wenn es Flächendeckend ist. Das habe ich eben selber merken müssen.


    Daher würde ich da eher in Richtung Hybrid gehen, so hat man eben für ernsthafte Meerwasseraquarianer die bewährte T5 und zusätzlich eben die Farbvorzüge durch die LED.

  • Hi Mark,



    sagen wir mal so .... ich habe bis vorkurzem viele SPS gepflegt. Leider hatte ich vor kurzem einem SPS Crash und muss nun wieder mit neuen Ablegern neu durchstarten. Mit der Lampe war / bin ich im grossen und ganzen zufrieden, allerdings gab es zu Anfang des öfteren Probleme mit der Programmierung und dem Dimmcomputer und die Lampe musste mehrmals getauscht werden. Die Hybrid von ATI muss wohl ziemlich gut sein was die Leistung angeht. Aber da ich mir in Zukunft den Röhrenwechsel schenken und auch Strom einsparen möchte hab ich nicht grossartig drüber nachgedacht mir diese anzuschaffen. Bei meinem Becken müsste ich ja auf 4 * 54 T5 + 3 * 75W LED wenn ich richtig liege womit ich nochmal einen Mehrverbrauch von 117 Watt hätte :thumbdown: UND die Erweitunng bei Vergrösserung des Beckens würde sich schwierig gestalten.



    Gruss



    Christian


    P.S Ich meine die Tage iwo gelesen zu haben dass ATI wohl an einer reinen LED Lampe arbeitet. Gibt es hierzu nähere Infos ?

  • Hallo Christian,


    Zitat

    P.S Ich meine die Tage iwo gelesen zu haben dass ATI wohl an einer reinen LED Lampe arbeitet. Gibt es hierzu nähere Infos ?


    Sowas in der art habe ich auch gehört :4_small16:


    Aber, mal zum Thema zurück. Bei deinem Becken kommst Du ja nicht mit einer der von Dir vorgeschlagenen Lampen hin. Du wirst zwei davon brauchen.
    Nimmst Du zwei Radion oder AI.
    Bei der Radion wirst Du locker 1100 Euro zahlen müssen.
    Der Spielkind Marc hatte über seinem SC270 zwei AI SOL drüber, jetzt hat er mit der ATI Hybrid viel mehr Licht über dem Becken als mit den beiden LED.
    Und das mit einer 4x24 T6 und 1xLED Hybrid.
    Die Ausleuchtung ist eben sehr viel besser. Und der Verbrauch liegt bei 290 Watt/h


    Die Radion liegen dann aber auch schon bei 260 Watt/h zwar kein Röhrenwechsel aber ja die Lichtausbeute und das Difuse Licht sind eben besser.

  • Hi Mark,



    ich kann mir gut vorstellen, dass die Hybrids ein Becken super ausleuchten ABER ich kann es mir nicht erlauben noch mehr Strom im Monat zu verbrauchen und es ist ganz wichtig in naher Zukunft das System erweitern zu können. Ich hatte auch erst überlegt noch einmal die T5 Röhren zu wechseln und erst beim neuen Becken in LED Technik zu investieren. Wenn ich aber bedenke was mich ein Röhrenwechsel wieder kostet, ich wieder mit den Röhren rumexperimenten muss ( weil ich es blaulästiger haben möchte ) mir es dann vllt wieder nicht 100%ig gefällt, ich weiterhin auf den Sonnenkringeleffekt verzichten muss und die Sunpower auch immer mehr an Wert verliert, habe ich mich dann immer mehr mit dem Gedanken angefreundet nun doch schon auf LED umzurüsten und in vllt. ca. einem Jahr einfach nur noch das vorhandene System durch ein oder zwei weitere Module zu vergrössern. Natürlich verspreche ich mir durch den Wechsel auf LED auch lebendigeres schöneres Licht, schönes Farben und einsparen von Stromkosten.


    Gruss


    Christian

  • Hallo Christian,


    da ich dies gerade lese vielleicht ein paar Anmerkungen zu unserem Hybrid-Powermodul:


    Zitat

    Aber da ich mir in Zukunft den Röhrenwechsel schenken und auch Strom
    einsparen möchte hab ich nicht grossartig drüber nachgedacht mir diese
    anzuschaffen. Bei meinem Becken müsste ich ja auf 4 * 54 T5 + 3 * 75W
    LED wenn ich richtig liege womit ich nochmal einen Mehrverbrauch von 117
    Watt hätte :thumbdown: UND die Erweitunng bei Vergrösserung des Beckens würde sich schwierig gestalten.

    Das Hybrid hat den Vorteil das man den Sonnenauf- und Untergang mit den LEDs realisieren kann und die T5 erst später in der "Intensiv-Lichtphase" für z.b. 6 Stunden hinzuschaltet. So laufen die T5-Röhren nicht (wie sonst üblich) 10-12 Stunden pro Tag, sondern wesentlich weniger wodurch Sie viel länger halten und auch später getauscht werden können.


    Was das Strom sparen angeht ist das Hybrid (T5+LED) keineswegs schlechter als viele reinen LED-Systeme. Eher das Gegenteil. Es wird oft "geglaubt" das LED immer zwangsläufig deutlich effizienter ist (was die Industrie auch will). Wenn man es aber mal genau nachmisst, was viele LED-Leuchten an Licht produzieren, kommt man zu ganz anderen Ergebnissen. Wenn du also reine LED-Leuchten mit weniger Leistung nimmst, hast du in der Regel auch etwas weniger Licht im Aquarium.
    Das kann gut gehen, wenn alles andere passt, aber durch die eher ungleichmäßige Beleuchtung die man oft mit kleinen"LED-Module" hat, geht man in der Regel eher Kompromisse (Stellmöglichkeiten von SPS) ein. Und was die Stromaufnahme angeht muss man unser Hybrid ja auch nicht auf 100% fahren. Das wäre für dein momentanes Becken (120x50x50) viel zu viel. Man könnte dies, je nach zu pfegende Korallen eher bei 50-70% fahren. Mit dem 1,20 Hybrid kann man übrigens auch locker Aquarien von 1,50m x 70 x 70 ausleuchten.


