LED von Aqua Nova

  • Tach Gemeinde ,


    Wer kennt sich mit den LED Lampen von Aqua Nova aus, oder besitzt eine solche ?
    Mich würde einfach nur interessieren ob die Dinger was taugen ?
    Ein Freund von mir kann von einem Bekannten welche bekommen, doch leider hat dieser weder die Anleitung noch irgendwelche Daten !
    Das einzige was er weiß, ist das ein Modul 144 Watt hat, und das andere 288 !
    Meine frage nun ... sind in der Lampe vernünftige LEDs verbaut und was für eine Lichtleistung bringen die Dinger, würde man diese mit einer HQI
    vergleichen !?
    Paar Angaben über die allgemeine Handhabung wären auch nicht schlecht !


    Ich bedanke mich schon mal im vorraus !


    MfG


    Michael

  • Hi Michael,


    kommt auf den Verwendungszweck an: möchtest Du sie zum Heizen oder zum Beleuchten verwenden?
    Mail Spaß beiseite: ich habe leider keine vernünftigen Daten dazu gefunden und bezweifle, dass dort High-Power-LEDs verbaut sind, von Marken-LEDs ganz zu schweigen. Ich würde sie deshalb nicht nehmen.


    Gruß
    Sandy

  • Also laut Händler sind das wohl Bridgelux high power LEDs. Bei eBay gibt es wohl was drüber. und auf thegreendevil.de.Aber leider keine Infos über die Aqua light.
    Optisch sehen die ja gut aus. Und Leistungsdaten sehen auch akzeptabel aus. Und ganz so billig sind die auch nicht.

    Gruss Sven


    If you pay peanuts,you get monkeys!!

  • Hat da mal einer einen Link auf eine Dokumentation, wo vernünftige Datenblätter sind? Ich finde beim grünen Teufel da nichts von.
    Es sollte zumindest dabeistehen, was präzise für LEDs verwendet werden und wie stark sie bestromt werden.


    Gruß
    Sandy

  • Hmm hab auch nur bei EBay gefunden.Schaut aber interessant aus.Hier die Nummer 370753074080.Das wäre vielleicht was für mich.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4

    Gruss Sven


    If you pay peanuts,you get monkeys!!

  • Was sollen die den kosten?Und wie alt?


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4

    Gruss Sven


    If you pay peanuts,you get monkeys!!

  • Okay, mit der Artikelnummer habe ich wenigstens ein passendes Angebot gefunden. Den Angaben nach hat die Lampe zur Hälfte weiße LEDs mit 18000k was praktisch blau ist und die andere Hälfte blaue LEDs mit 460nm. Die 55 x 3W braucht man nicht ernst nehmen, da der Stromverbrauch höchstens 112W betragen soll. Ich gehe deshalb davon aus, dass die LEDs etwa mit 700mA betrieben werden.


    Die richtigen Datenblätter dazu zu finden ist ziemlich schwierig, ich habe sie bisher nicht gesehen. Von den Datenblättern, die ich gesehen habe, ist die Effizienz aber erheblich schlechter als bei den Cree. Die blaue Bridgelux hat bei 350mA etwa 3,2V Spannungsabfall und erzeugt dabei 340mW Lichtleistung. 0,34W/0,35A*3,2V = 0,30. Die Bridgelux setzt also 30% der elektrischen Energi in Licht und 70% in Wärme um.


    Bei der Cree XT-E royalblau wäre das dann 550mW bei 350mA mit einem Spannungsabfall von 2,75V, also 0,55W/0,35A*2,75V = 0,57. Die blaue Cree XT-E setzt also 57% der elektrischen Energie in Licht um und nur 43% in Wärme. Sie ist damit fast doppelt so effizient wie die Bridgelux.


    Bei unseren Workshops hat sich auch inzwischen herausgestellt, dass eine Mischung 1:1 weiß:blau nicht optimal ist. Besser ist nur ein Viertel der LEDs in weiß zu nehmen.


    Insgesamt würde ich diese Lampe nicht empfehlen.


    Gruß
    Sandy

  • Hmm preislich gesehen ist das Porsche mit VW zu vergleichen. Klar ist der Porsche besser. kostet aber auch dreimal soviel. Die Frage ist ja, taugen die rein gar nix oder ist einfach nur die Effizienz schlechter? Ich hatte da nämlich auch Interesse dran.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4

    Gruss Sven


    If you pay peanuts,you get monkeys!!

  • Kommt drauf an, was Du mit der Lampe willst. Wenn das Becken nicht zu hoch ist und Du eher Weiche/LPS halten möchtest, könnte es gehen. Wie geeignet das Spektrum dieser LEDs ist, kann dann nur ein praktischer Langzeit-Test ergeben.


    Der Vergleich mit Porsche/VW hinkt in einer Beziehung: die Betriebskosten (Stromkosten) sind genau umgekehrt.
    Hier ist der Porsche der Sparsame und der VW der Spritschlucker. :phat:


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!