LED Lampe / Beleuchtung

  • Hallo zusammen!


    *Offtopic ON*
    Nach leider etwas längerer Abstinenz was Beiträge angeht (durch absoluten Horrorlernstress, die gute alte Arbeit und Renovierung) bin ich bald wieder etwas häufiger im Forum aktiv. Ich habe aber, wenn mal was Luft nach oben war, etwas mitgelesen, sodass ich bis auf die Treffen hoffentlich nich all zu viel verpasst habe. DANKE an die Leute die sich bei mir zwischenzeitlich erkundigt haben, ob ich überhaupt noch lebe!! :love: :D


    Nur soviel zum alten Becken: Dank eines Stromausfalls während meines Seminarwochenendes und dem FI Schalter, ist fast der komplette Tierbesatz, bis auf ein Mandarinfisch, ein paar Schnecken und Einsiedler dahin gerafft. Ich stand vor einer dreckigen Brühe und war kurz davor komplett aufzuhören....Zur Zeit läuft der "Rest" des Beckens auf Standy....naja, aber irgendwie schafft man es dann doch nicht! Die Sucht eben... :S


    Bald läuft mein neues Projekt "Aquarienumbau" in die heiße Phase. Wenn es soweit ist, werde ich mit Bildern eine Doku starten.
    *Offtopic OFF*


    Nun zum eigentlichen Thema. Zu dem Beckenumbau gehört ebenfalls die Veränderung der Beleuchtung, die derzeit aus einer 250W HQI besteht. Geplant ist eine neue LED Beleuchtung, die meine 250W HQI ersetzen soll.


    In die engere Wahl gekommen sind folgende Lampen:


    - Aqua Illumination SOL in 75 Watt
    Ein Modul, entweder in WHITE oder BLUE. Dazu eventuell noch 2x 24Watt T5.


    - Eigenbauvariante mit 4x50Watt LEDs
    2x weiße LEDs und 2x blaue LEDs


    - ATI Sunpower in 6x24W T5



    Welche Variante würdet ihr wählen? Würde gerne auf LED wechseln, auch wegen dem Kringeleffekt, dehalb wäre die ATI Sunpower nur eine Alternative. Mein Budget liegt so bei ca.600€.


    Habt ihr noch andere Vorschläge? Andere Lampen die ihr empfehlen könntet? ?(



    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Michael,


    mensch das ist ja echt Schade mit deinem Becken !
    Und ja ist ja nicht so Tragisch das Du nicht die zeit hattest, aber bleibst uns ja erhalten wie ich Lesen konnte grin


    So, aber zum Thema LED:


    Ich kann Dir nur Empfehlen zur LED zu wechseln, allein schon wegen der Energiekosten !
    Allerdings solltest Du dann auch in eine Vernümftige LED investieren, denn nur dort erreicht man auch die gewünschte Ersparnis grin


    Die AI SOL habe ich selber vorgeführt bekommen, und kann da wirklich nur zu sagen, das die Lampe nur zu Empfehlen ist.
    Ich selber habe Freitags die Maxspect bestellt und bezahlt, und Samstags war dann die Vorführung mit der AI SOL.
    Sie kann einfach alles, da stecken so viele Gimmicks drinnen und eben Top verarbeitet sowie Top Leistungen, jetzt ist eben nur die Frage was Du für ein Becken bekommst ?
    Die SOL mit 75 Watt ersetzt eine 270 Watt HQI ! Und das kann die Wirklich !
    Ist eben nur fraglich was Du für ein Becken bekommst und ob die das dann ausleuchten kann !


    Gruß Mark
    grin

  • Hey Mark, hallo alle zusammen!


    Leider ist mir fast alles an Tieren kaputt gegangen, auch viele Korallen. Klar, der materielle Wert schmerzt sehr, aber einen Teil der Tiere hatte ich noch aus meinem ersten Becken, also seit knapp 8 Jahren.... ;( Vielleicht ein Grund mehr komplett neu zu starten....


    Denke mal es wird die AL SOL werden. Würde mich nur mal gerne LIVE davon überzeugen. Kennst du Mark, oder jemand anders einen Besitzer der Lampe? Marcel hat sie zwar in seinem Shop, aber leider noch nicht zu Hause, sonst wär ich schon längst da gewesen... :D


    Viele Grüße
    Micha

  • Hi Michael,


    Du wirst Dir die tage bei mir mal was ansehen können !
    Werde Dir dann mal bescheid geben !


    Da wirst Du nichts Falsch machen mit dieser Lampe !


    Gruß Mark
    grin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!