    Aber unabhängig von den technischen Details sollte man sich immer überlegen, was denn die bessere Art der Korallenbeleuchtung ist. Schließlich geht es (unsere Meinung) in erster Linie auch immer um die Tiere in den Aquarien. Dies ist der Grund, warum eher die "Experten" zu unseren Leuchten greifen. Und wie Mark hier schon sagt, ist eine flächendeckende Beleuchtung aus Sicht der Koralle immer besser. Es gibt aber nur sehr wenige Hersteller (z.B. Triton mit der Lani) die dies auch konzequent bei LED umsetzen, da es deutlich teurer in der Herstellung ist. Daher geht die Industrie auch eher den Weg kleine LED-Module herzustellen. Dies ist kostengünstiger produziert und der Kunde muss sich selber Konstruktionen bauen um die einzelnen Module richtig über dem Becken zu plazieren. Dies ist einfach für die Industrie aber nicht unbedingt ideal für Kunden und Korallen. Oft wird die nämlich die Ausleuchtung der einzelenen LED-Module überschätzt und man macht dann für die Korallen dann größere Kompromisse als man es glaubt oder optisch erkennen kann. Daher bieten wir bisher immer nur komplette Leuchten an, bei denen der Abstand der Spots und die gesamte Lichtabstrahlung genau berechnet ist. Nur so werden "Fehleinschätzungen" vermieden und die Lichtleistung ist in jedem Bereich unterhalb der Leuchte immer optimal.


    Wenn man sich also wirklich über "gutes Licht" für Korallen interessiert, muss man sich zwangsläufig auch ein wenig mit den Bedürfnissen der Korallen auseinandersetzen. Und hier ist eine eher gleichmäßige Beleuchtung, die zu einer geringen Eigenabschattung der Korallen führt immer die erste Wahl. Man muss dann eigentlich nur noch schauen, mit welche Leuchten man dieses Konzept erreichen kann.


    viele Grüße
    Oliver Pritzel

  • Hallo Oliver,



    danke ersteinmal für diese wirklich ausführliche Antwort. Ich werde mir nochmal alles in Ruhe durch den Kopf gehen lassen ggf. mir auch mal die verschiedenen Systeme bei Händlern zeigen lassen. Vllt. fällt die Entscheidung dann leichter.




    Gruss,



    Christian

  • gerne Christian. Ich denke auch, das es immer besser ist sich alles live und in Ruhe anzuschauen und hier auch mal Becken zu sehen die z.b. schon einige Zeit mit einer bestimmten Beleuchtung liefen. Es gibt ja einige durchaus erfahrene Leute hier im Forum, die auch eher neutral sind, als ich dies als Hersteller sein kann. Viel Erfolg weiterhin.


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Christian
    Also ich kann dir da leider noch nicht zu viel verraten. Werde in Sindelfingen einen Vortrag über die LED in der Praxis halten.


    Hier geht es auch unter anderem darum wie viel PAR erhalte ich pro Watt in meinem Becken und hier sind wir doch eigentlich an dem Punkt den uns Interessiert. Sprich wir wollen doch unseren Tieren ein optimales Riff nachbauen und die möglichst besten Voraussetzungen schaffen dass diese gut wachsen und gedeihen.
    Also muss ich hier eigentlich in die Natur zurück und mir mal Gedanken machen was ich da erlebe.
    Hier scheint die Sonne nicht immer von einem Punkt aus. Nein sie wandert und bestrahlt mein Tier in der Regel von min. zwei Seiten (OST-West). Wen ich mir nun hier die diversen Module der LED Technik anschaue sind dies ja meistens Punktstrahler oder so ähnliche Produkte. Sprich ich habe immer aus der gleichen Richtung mein Licht. Hat einer hier ein Grösseres Becken und mehrere Module darüber ist dies natürlich etwas anders.
    Aus diesem Grund sind eigendlich die Hybrid Module sehr gut und nicht zu unterschätzen.
    Wen du noch etwas Geduld hast (Dezember 2013) wirst du da ein paar Wahrheiten erfahren die du dann vielleicht aus einer ganz anderen Sicht ansiehst und dann auf einmal ein paar Euro für deine Tier doch eine Sinnvolle Investition ist.


    PS: Habe auch gehört dass da ein reines LED Modul von ATI auf den Markt kommen soll.
    Wenn ich da die PAR-Werte der Hybrid nur LED anschaue muss/ wird dies ein sehr gutes Modul geben.

  • Hallo Henning,


    ich habe gerade eben nochmal auf korallenriff.de die Vorschau für die Messe Sindelfingen durchgelesen. Das hat mich voll und ganz überzeugt noch bis dahin mit meiner Entscheidung zu warten. Wird dein Vortag aufgezeichnet und für alle die nicht live vor Ort sein können im Forum veröffentlicht ?



    Gruss,



    Christian

  • Hallo Mark,


    ja das habe ich mitbekommen. Ich hoffe, dass sich die Wogen hier wieder glätten und sich alle bald wieder lieb haben und zusammenhalten :7_small27:



    Schönen Sonntag Euch allen !



    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!