Beleuchtung AI richtig einstellen

  • Hallo Zusammen,


    ich bräuchte mal fachmännische Hilfe.
    Ich habe über meinem Becken Grundfläche 150x75cm zwei Module AI Hydra und zwei Module AI Vega.
    Derzeit läuft die Beleuchtung von 09.00 bis 22.00 Uhr mit je 3 Stunden Ramp, nachts läuft 1% UV
    Das ganze ist beim Dimmen extrem blaulastig, was denn Korallen wohl nicht so ganz gefällt;
    soweit jedenfalls mein empfinden.
    Derzeitige Einstellung ist:
    White: 70% / 0%
    Violet: 80% / 0%
    Red: 26% / 0%
    Green: 27% / 0%
    Blue: 80% / 0%
    D-Blue: 80% / 0%
    Royal: 80% / 0%
    UV: 80% / 1%


    Frage an die Lichtprofis: Was wäre denn die optimalste Einstellung?

    Gruß
    Marc

  • Hallo Marc
    Ja das ist eine Spielerei was wir hier langsam mit unseren Modulen machen können.
    Hast du davor auch schon eine LED Beleuchtung gehabt?


    Bei einer Umstellung solltest du deine Tiere langsam an das neue Licht gewöhnen, denn diese haben Zooxanthellen die diese Verhältnisse zuerst akzeptieren müssen und sich darauf umstellen. Ob dieses dann jedoch optimal sein wird möchte ich hier eigentlich nicht diskutieren.
    Bei einer T5 Beleuchtung hast du ein gewisses Streulicht wo du nun durch die AI mit Linsen zu einem“ Spot“ umgewandelt hast. Damit meine ich das deine Tier nicht mehr gleich ihre Nahrung, Licht erhalten.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hallo Henning,


    das Becken ist komplett neu und befindet sich noch in der Einfahrphase, Standzeit ist jetzt knapp vier Wochen. Eingesetzt sind bis dato ein paar Weichkorallen und ein paar Ableger Steinkorallen. Eine Lobophytum will irgendwie nicht richtig aufgehen, die stand im Geschäft wesentlich schöner, daher meine Überlegung, dass das Licht nicht optimal eingetellt ist.


    Spielerei ist auf jedenfall genug möglich :4_small16:

    Gruß
    Marc

  • Hi Marc,


    wenn ich mich recht erinnere sind die AI extrem stark gebündelt. Bei De Jong hängen die über einen Meter hoch über den Becken. Das geht natürlich nur, wenn die sehr stark bündelnde Optiken haben. Schau Dir mal die Beschreibung Deiner Lampen an, was für Optiken dort verbaut sind (60°, 40° usw.)


    Gruß
    Sandy

  • Und wie soll ich jetzt die Beleuchtung optimaler Weise einstellen?
    Wie viel Prozent rot und grün brauchen die Korallen?

    Gruß
    Marc

  • Hallo Marc,


    lies Dir mal das Referat Licht ist Leben durch, dann wirst Du die Antwort direkt wissen, was die Relevanz für die Fotosynthese betrifft. Die AI Vega hast anscheinend das Rot in der Ecke von 670nm gesetzt. Da ist eine sekundärer Fotosynthese-Bereich.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!