T5 Röhrenwechsel steht an, Marke halten oder wechseln?

  • Guten Tag,


    ein Röhrenwechsel steht an und ich frage mich ob ich mal wieder die Marke wechseln soll. Hatte anfangs ATI Röhren drin (2x Coralplus, 2x aquablue plus, 2x blue plus) und habe im Moment Giesemann 39 W T5 Röhren (2x lagoon blue, 2x aquablue plus, 2x actinic+), welche vom Leuchtbild her ziemlich gleich zu den ATIs sind.


    Meine Frage: Wie ist die allgemeine Erfahrung mit Giesemann Leuchtmitteln? Gibt es andere nennenswerte Leuchtmittelhersteller, welche sehr zu empfehlen sind? Hab hier und da schon mal gehört, dass Giesemann da nicht so der Brüller sei, komme da aber halt billig ran. Hatte in der jüngsten Vergangenheit etwas Probleme mit Cyanos und frage mich, ob vlt da auch ein Zusammenhang bestehen kann, aber das soll hier nicht thematisiert werden, es geht nur um die Leuchten.


    Für ein paar Empfehlungen wäre ich sehr dankbar. :)


    Viele Grüße

  • Hallo Sporty,


    also zwischen den beiden Herstellern besteht nicht wirklich der große Unterschied.
    Ich kenne auch sehr viele Leute die seit Jahren Giesemann Leuchtmittel einsetzen und damit sehr zufrieden sind.
    Wenn Du also da sehr günstig rann kommst, dann würde ich dies auch tun....

  • Wenn zwischen ATI und Giesemann qualitativ kaum ein Unterschied ist, würde ich nach dem Eigen Geschmack gehen. Ich habe seit Anfang an die ATI Röhren und nachdem die neue Coral Plus, dazukam, war ich einfach von der Farbigkeit von ATI überzeugt und bin dabei geblieben.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!