Netzteil AI Vega/Hydra defekt

  • Hallo Zusammen,


    heute heim gekommen nach der Arbeit mußte ich leider feststellen, dass das Aquarium absolut still war,Stromausfall wegen ausgelöster Sicherung. Systematisch hab ich den Fehler gesucht und mußte leider feststellen, dass mir nun bereits zum zweiten Mal ein Netzteil durchgebrannt ist. Das Erste wurde mir mit Hängen und Würgen, weil ich das Kabel vom Netzteil zur Lampe durchtrennt und mit einer Steckverbindung versehen habe, umgetauscht. Meine Überlegung ist, die vier Netzteile durch ein Großes zu ersetzen. Sinnvoll? Oder doch lieber nur das eine Defekte erneuern?

  • Hallo Mark,


    hab ich glaub ich auch ein wenig Doof ausgedrückt, ich habe zwei Vegas und zwei Hydras. Somit laufen vier Netzteile normalerweise, wenn nicht gerade eins defekt ist :5_small18:

  • Hi Marc,


    okay, ja da würde ich ganz einfach mal nachsehen welche Netzteile verbaut sind.
    Meist haben diese Lampen ja "Notebook Netzteile" diese sind ja nicht für den Dauergebrauch geeignet. Es gibt da aber Hochwertigere Netzteile die Du dagegen ersetzen kannst.
    Schau mal nach in den Anleitungen welche Netzteile verbaut sind.

  • Hallo Marc
    Leider ist das ein altes Problem der AI Produkte.
    Wie Mark sagt kannst du diese mit guten Ersetzen.
    Ich würde da aber jedes einzeln anfahren.


    Wie zufrieden bist du den mit deinen Vegas?

  • Hallo Henning,


    das beruhigt mich nun aber gar nicht. Eigentlich sollte man doch in der preislichen Liga, in der sich die AI's bewegen, ein vernünftiges Netzteil erwarten.
    Entsprechend deinem Rat habe ich mir dann gerade zwei Meanwell-Netzteile 36V 2,8A bestellt, eins auf Reserve.
    Man weiß ja nie, wann dann das Nächste durchbrennt.


    Zufrieden mit den Lampen - anfangs gar nicht. Das lag aber daran, dass sie zu niedrig über Wasseroberfläche waren und daher die Ausleuchtung nicht so toll. Jetzt habe ich mir eine Erhöhung für die Rail gebaut, die Lampen hängen nun 30cm über Wasseroberfläche und die Ausleuchtung gefällt mir so einiges mehr. Sind auf einer Beckenlänge von 150cm vier Stück: Vega - Hydra - Hydra - Vega.

  • Hallo Marc
    Danke dir.
    Man merkt dass die Vega da der Vorläufer der Hydra gewesen ist.


    Zu den Vorschaltgeräten, ja bei den Dioden habe ich nun nach 2.5 Jahren die ersten Ausfälle an dem AI Sol Blue. Doch hier gibt es Kids zum Wechsel und dies geht ganz einfach.
    Mein Händler gibt mir immer schön brav ein neues Vorschaltgerät mit, er weiss wieso und begreift es auch nicht.

  • Morgen Henning,


    meine Netzteile kann ich nicht mehr beim Händler tauschen. Ich war so frei und habe in der Leitung vom Netzteil zur Lampe mir eine Steckverbindung eingelötet (typisch Modellbauer), so brauch ich nicht jedesmal die komplette Verkabelung herauszuziehen.


    Den Vergleich der Module kann ich direkt sehen, hängen ja nebeneinander. Die Vegas wirken wie Spots, wirken bei gleicher Einstellung heller. Das Licht der Hydras scheint mir diffusor zu sein, liegt evtl. an der matten Linse. Sonst bin im im groben und ganzen zufrieden. Ausfälle an den LED's erhoffe ich mir erstmal nicht.

  • Hallo Zusammen,


    seit gestern zurück aus dem Urlaub durfte ich heute Netzteil Nummer Drei mit Defekt entfernen.
    Normal finde ich das nicht, vier Module in Betrieb und nach vier Monaten drei Netzteile hinüber.
    Die bestellten Meanwell's sind leider noch nicht da, somit laufen derzeit nur zwei Module,
    mittlerweile bin ich von der Beleuchtung mehr als nur enttäuscht.
    Durch den Ausfall der Beleuchtung sind jetzt natürlich auch ein paar kleinere SPS-Ableger komplett weiß,
    ergo hinüber :5_small18: :5_small18:
    Ich hoffe jetzt mal auch baldiges Eintruddeln der neuen Netzteile, zwei weitere habe ich gerade
    nachbestellt.

  • Hallo,
    mir ist heute auch bei meiner Ai Sol Blue ein Netzteil durchgebrannt. Bin schon ein wenig enttäuscht darüber, das bei dem Preis anscheinend nur billige Netzteile mitgeliefert werden.Laufzeit gerade mal knapp 8 Monate. :5_small18:


    Jedenfalls hat mir der Händler heute, bis zum Wochenende ersatz versprochen.Er muss die Teile selber erst in England bestellen.Bin mal gespannt. Zum Glück ist wenigstens noch Garantie drauf!
    Solang brennt erstmal nur noch 1 Ai Sol Modul und 1 Ersatz Doppelleuchtbalken über meinem Scuba.Hoffentlich geht mir nix ein, aufgrund Lichtmangels.Das Licht vom T5 Leuchtbalken sieht schon echt mager aus,gegenüber der anderen Seite wo das verbliebene Sol Modul leuchtet. :118243~111:


    Als lichtfarbe sind 2 mediterrane blue drin, die Originalen die beim Scuba dabei waren.Hoffe mal das das ausreicht bis zum Weekend!????


    Gruß Markus

  • Hi Markus,


    das ist richtig sch....., deshalb hab ich mir jetzt auch ein Netzteil auf Reserve gelegt. Traurig ist es schon, in der
    Preisklasse sollten die qualitativ hochwertiger sein, scheint aber auch bei anderen Herstellern Probleme mit Netzteilen zu geben.

  • Update,
    nach gut einer Woche, ist heute endlich das Ersatznetzteil aus England angekommen. Hat dann leider doch ein paar Tage länger gedauert, als wie vom Händler versprochen. Zum Glück keine verluste durch Lichtmangel in der Woche gehabt!


    Ein Lob an den Händler und Aqua Illumination für den anstandslosen Umtausch! In der Hoffnung das es ein Einzelfall für mich war!!!!


    So, jetzt ist erst mal Aqua TV bei voller Lichtleistung angesagt. :golly:


    Viele Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!