MAXSPECT R420R NANO 60W Einstellung

  • Moin!
    Hier mal meine zukünftige Einstellung:


    9.00 11.30 19.00 20.30 21.30 22.30
    A 0% 90% 90% 80% 0% 0%
    B 1% 80% 80% 50% 50% 1%


    Henning: Ich hatte vor kurzem die gleiche Frage gestellt, worauf du einen Link gepostet hast, den ich sehr hilfreich fand! Vielleicht kannst du den hier nochmal einfügen, ich find den nämlich nicht... :118243~111:

  • @ Henning kannst du mir deine Einstellung auch mal zusenden?? ;)



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

  • Hat von euch zufällig jemand einen Dennerle 60er Cube und hat eine gute Einstellung dafür gefunden? Wie montiert von der Höhe? Mittlere Einstellung?



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

  • M3ik hast eine Nachricht! ;)


    Ich habe es auch in der Mitte festgemacht sieht nur bisschen hoch aus das ganze ... Aber eine gute Lichteinstellung habe ich noch nicht gefunden :(



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

  • Hallo zusammen,


    ich hab da mal ne kleine Frage.


    Wenn ich einen Tagesverlauf eingebe, ich dann einen Stromausfall habe ist dies ja gespeichert.
    Wie sieht es jetzt denn aus, wenn ich der Lampe in der Nacht 6Std. den "Saft" abdrehe?


    Die Idee die dahinter steckt ist ganz Simpel das Mondlicht, welches zu hell ist. Auf eine Blauichtphase möchte ich eig. nicht verzichten.


    Oder hat jmd dafür eine Bessere Einstellung/Idee?


    MfG
    Martin

  • PS: meine aktuellen Einstellungen :3_small30:


    TP1: 08:00Uhr A:00 / B:01
    TP2: 09:00Uhr A:43 / B:63
    TP3: 10:00Uhr A:78 / B:83
    TP4: 14:00Uhr A:78 / B:85
    TP5: 18:00Uhr A:48 / B:65
    TP6: 22:30Uhr A:00 / B:00

  • Ich fahre die Lampe mittlerweile auch teilweise auf Preset 1 !
    Da ist das Mondlicht nicht aktiv!!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |


  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Andy, ich bin aus Stuttgart und habe mir nach Jahren der Nano-SW-Aquaristik parallel ein Nano-MW-Aquarium gegönnt. :hail: Es läuft nach Einlaufphase problemlos und somit kann man sagen, wenn man sich daran hält die Finger aus dem Becken zu lassen (auch wenn's mal grüner wird), der Natur ihren Lauf zu lassen und nicht unnötig einsetzt was nicht rein gehört, ist es weder schwierig, noch aufwendig.


    Alle Wasserwerte sind konstant i. O., 2 Lysmata amboinensis, 3 Einsliedler, 3 Schnecken fühlen sich wohl. :EV3584~124:


    Jetzt zum Thema: Die originale 36W T5 sorgte dafür das der weitere Besatz (Ableger) Xenia elongata, Cribrinopsis crassa, Rhodactis indosinensis, Briareum hamrum und Caulastrea furcata alle offen waren und gut gewachsen sind - Farben waren natürlich und kräftig. :search: ...alles prima.


    Da man aber immer "aufmotzen" will, auch wenn es eigentlich nicht sein musste, kam die Maxspect R420R Nano 60W 16.000 über das Becken. Kaufentscheidend war Ausleuchtung (mind. vergleichbar dem original - finde ich), die Passform für das Dennerle Nano (Glasabdeckung), die Optik im Ganzen, Preis / Leistung und vor Allem die Dimmfunktionen im Automatikmodus. Hier fahre ich nach langsamen hochsetzen (zwecks Eingewöhnung) von 50% Leistung beginnend derzeit folgende Werte:


    Schaltpunkt 1 Kanal A= 0% Kanal B= 0% 10:00 Uhr
    Schaltpunkt 2 Kanal A= 40% Kanal B= 40% 10:30 Uhr
    Schaltpunkt 3 Kanal A=80% Kanal B=80% 11:00 Uhr
    Schaltpunkt 4 Kanal A=80% Kanal B=80% 21:00 Uhr
    Schaltpunkt 5 Kanal A= 0% Kanal B=1% 22:00 Uhr
    Schaltpunkt 6 Kanal A=0% Kanal B=0% 22:30 Uhr


    Xenia elongata kam mir unter T5-Licht länger vor (LED steht aber erst bei 80%). Der Rest, also Cribrinopsis crassa, Rhodactis indosinensis, Briareum hamrum und Caulastrea furcata sind vergleichbar offen. Die Lampe läuft aber erst ein paar Tage, über Wachstum somit noch keine Aussage. Wichtig ist, kein Blumentier ist geschlossen, lt. einigen Beiträgen sind sie nach 4 Wochen ja sogar noch weiter geöffnet - bin gespannt, somit her mit den Erfahrungen... :search:


    Die 16.000 Version hat den bekannten Lilastich, ob schön oder nicht ist natürlich Geschmacksache. Das Licht ist wegen des Lilastichs etwas anders als das der 36W, T5 (aber meiner Meinung nach auch schön). Zudem hat die Lampe X Einstellungsmöglichkeiten um es sich individuell passend zu stellen - wobei es ja aber mehr darum geht, was die Bewohner wollen :growup:


    Im Moment fahre ich wie beschrieben A+B zur Hauptzeit über 10h gleich, schwanke aber dennoch zwischen A -5% unter B (blau), oder B +15% über A (weiß). Hier kommt mir das Licht etwas natürlicher vor als bei A 80%: B 80%.


    Wie ist Eure exakte Einstellung und (Langzeit)erfahrung, am besten auch mit dem Background: z. B. fahre mehr blau, da meine Korallen (welche Art) besser gewachsen sind, etc.. Also her mit den Erfahrungen... und vor allem den exakten Einstellungen :EVC471~119:


    Noch etwas zum Mondlicht, ohne ein Fass aufzumachen :EV012E~133: Nach über 200 Tauchgängen und davon einigen nachts in verschiedenen Weltmeeren, kann ich sagen das es "da unten" stock duster ist. Ob 1 oder 15 Meter tief - 0 Licht, auch nicht bei Vollmond. Das Mondlicht B 1% ist nett (aber hell) und läuft bei mir deshalb nur wegen der Optik 30 Min. bevor mir das Licht ausgeht :sleeping:


    Gruß


    Andy


    _____________________________________________________________________________________________________


    Dennerle Nano Marinus Complete Plus, 60L, Maxspect R420R 60W Nano 16.000, 6kg LS Indonesien, Sand Bahamas, Standzeit 16.11.2013 :hail:

  • Hallo.


    Mein Name ist Ingo und ich komme aus Nürnberg.


    Ich bin im Besitz eines Aqua Medic Blenny und habe die Originalbeleuchtung bereits in der Einfahrphase gegen die Maxspec R420R nano ausgetauscht. Die Lampe ist in einer Höhe von ca. 20cm über der Wasseroberfläche angebracht.


    An Besatz habe ich bis jetzt eingebracht:


    4 Einsiedler
    5 Schnecken


    1 kleine Pilzlederkoralle
    1 Bund pumpende Xenia
    1 blaue Scheibenanemone (glaube Discosoma)
    2 Ricordea yuma (metallic grün)
    2 kleine Ableger Krustenanemonen
    1 kleiner Busch Pachyclavularia violacea


    aus dem Lebendgestein (ca. 8 kg) ergaben sich noch diverse weitere
    Schnecken, 2 Krabben, 1 Zwergseehase (wurde leider weggegeben wegen
    Algenmangel)


    Ich hatte die Maxpect zu erst auf P2 laufen da mir das Mondlicht sehr gefallen hat. Anschließend habe ich auf P1 umgestellt da die Krustenanemonen nicht aufgingen und die blaue Scheibenanemone zusammengezogen war.


    Die pumpende Xenia pumpte vor sich hin und vermehrt sich. Bei den anderen niederen Tieren keine Veränderungen feststellbar. Bei den Krustenanemonen dachte ich erst an Problemen bei der Wasserqualität. Also ab in ein Meerwassergeschäft und WW testen lassen. Hier die Angabe das alles in Ordnung sei.


    Lange Rede, kurzer Sinn. Ich suche auch nach den optimalen Einstellungen der Lampe.


    Im Moment habe ich sie nach Empfehlung aus dem I-Net (sehr netter User bei einem anderen Forum, der auf Anfrage seine Einstellung mir übermittelt hat) auf folgenden Einstellungen laufen:


    TP1: 02:00 A:0% B:0%


    TP2: 09:00 A:0% B:0%


    TP3: 10:00 A:65% B:75%


    TP4: 18:00 A:70% B:70%


    TP5: 20:00 A:12% B:1%


    TP6: 21:00 A:0% B:1%



    Und siehe da, die Krustenanemonen gehen auf und sehen prächtig aus. Die weiteren Korallen zeigen ebenfalls keine Veränderung. Aber ich versuche weiter zu Optimieren, hoffe das irgendwann eine sehr gute Einstellung finde.


    Freue mich wenn noch weitere User ihre Einstellungen posten würden.


    PS: Standzeit des Beckens seit 09-2013

  • Hallo zusammen,


    Habe die 16000er über meinem Becken 50x50x50,
    Abstand zur Wasseroberfläche ist 15 cm mit dem 120iger Umbau.


    Werte sind bei mir folgende, mit denen ich gut fahre:
    A. B
    1 6:00 0. 1
    2. 9:00. 80. 100
    3. 10:00. 85. 100
    4. 19:00. 85. 100
    5. 21:00. 75. 85
    6. 23:00. 0. 0


    Gruß Rolf


  • das geht so nicht... somit würde ab mitternacht die lampe langsam anfangen beide kanäle bis 11:00 hochzudimmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!